Premiumvertrieb am Württemberger Weinradweg

Der Radweg für Genießer. Informationen für Gastgeber, die Weinbranche und weitere Leistungsträger am Württemberger Weinradweg. 

 

Der Radtourismus boomt mehr denn je. Neben dem Neckartal-Radweg und dem Kocher-Jagst-Radweg ist der Württemberger Weinradweg der dritte zertifizierte Premium-Sterneradweg im HeilbronnerLand. 

Der Württemberger Weinradweg spricht dabei vor allem genussinteressierte Radler an, die gerne auch mal abseits des Radwegs unterwegs sind, um in die Region eintauchen zu können. Um den Gästen die bestmöglichen Empfehlungen an die Hand zu geben, hat die TG HeilbronnerLand ein neues Partnerkonzept entwickelt. Damit sollen zukünftig Betriebe, die besonders gut auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingestellt sind, stärker in den Fokus rücken und prominenter vermarktet werden. 

Ihre Vorteile als Premium-Partner:

Anforderungen an Premiumpartner

Der Weinradweg ist die Radroute für genussinteressierte Radler. Sie interessieren sich für Land & Leute und bevorzugen authentische Erlebnisse. Das Partnerkonzept im HeilbronnerLand berücksichtigt daher, auf welche Art die beteiligten Betriebe den Gästen den Zugang zum Thema Wein ermöglichen und zugleich auf die Zielgruppe der Radfahrer eingestellt sind. 

Anforderungen an Weinbaubetriebe

  • Regelmäßige Öffnungszeiten & Erreichbarkeit sowie Offenheit gegenüber Gästen auch ohne Kaufinteresse. 
  • Spontane Erlebnisse auf dem Weingut sind auch für Einzelpersonen und Paare möglich. 
  • Zusammenarbeit mit Unterkunfts- und Gastronomiebetrieben. 
  • Weinerlebnisse am Abend, ggf. in Zusammenarbeit mit Weinerlebnisführern werden angeboten.
  • Fahrradabstellmöglichkeiten sind vorhanden. 
  • Radfahrern wird kostenfreier oder vergünstigter Versand beim Weineinkauf angeboten.

Anforderungen an Unterkünfte

  • Aktive Bewerbung der Weine und des Weinbaus in der Region.
  • Weingläser und optimalerweise regionaler Wein stehen in den Zimmern bereit.
  • Es wird aktiv der Kontakt zu Weingütern und Erlebnisanbietern hergestellt oder selbst Weinerlebnisse angeboten.
  • Aufnahme von Fahrradgästen für eine Nacht.
  • Sichere Aufbewahrung für Fahrräder.
  • RadServices werden direkt in der Unterkunft angeboten oder es wird aktiv der Kontakt hergestellt.

Anforderungen an Gastonomiebetriebe

  • Auf der Karte werden Weine von regionalen Erzeugern angeboten.
  • Das Personal verfügt über eine hohe Weinkompetenz.
  • Im Betrieb werden Weinerlebnisse angeboten oder es wird auf Angebote z.B. der Weinerlebnisführer hingewiesen.
  • Der Betrieb ist als RadServiceStation ausgezeichnet.
  • Es gibt eine sichere Abstellmöglichkeit für Fahrräder. 

Trinkwasserfreundlicher Radweg

Es geht doch nichts über ein erfrischendes Getränk bei der Radler-Pause. Doch auch unterwegs muss der Radfahrer mit ausreichend Getränken versorgt sein. Und wer fleißig in die Pedale tritt, der möchte nicht die Satteltaschen mit schweren Wasserflaschen gefüllt haben. Wie wäre es also, ganz einfach unterwegs die mitgebrachte Trinkflasche wieder aufzufüllen?

Entlang des Württemberger Weinradwegs im HeilbronnerLand soll genau dies zukünftig möglich sein und bietet dabei nicht nur dem Gast Vorteile, sondern auch den teilnehmenden Betrieben. Denn wenn der Gast vor Ort seine Flasche auffüllt, dann ist er geneigt, noch weiter bei Ihnen zu konsumieren. Und ganz nebenbei unterstützen wir damit auch die Umwelt!

Anforderungen an Trinkwasserstationen

  • Sie gewährleisten, dass Radfahrer ihre Trinkflasche kostenlos mit Leitungswasser auffüllen können.

Vorteile für Trinkwasserstationen

  • Sichtbarkeit am Radweg über ein Hinweisschild, dass Ihren Betrieb ausweist
  • Bewerbung durch die TG HeilbronnerLand als Trinkwasserstation
  • Kundengewinnung durch den Anlass für Radfahrer, Ihren Betrieb zu besuchen und weiter zu konsumieren
  • Aktiver Beitrag zum Schutz der Umwelt

Printwerbemittel für den Württemberger Weinradweg


In der Präsentation zum Premiumvertrieb Württemberger Weinradweg gibt's weitere Informationen.

Präsentation öffnen


Ihre Ansprechpartnerinnen

Louisa Mahrenholz

Projektleitung

Telefon: 07131 994-1397
Louisa.Mahrenholz(at)HeilbronnerLand.de

Aufgaben:

  • Weintourismus
  • Arbeitskreis "Weinwege Württemberg"
  • Marketingkooperation Wohnmobil-BW
  • Familientourismus 

Magdalena Schmidt

Stellvertretende Geschäftsführung | Projektleitung

Telefon: 07131 994-1392
Magdalena.Schmidt(at)HeilbronnerLand.de

Aufgaben:

  • Radtourismus
  • Marketingkooperation Radfahren-BW
  • Kocher-Jagst-Radweg
  • Neckartal-Radweg
  • Wandertourismus