Weinbaustube Eppingen-Kleingartach

Vom Wein und von der Lein - das Weinbau- und Heimatmuseum im Stadtteil Kleingartach.

In den umgebauten Räumen im Erdgeschoss des historischen Rathauses in Kleingartach wurde ein Museum eingerichtet. Zahlreiche Exponate und Dokumente erzählen die Geschichte des Weinbaus der einst kleinsten Stadt von Württemberg. 

Bis heute ist der Eppinger Ortsteil Kleingartach vom Weinbau geprägt und liegt umgeben von Weinbergen der Württemberger Großlage Heuchelberg.

Weitere Schwerpunkte in der Weinbaustube Kleingartach sind die Grenzlage, unter der Kleingartach seit seiner Gründung immer wieder schwer zu leiden hatte. Sowie die Geschichte der Vorfahren des Dichters Ludwig Uhland bilden weitere Schwerpunkte in der Darstellung. 

Hier stießen einst das Herzogtum Baden und das Königreich Württemberg aufeinander. Mal badisch, mal württembergisch war Kleingartach bis 1970 eine eigenständige Gemeinde im Landkreis Heilbronn und wurde 1971 nach Eppingen eingemeindet. Im Ortskern finden sich noch einige gut erhaltene historische Gebäude.

Die Räume sind so eingerichtet, dass sie nicht nur als Museum Verwendung finden, sondern sowohl für Lesungen und Vorträge, Weinproben und Empfänge genutzt werden können.

Öffnungszeiten
Die Weinbaustube Kleingartach hat nur eingeschränkt regelmäßige Öffnungszeiten. Für Gruppen nach Absprache Führungen möglich. 

Museumskonzeption Eppingen

Die Weinbaustube ist eine Dependance des Stadt- und Fachwerkmuseums Eppingen. Die Museumskonzeption Eppingen mit insgesamt 5 "Außenstellen" hat zum Ziel, Geschichte dort zu zeigen, wo sie sich ereignet hat. Hier ist zu lesen: „Den Weinbau aus Kleingartach in der Bierstadt Eppingen darzustellen, wäre ein mittelgroßes Verbrechen“.

In und um Kleingartach entdecken

Der Weidenlehrpfad am Seebach wurde im Jahre 2009 auf Eigeninitiative von Ursula Weissert-Hartmann und Jeanette Benz konzipiert und mit Unterstützung des Ortschaftsrates Kleingartach und der Stadt Eppingen angelegt. Seit 2010 ist der Pfad eine Abteilung des Heimat- und Kulturvereines Kleingartach.

Mit dem Installieren des Weidenlehrpfades werden drei Ziele verfolgt:

  • Pflege, Erhaltung und Neuanpflanzung von Kopfweiden, die erst durch ihren jährlichen Rückschnitt ihr typisches Erscheinungsbild erhalten und so die Landschaft prägen. Die am Weidenlehrpfad angepflanzt  nahezu 50 verschiedene Weidensorten, dienen der Wissensvermittlung und Ausübung des ältesten Handwerks, des Weidenflechtens nach pädagogischen Konzepten.
  • Über die vielfältige Nutzung der Weide geben zahlreiche Weidenskulpturen, lebende Portale, Zäunchen, Sitzmuschel und ein Kinderspielhaus Auskunft.
  • Im Frühjahr 2014 wurde der Pfad durch eine "mitwachsende Weidenkapelle" ergänzt, die zu Meditationen und Gottesdiensten im Grünen genutzt werden kann.

Grenzsteinpfad mit Birnbaumallee in Kleingartach
Im Jahr 2009 wurden 30 beschädigte Grenzsteine restauriert und entlang der Birnbaumallee wieder aufgestellt und beschildert. Weiter führt der Weg zum Dreimärker von Eppingen, Kleingartach und Niederhofen, bis zum neu erstellten Eckstein entlang der Straße nach Eppingen. Innerhalb des Waldes verläuft der alte Baden-Württembergische Grenzweg und führt an 20 Grenzsteinen vorbei nach Kleingartach. 209 alte Grenzsteine entlang der Flurgrenze sind noch erhalten und haben auch heute noch ihre Gültigkeit. Sie stehen unter Schutz und sollten der Nachwelt erhalten bleiben.

  • Dreimärker am Grenzsteinpfad
    Diese meist großen Dreiecksteine stehen am Zusammentreffen der drei Gemarkungsgrenzen Eppingen, Kleingartach und Niederhofen. Auf Kleingartacher Grenze standen einstmals sieben Stück. Heute sind nur noch zwei am Originalstandort vorhanden.
  • Zehntsteine am Grenzsteinpfad
    Zwei dieser seltenen Zehntsteine sind heute noch auf der Gemarkung Eppingen vorhanden. Nach Ende der Zehntpflicht verloren sie ihre Gültigkeit. Neu gerodetes Land wurde mit dem Novalzehnt belegt und mit Zehntsteinen umgeben.

Führungen im Stadtteil Kleingartach

  • Historische Stadtführung zum Kennenlernen des Weinortes
  • Grenzsteinführungen vom Heimat- und Kulturverein Kleingartach

Kontakt & Info

Weinbaustube in Kleingartach
Zabergäustraße 25
75031 Eppingen
Telefon: +49 7138 932815

Buchbare Angebote

Weinbaustube in Kleingartach
Zabergäustraße 25
75031 Eppingen
Telefon: +49 7138 932815