Sonnige Herbstauszeit mit Rebensaft

Die Weinregion HeilbronnerLand lockt mit genussvollen Wander- und Radtouren.
Traditionelle Besenwirtschaft im HeilbronnerLand
Weinerlebnisführung im Brackenheimer Zweifelberg © Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand
Weinerlebnisführung "Stäffelestour" durch die Katzenbeißer Steillagen am Neckar
Weinerlebnistouren im HeilbronnerLand
Wanderer im Burgareal Wildeck - Weinwanderwege Württemberg
Unterwegs am Württemberger Weinradweg
Weinerlebnisse im HeilbronnerLand
Traditionelle Besenwirtschaft im HeilbronnerLand
Weinerlebnisführung "Stäffelestour" durch die Katzenbeißer Steillagen am Neckar
Weinerlebnistouren im HeilbronnerLand
Wanderer im Burgareal Wildeck - Weinwanderwege Württemberg
Unterwegs am Württemberger Weinradweg
Weinerlebnisse im HeilbronnerLand

Noch einmal Sonne tanken, auf Wanderungen oder Radausflügen die farbenfrohe Natur genießen und in Besenwirtschaften und Restaurants herbstliche Schmankerl und leckere Tropfen kosten: Für viele ist der Herbst die schönste Jahreszeit für eine Auszeit in der Heimat - und Weinregionen wie das HeilbronnerLand versprechen dabei besondere Genüsse.

Mildes Klima - schöne Touren

Das Klima in der baden-württembergischen Region zwischen Stuttgart und Heidelberg, Neckartal und Schwäbisch-Fränkischer Wald ist mild. So zeigt das Thermometer im September und Oktober im Durchschnitt noch 15 bis 20 Grad an - ideal also für sonnige Ausflüge zwischen den Reben. Ausgeschilderte Wander- und Radtouren gibt es in Hülle und Fülle. Sehr abwechslungsreich sind beispielsweise Tagestouren am Württemberger Weinradweg oder dem Württembergischen Weinwanderweg, der im HeilbronnerLand von Obersulm über Heilbronn nach Beilstein verläuft - und im Zabergäu eine Extra Schleife macht. Bewegung und Naturerlebnis lassen sich hier mit regionalen Spezialitäten verbinden. Ein besonderer Tipp für die Ausflügler sind etwa die Weinausschankhütten inmitten der Reben. Direkt am Wegesrand - und meist mit weiten Aussichten über das Rebenmeer - werden dort Weine und alkoholfreie Getränke ausgeschenkt. Dazu gibt es an allen Hütten kleine Snacks wie Kuchen, Schmalz- und Käsebrote oder die regional bekannte "Rote Wurst" - eine Grillwurst mit rosa Brät.

Detaillierte Beschreibungen der Weintouren in der Region inklusive weinaffiner Einkehrtipps sowie Erlebnisangebote und Sehenswürdigkeiten an der Strecke, halten die beiden Themenhefte "WeinWandern" und "Weinradeln" bereit. Die Broschüren können unter www.shop.HeilbronnerLand.de bestellt werden - uns stehen digital mit GPX-Track, interaktiver Routenkarten und Tourenheft zum Download bereit.

Feiern auf dem Heilbronner Weindorf

Nach der Bewegung am Tag kann es am Abend zum Feiern auf ein Wein- oder Hoffest gehen - schließlich ist der Herbst die Hochzeit der "Festles-Saison" im HeilbronnerLand. Eines der größten Weinfeste in Württemberg ist das Heilbronner Weindorf mit über 300 Weinen im Ausschank und umfangreichem Rahmenprogramm von der Live-Musik bis hin zu speziellen Weinführungen. Das Weindorf findet 2017 vom 7. bis 17. September statt. Eine gute Gelegenheit für eine Auszeit im Heilbronner Land bietet auch ein verlängertes Wochenende über den Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober. Auch zu diesem Termin laden verschiedene Feste zum Mitfeiern ein. Zum Beispiel die Herbstweinfeste in Brackenheim und Bönnigheim mit neuem Wein und Zwiebelkuchen.

Tipps für die Urlaubsplanung

Auf dem neuen Webportal unter www.HeilbronnerLand.de/Wein finden Interessierte zahlreiche Weinwander- und Weinradeltipps.

• Die Rubrik "WeinSchlafen" zeigt weinselige Unterkünfte vom ausgezeichneten Urlaubs-Winzerhof über empfohlene Weinhotels bis zu Wohnmobilstellplätzen auf dem Winzerhof.
  • In der Rubrik "(W)Einkehr" finden sich spezielle Wein-Gastronomien - ob Besenwirtschaft, Häuser der Baden-Württemberger Weine (Restaurant mit besonderer Auszeichnung für regionale Weinkompetenz und ein große Auswahl regionaler Wein) oder Weinhüttle direkt im Wengert.
  • Außerdem gibt es Infos zu Themen und Terminen von Weinerlebnistouren, fahrenden Weinproben, Weinfesten und kompletten Reiseangeboten.