Netzwerktreffen 18. Juli 2023 | 9 bis 12 Uhr
Weingut Schaaf - Lauffen a.N.

Unser Dank gilt den Unterstützern & Sponsoren:
Weingut Schaaf | Sabine Hübl & Neckar-Zaber Tourismus e.V. | Steffen Schoch - Heilbronn Marketing GmbH

Zum Nachlesen & Vorbereiten auf den nächsten Termin ...

Ergebnisdokumentation

- bitte ToDo & Feedbackfristen in der Ergebnisdokumentation beachten

Teilnehmer bzw. teilnehmende Partner:
Heilbronner Marketing GmbH | Neckar-Zaber-Tourismus | Touristinfo Stadt Bad Rappenau | Tourismus Stadt Gundelsheim | Tourismus Stadt Lauffen a.N.

 

Ziel & Ausgangslage

Im Jahr 2022 hat die THL mit fachlicher Begleitung der Agentur "Realizing Progress" unterschiedliche Strategie- & Partnerworkshops durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis in diesem Prozess: 

Es braucht mehr Personal- bzw. Arbeitskapazität für eine intensivere Betreuung und Beratung der Leistungsträger.

Daher wird ein wesentlicher Bestandteil bei der Diskussion der zukünftigen Ausrichtigung der THL sowie der Arbeitsteilung mit unseren Partner die Frage sein: Wie & wo können wir - entweder auf Ebene der THL oder auf Ebene der lokalen Tourismusstellen -  Arbeitskapazitäten für die Leistungsträgerbetreuung "freimachen". 

Welche Dienstleistungen und Services kann/soll die THL zukünftig ihren Mitgliedern und Partnern anbieten, damit ...

  • ... die Mitarbeiter in der lokalen Tourismusstellen entlastet werden und diese Aufgaben übernehmen können?
  • ... Kosteneinsparungen realisiert werden, um zusätzliche Arbeitszeitkapazitäten für die Leistungsträgerbetreuung zu schaffen?
  • ... unseren Gästen zusätzliche/neue/erweiterte Services angeboten werden können?

Agenda für den 18.7.2023

  • Kurzinfo Tourismusinfrastrukturprogramm 2024 - Ideen für gemeinsame Projektanträge
  • Kurzinfo/Zwischenbericht Strategieberatung Touristinfo & touristische TouchPoints der Zukunft
  • Die oben genannten übergeordneten Fragen speziell für die "Anwendung" in der touristischen Landesdatenbank mein.toubiz diskutieren 
    (Nachlese vom 3.5.2023)
  • Ergebnisse aus der Situationsanalyse Wanderwerbemittel - Diskussion zum weiteren Vorgehen
  • Impuls & Best Practice:
    Aktionstag Tourismus im Kontext Innenmarketing

Damit wir direkt in die Präsentation von Lösungsvorschlägen und Umsetzungsoptionen einsteigen können, brauchen wir mehr Informationen zum aktuellen "Vorgehen".

Damit wir planen können - bitte
als Teilnehmer anmelden

Zu klärende Themen aus Sicht der THL

Was uns aufgefallen ist und für welche Aspekte wir Alternativen und Kooperationsmöglichkeiten ansprechen möchten:  

 

Digitalisierung | Open Data | mein.toubiz Anwenderschulung
mein.toubiz

_ Welche Vor- & Nachteile sehen die Partner in/bei der Nutzung der touristischen Datenbank mein.toubiz?

 

_ Welche "Funktionalitäten" fehlen bei mein.toubiz, damit die touristische Landesdatenbank auch auf den Webseiten der Partner genutzt wird?

 

_ Die Qualität der Datensätze in der mein.toubiz-Datenbank ist bisher nicht optimal. Welche Schulungs- oder Informationsbedarfe bestehen? Nach der Basisschulung 2022 - für welche Inhalte werden Aufbauschulungen benötigt?

Mobile Navigation im HeilbronnerLand | © Chris Frumolt
Angebotsoptimierung Wandern

_ggf. erste Ergebnis der Bachelor-Thesis Wanderwerbemittel

Neue Ideen | Entwicklungsziele & Strategien
Strategie Future.TI

Kurzinfo zu geplanten Infoveranstaltungen & Workshops "Tourist-Info der Zukunft" oder alternative, digitale Touchpoints

Big Bench Weinsberg | Bild: Bürgermeister Stefan Thoma
Tourismusinfrastrukturprogramm

Die THL plant unterschiedliche Anträge im Tourismusinfrastrukturprogramm BaWü für 2024 und/oder 2025 - Kurzvorstellung der Ideen:

 

_ Big Bench und/oder thematische Rastplätze

_ "Sichtbarmachung" Weinradweg & andere Qualitätsradrouten

_ Futur.TI - digitale, touristische Touchpoints

Heimat entdecken - Tourist vor der eigenen Haustür
Impuls Innenmarketing - Aktionstag Tourismus

Wie können wir unsere eigene Bevölkerung zu Botschaftern für unsere touristischen Angebote machen? Vorstellung von 2 Best Practive Beispielen als Anregung - Diskussion zu einer möglichen Umsetzung im HeilbronnerLand dann im Netzwerktreffen im November 2023

what´s next | Das haben wir vor - die nächsten Schritte
???

_ Themenwünsche der Partner

_ Fortführung der Diskussion anderer Themen nach Bedarf