Suchen & Buchen

Bürgerpark Abstatt

Parkanlage mit zahlreichen Spiel- und Freizeitangeboten im Zentrum der Weinbaugemeinde Abstatt.
Bürgerpark in Abstatt mit Rälling

Der Bürgerpark Abstatt ist entlang der Schozach, quasi im grünen Herz der Gemeinde entstanden. Er bietet für jung und alt Möglichkeit für Spiel, Spaß, Freizeit und Naherholung:

  • Mehrere Spielplätze für Kinder aller Altersgruppen
  • ein Bolzplatz
  • eine Skaterbahn
  • eine Boulebahn
  • ein Eis-Cafe

Die Rällinge - eine kleine Kunstausstellung

Im Bürgerpark und an vielen Stellen in der Gemeinde Abstatt finden sich hübsch anzusehende Rällingen, viele von Künstlern gestaltet.

Sie fragen sich, was ist eigentlich ein "Rälling"? Ein unternehmungslustiger Kater auf Brautschau – so könnte man "Rälling" übersetzen. Die Abstatter haben diesen Titel eine mündlichen Überlieferung nach als Spottnamen erhalten, weil die jungen Burschen Abstatts früher gerne in die Nachbarflecken gewandert seien, um dort die holden Weiblichkeiten zu umwerben. Um sich bei den Damen bemerkbar zu machen, standen die jungen Männer wohl unter deren Fenster und miauten. Bald waren die Abstatter aufgrund dieses Werbens nur noch "Rällinge" genannt.

Kontakt & Info

Bürgerpark Abstatt
Sportplatzstraße
74232 Abstatt
Telefon: 07062 6770

Lage

Bürgerpark Abstatt - Karte