Suchen & Buchen

Justinus Kerner Haus

Justinus Kerner - Dichter, Schriftsteller und Arzt
Kernerhaus Weinsberg © Wolfram Linnebach

Das Kernerhaus

Das Kernerhaus – bereits seit 1908 Museum und Gedenkstätte – gewährt einen Einblick in die medizinische Praxis jener Zeit. Mit einer reichen Kunstsammlung und vielen Erinnerungsstücken lädt es zu einem Besuch ein.

Im Erdgeschoss beherbergt das Kernerhaus eine Dokumentation über Justinus Kerners Leben, seinen Freundeskreis sowie Kerner als Arzt und Dichter. Im Obergeschoss befinden sich die original ausgestatteten Wohnräume der Familie Kerner, die die Wohnatmosphäre des 19. Jahrhunderts widerspiegeln. Im Dachgeschoss befindet sich das sogenannte "Sargzimmer". 

Verstärkt wird der Charme des Dichterhauses durch den Geisterturm im Kernergarten.

Ein besonderes Erlebnis ist eine Führung durch das Kernerhaus.

Justinus Kerner - Dichter und Arzt aus Weinsberg

Der studierte Mediziner Justinus Kerner wirkte ab 1819 als Oberamtsarzt in Weinsberg. Seine medizinischen und okkulten Schriften erregten großes Aufsehen.
Sein Haus war Treffpunkt der Romantik in Schwaben und Begegnungsstätte berühmter Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Als Dichter wurde Justinus Kerner sehr verehrt.

Kerner – Der Wein

Der Kerner als Wein ist eine weiße Rebsorte. Bei ihrer Züchtung an der Außenstelle Lauffen am Neckar der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg sprach man zunächst vom weißen Herold, später wurde die Rebsorte mit Bezug auf den schwäbischen Dichter Justinus Kerner, der in Weinsberg gelebt hatte, in Kerner umbenannt. Kerner hat in allen deutschen Weinbaugebieten Bedeutung erlangt, besonders feinfruchtig wird er in Württemberg um Heilbronn angebaut.

 

Kontakt & Info

Justinus Kerner Haus
Öhringer Straße 3
74189 Weinsberg
Telefon: 07134 2553

Lage

Justinus Kerner Haus - Karte