Netzwerktreffen 3. Mai 2023 | 9 bis 12 Uhr | Bad Rappenau

Unser Dank gilt den Unterstützern & Sponsoren:
Sabine Eggensperger & Tourismus Stadt Bad Rappenau

Zum Nachlesen & Vorbereiten auf den nächsten Termin

Präsentation GGV Varianten

Präsententation Tourismusstrategie 2024ff - Zwischenbericht

Teilnehmer bzw. teilnehmende Partner:
DeHoGa Heilbronn | experimenta Heilbronn | Heilbronner Marketing GmbH | Naturpark Stromberg-Heuchelberg | Neckar-Zaber-Tourismus | Stadt Bad Rappenau - Tourismus | Tourismus Gemeinde Obersulm | Tourismus Stadt Neckarsulm | Tourismus Stadt Lauffen a.N. | Tourismus Stadt Schwaigern | Tourismus Stadt Weinsberg | Tourismus im Weinsberger Tal

Das sagen unsere Teilnehmer ...

„Alles spannende Themen, aber diesmal zuviel Input - lieber weniger Themen und dafür mehr Zeit zum Austausch.“
Sabine Eggensperger | Tourismus Bad Rappenau

Unterkünfte suchen & buchen | GastgeberVerzeichnis HeilbronnerLand
GastgeberVerzeichnisse

_Entscheidung über die am 1.3.2023 vorgestellten Varianten zur Umsetzung für 2024ff.

 

_Vorstellung Online-Erfassungstool für GGV & Umsetzung von Web-to-Print-Lösungen zur Arbeitsvereinfachung

 

_Abstimmung zum Vorgehen "Wie bekommen wir mehr Gastgeber in die Online-Buchungsstrecke". Aufgabenteilung zwischen lokale Tourismusstellen & Geschäftsstelle HeilbronnerLand

 

_Austausch über Bedarf an Informations- & Fortbildungveranstaltungen für Mitarbeitende in lokalen Tourismusstellen im Kontext "Online-Buchbarkeit" & aktives Bewertungsmanagement & Motivation Klassifizierungen (DeHoGa & DTV)

Wellness & Erholung im RappSoDie | © Bad Rappenauer Touristikbetrieb
Gästekarte & Badekrone

_ Best Practice aus Bad Rappenau zu Gästeservice & Marketing

 

_ Was können wir aus den Erfahrungen von Bad Rappenau in Bezug auf die Einführung einer Gästekarte für das Gebiet der neuen Dach-DMO lernen?

 

_ Finanzierungsmodelle & Abgabesatzung der Stadt Bad Rappenau zur Kurtaxe/Gästeabgabe

Digitalisierung | Open Data | mein.toubiz Anwenderschulung
mein.toubiz

_ Welche Vor- & Nachteile sehen die Partner in/bei der Nutzung der touristischen Datenbank mein.toubiz?

 

_ Welche "Funktionalitäten" fehlen bei mein.toubiz, damit die touristische Landesdatenbank auch auf den Webseiten der Partner genutzt wird?

 

_ Die Qualität der Datensätze in der mein.toubiz-Datenbank ist bisher nicht optimal. Welche Schulungs- oder Informationsbedarfe bestehen? Nach der Basisschulung 2022 - für welche Inhalte werden Aufbauschulungen benötigt?

Personalplanung & Qualifikation

_ voranschreitende Digitalisierung = neue Anforderungen & neue Aufgaben = Qualifikationsbedarf???

 

_ Herausforderungen durch Datenbanken:

Was ist zu beachten, damit sich Anbieter-Webseite, Buchungsstrecke & kommunale Tourismusseiten sinnvoll ergänzen und nicht gegenseitig kannibalisieren?

 

_ ChatGPT & KI - auch nur so intelligent, wie wir sie machen?!

Wie müssen wir die KI richtig füttern?

Neue Ideen | Entwicklungsziele & Strategien
Wohin die Reise gehen soll ...

_ Entwicklungsziele & Strategie HeilbronnerLand 2024ff:

Ergebnisse & Beschlüsse aus den Strategieworkshops HeilbronnerLand.

 

_ Informationen zur Dach-DMO:

Fokusthemen & Projektplanung

Marketing neu denken

_ Online-Buchbarkeit = Sichtbarkeit

auch für Orte & Regionen:

Personalressourcen für die Gewinnung & Betreuung von LT in den Buchungsstrecken vs. "Anzeige schalten"

 

_ digitaler Meldeschein = freie Arbeitszeit für die Gästebetreuung

 

_ Was bringt mehr Sichtbarkeit?

Die eigene Webseite vs. Content Marketing.

Die Gäste dort "abholen", wo diese nach Erlebnissen suchen.

Ansprechpartner

Tanja Seegelke

Geschäftsführung

Telefon: 07131 994-1390
Tanja.Seegelke@HeilbronnerLand.de

  • Digitalstrategie
  • Webframework & Datenbanken
  • Marketingkooperationen
  • Personal
  • Betreuung lokale Tourismusstellen & Netzwerktreffen
  • Presse & PR-Kooperationen