Suchen & Buchen

Naturdenkmal Alter Friedhof

Der Alte Friedhof in der Heilbronner Innenstadt wird heute als öffentlich zugänglicher Park genutzt.
Alter Friedhof © Heilbronn

Der besonders alte Baumbestand gab den Ausschlag dafür, dass der "Alte Friedhof" 1937 zum Naturdenkmal ernannt wurde. Mit einer Fläche von 2,6 ha befindet sich der Friedhof direkt in der Heilbronner Innenstadt.

Bestattungen finden dort seit 1882 nicht mehr statt. Aber viele Denkmäler erinnern an die Menschen die hier bis Ende des 19. Jahrhunderts ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Der berühmte Geologe und Salinist Friedrich August von Alberti hat unter anderem hier einen Gedenkstein.

Tiere überwintern gerne in den alten Baumbeständen. Die alten Bäume mit Höhlungen sind zum Beispiel wichtiger Lebensraum des Nyctalus noctula. Eine Population der Fledermausart Großer Abendsegler wurde hier bereits nachgewiesen.

Durch Nachpflanzungen für abgängige Bäume und behutsame Pflege wird der Wert des "Alten Friedhofs" ständig erhalten. Als öffentliche Grünanlage ist der Park für die Bevölkerung ganzjährig zugänglich.

Kontakt & Info

Heilbronn Marketing GmbH Tourist-Information
Kaiserstraße 17
74072 Heilbronn
Telefon: 07131 562270

Lage

Naturdenkmal Alter Friedhof - Karte

Weitere Parks und Gärten in Heilbronn und Umgebung