Natur und Technik auf der Spur

Im HeilbronnerLand locken Erlebnispfade und spannende Museen.
Dachsi NaturErlebnisPfad in Wüstenrot
NZT_Cleebronn_Natur-Resort Tripsdrill
Campingpark Breitenauer See
experimenta Heilbronn © experimenta
Zweiradmuseum in Neckarsulm
Dachsi NaturErlebnisPfad in Wüstenrot
NZT_Cleebronn_Natur-Resort Tripsdrill
Campingpark Breitenauer See
experimenta Heilbronn © experimenta
Zweiradmuseum in Neckarsulm

Ob an Feier- und Brückentagen oder in den Schulferien - ein kleiner Familienurlaub in der Heimat tut immer gut. Spaß macht die Kurzreise vor allem dann, wenn Groß und Klein etwas geboten wird. Familientaugliche Rad- und Wanderwege, Stadt- und Naturparkführungen, spannende Museumsbesuche und überraschende Übernachtungsmöglichkeiten: Das und vieles mehr bietet zum Beispiel das HeilbronnerLand vor den Toren Stuttgarts.

Insektenhaus und Wackelbalken

Auf Lehr- und Erlebnispfaden können Familien die von den Flüssen Neckar, Kocher und Jagst durchzogene Naturlandschaft mit allen Sinnen entdecken. 45 interaktive Stationen wie ein Insektenhaus, Wackelbalken oder Fühlkäsen warten etwa entlang des Erlebnispfads Heuchelberger Wald in Leingarten darauf, erkundet zu werden. Interessant sind die Angebote in den Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald und Stromberg-Heuchelberg - ob Naturparkführung, Abenteuer-Wildnis-Camp oder eine spielerisch-spannende Familienrallye.

Übernachten mal anders

Auch das Übernachten kann im HeilbronnerLand zum Erlebnis werden. So kann man etwa im Natur-Resort Tripsdrill in Bauernhäusern und Schäferwagen schlafen, im Campingpark Breitenauer See locken Blockhütten und "Schlaffässer" und im Freizeit- und Ferienhof Willig in Möckmühl ein "Indoor-Zeltlager" auf dem ehemaligen Heuboden.

Spannende Museen

Nicht nur an Schlechtwettertagen ein Erlebnis sind Ausflüge zur experimenta Heilbronn oder ins Süddeutsche Eisenbahnmuseum. Technikbegeisterte kommen im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm auf ihre Kosten. Beherbergt im ehemaligen Deutschordensschloss, zeigt es mit rund 350 Exponaten die größte historische Sammlung von Zweirädern in Deutschland. Hier kann man die Entwicklung des Fahrrades von der Drais’schen Laufmaschine über imposante Hochräder bis zum E-Bike verfolgen.

Der Geschichte der Mobilität auf der Spur

Ausstellungsstücke wie der Daimler’sche Reitwagen oder das erste Serien-Benzinmotorrad der Welt erinnern an den Beginn der motorisierten Mobilität. Zu sehen sind Motorräder traditionsreicher Hersteller von Adler bis Zündapp, aber auch Weltrekordmaschinen, Rocketbikes und Weltmeister-Motorräder. Im NSU-Museum finden sich ausgewählte Exponate eines der erfolgreichsten Fahrrad- und Motorradproduzenten. Zu sehen sind die Erfolgsschlager Lambretta, Max und Fox, der legendäre Prinz, aber auch der Ro 80. Neben mehreren Sonderausstellungen zum Thema Motorrad findet 2017 die Schau "200 Jahre Fahrrad - der Beginn der Mobilität auf zwei Rädern" statt. Jeden letzten Sonntag im Monat wird eine öffentliche Führung angeboten.