Wohnmobil plus Drahtesel

Entdeckertouren mit Wohnmobil und Fahrrad. Für radaktive Reisemobilfahrer ist in der Weinregion HeilbronnerLand viel geboten.
Wohnmobilstellplätze am Neckar
Wohnmobil Tour "Wein und Regional genießen"
Wohnmobil Tour "Familie und Kinder"
Wohnmobilstellplätze am Neckar
Wohnmobil Tour "Wein und Regional genießen"
Wohnmobil Tour "Familie und Kinder"

Urlaub mit Wohnmobil und Drahtesel – das passt gut zusammen. "Viele Wohnmobilreisende haben ihr Fahrrad eingepackt und unternehmen vom Stellplatz aus Ausflüge", bestätigt Fachjournalist Martin Schmidt vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Das HeilbronnerLand beispielsweise hat sich auf diesen Trend eingestellt und bietet aktiven Reisemobilfahrern viele Extras. Die Region im Herzen Baden-Württembergs ist für ihre süffigen Weine ebenso bekannt wie für ihre abwechslungsreichen Landschaften. Es locken sehenswerte Orte wie die Hölderlinstadt Lauffen am Neckar, nette Weindörfer, Schlösser und Burgen. Für das Wohnmobil gibt es zahlreiche Stellplätze – und das gut ausgebaute Radwegenetz bietet mit rund 1.000 Kilometern Radwegen und 26 beschilderten Tagesrundtouren für jeden die passende Strecke.

Entdeckertouren mit Wohnmobil und Fahrrad

Über Stellpätze informiert etwa die neu aufgelegte und erweiterte Karte Wohnmo-bilentdeckertouren, die gleichzeitig mit sechs ausgearbeiteten Themenrouten Lust auf Entdeckungstouren in der Region macht. Praktisch ist, dass neben Stellplätzen sowie Erlebnis- und Raststationen an der Strecke auch Rad- und Wanderwege auf der Karte verzeichnet sind – so lassen sich die Radausflüge perfekt planen.

Die Route Burgen, Schlösser und Klöster etwa führt Urlauber zu Kulturdenkmälern wie dem Unesco-Welterbe Kloster Maulbronn oder die Kaiserpfalz Bad Wimpfen und lässt sich gut mit Ausflügen auf dem Burgenstraßen-Radweg kombinieren. Unter www.heilbronnerland.de gibt es alle Informationen sowie Tourentipps und Broschüren zum Bestellen und Downloaden.

Die Weinlandschaft genießen

Kulinarische Köstlichkeiten stehen hingegen auf der Tour Wein und Regional genießen im Mittelpunkt. Wer möchte, kann entlang der Route sein Wohnmobil direkt bei Winzern parken – Familienanschluss inklusive. Für genussvolle Abstecher mit dem Drahtesel empfiehlt sich auf dieser Entdeckertour der Württemberger Weinradweg. Über weitere weinselige Radtouren informiert beispielsweise das Themenheft WeinRadeln.

Service für Reisemobilfahrer und Radler

Auf www.heilbronnerland.de/wohnmobil finden sich Tourenvorschläge für Wohnmobile mit Radtourenvorschlägen, weiteren Ausflugstipps und einer interaktiven Karte zum Ansehen und Herunterladen (auch als GPX-Track). Die kostenfreie Karte Wohnmobilentdeckertouren mit Routenverlauf und Stellplatzverzeichnis kann bequem im Onlineshop bestellt werden.
Zudem gibt es eine Art "Roadbook" (Pdf-Datei zum Ausdrucken) als Reisebegleiter mit Detailkarten, Kontaktdaten und Adressen aller Stellplätze sowie Erlebnisstationen an der Strecke.

Ein komplettes Reiseportal für Wohnmobilfahrer für die Region zwischen Stuttgart und Heidelberg, vom Rhein bis an die Schwäbische Alb betreibt die Touristikgemeinschaft gemeinsam mit 5 weiteren Tourisitkgemeinschaft unter www.wohnmobil-bw.de

Weitere Informationen erhalten interessierte Reisemobilisten bei der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand unter Telefon 07131 994-1390 oder unter Service@HeilbronnerLand.de

Nadja Mauser

Nadja.Mauser(at)HeilbronnerLand.de