Im Süden ganz oben | neue touristische Dachmarke

Im Süden ganz oben - die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand und 6 weitere Partner starten im touristischen Marketing mit einer neuen Dachmarke durch. Unter dem Slogan "Im Süden ganz oben" präsentieren 6 Touristikgemeinschaften und der Rhein-Neckar-Kreis zukünftig gemeinsam die schönsten Radtouren, die besten Weinreisedestinationen und attraktive Tagesausflüge im Norden von Baden-Württemberg. 

Im Süden ganz oben - die Produkte & Marketingthemen

Klar ist, dass nicht alles auf einmal bearbeitet werden kann und das bei den bisher formulierten Qualitätsbestrebungen Fokusthemen gesetzt werden müssen, die mit den gemeinsamen Ressourcen umgesetzt werden. Für die neue Kommunikationsmarke "Im Süden ganz oben" und die gemeinsame Dach-Organisation sind aktuell folgende Schwerpunktthemen und Aufgabenfelder formuliert:

  • Radtourismus - Entwicklung zu einer exzellenten Radreiseregion in Baden-Württemberg und in Deutschland
  • Wein & Kulinarik - Entwicklung zu einer begehrten Reiseregion in diesem Kontext in Baden-Württemberg und in Deutschland
  • "Ein schöner Tag" - der aktuelle Arbeitstitel für Angebote & Aktivitäten im Kontext Tagesausflüge in Baden-Württemberg

In den nächsten Netzwerktreffen HeilbronnerLand werden wir die drei Arbeits- und Themenschwerpunkte mit den für 2025ff geplanten Maßnahmen im Marketing und in der Produktentwicklung vorstellen.

Tourimia Tourismus GmbH - die gemeinsame Dach-Organisation

Die im Januar 2024 gegründete Dach-Organisation Tourimia Tourismus GmbH ist das Kompetenz- und Dienstleistungzentrum für das HeilbronnerLand und die weiteren Gesellschafter und Partner. Getragen wird die GmbH und die neue Dachmarke von folgenden Partnern bzw. Touristikgemeinschaften - von Nord nach Süd-Ost gesehen:

  • Rhein-Neckar-Kreis | bisher keine Touristikgemeinschaft
    neu im Kooperationsgebiet
  • Neckar-Odenwald-Kreis | Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.
    Zusammenarbeit mit dem HeilbronnerLand über den Neckartal-Radweg, den Neckarsteig sowie die Arbeitsgemeinschaften Radfahren-BW & Wohnmobil-BW
  • Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. 
    Zusammenarbeit mit dem HeilbronnerLand über die Weinwege Württemberg & den Württemberger Weinradweg, lokale Rad- und Wanderwege im Bereich Zabergäu sowie die Arbeitsgemeinschaft Wohnmobil-BW
  • Hohenlohekreis | Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V.
    Zusammenarbeit mit dem HeilbronnerLand über die Weinwege Württemberg & den Württemberger Weinradweg, den Kocher-Jagst-Radweg sowie lokale Rad- und Wanderwege in den Bereichen Weinsberger Tal, Kocher-Jagst sowie Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Hinzu kommen die Arbeitsgemeinschaften Radfahren-BW & Wohnmobil-BW.
  • Landkreis Schwäbisch Hall | Hohenlohe+Schwäbisch Hall Tourismus e.V.
    Zusammenarbeit mit dem HeilbronnerLand über den Kocher-Jagst-Radweg, den Radweg Idyllische Straße, lokale Rad- und Wanderwege im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sowie die Arbeitsgemeinschaften Radfahren-BW & Wohnmobil-BW
  • Main-Tauber-Kreis | Tourismusverband Liebliches Taubertal
    Zusammenarbeit mit dem HeilbronnerLand über die Weinwege Württemberg & den Württemberger Weinradweg sowie die Arbeitsgemeinschaften Radfahren-BW & Wohnmobil-BW

Die kurze Zusammenstellung zeigt, dass die Kooperationen und Verflechtungen auf Produktebene schon in den vergangenen Jahren intensiv gelebt wurden. Der Schritt zu einer gemeinsamen Dach-Organisation und der jetzt beschlossenen gemeinsamen Kommunikationsmarke "Im Süden ganz oben" war damit der nächste logische Schritt, um die Arbeit noch professioneller zu gestalten. Der Zusammenschluss wird die Sichtbarkeit und Wahrnehmung als Reiseregion in Deutschland und als Ziel für Tagesausflüge in Baden-Württemberg sicher deutlich steigern. 

Tourimia als Kompetenzzentrum & Innovationsmanager - diese Leistungen sind bereits verfügbar

Im Süden ganz oben - die Markenarchitektur

Die  gesamte Struktur der neuen touristischen Dach-Organisation ist in Unternehmensmarken und Kommunikationsmarken unterschieden. Für die Dachorganisation ist die Unternehmensmarke die Tourimia Tourismus GmbH, die in dieser Form jedoch nicht "beim Gast auftaucht". Die Kommunikationsmarke der der touristischen Dach-Organisation ist "Im Süden ganz oben" - diese wird von allen beteiligten Partnern aufgenommen.

HeilbronnerLand - Im Süden ganz oben | Kommunikationsmarke
Kommunikationsmarke

Verwendung auf Printprodukten sowie auf den Social Media Kanälen & unserer Webseite | die neue Marke in der Gästekommunikation

HeilbronnerLand - Im Süden ganz oben | Unternehmensmarke
Unternehmensmarke

für die interne Kommunikation | auf Briefpapier & sonstiger Geschäftsausstattung

in aller Kürze - die wichtigsten Infos zum Download

Was uns besonders freut ...

Bereits jetzt sind der Neckar-Zaber-Tourismus e.V. und Tourismus im Weinsberger Tal e.V. in der Planung, zeitnah ebenfalls die Integration umzusetzen sowie die Marke & das Corporate Design zu übernehmen. Ganz lieben Dank an die Kollegen für das Vertrauen & die Unterstützung :-)

Wer tiefer einsteigen mag & auch die Brandstory nachlesen möchte ...

Auf Anfrage senden wir gern das komplette CD Manual für das HeilbronnerLand sowie das Brandbook "Im Süden ganz oben" zu.

Grundsätzlich ist die Empfehlung der begleitenden Markenagentur Pilum digital und der Mitgliederversammlung der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand, dass idealerweise alle Partner das neue Corporate Design mittelfristig übernehmen. Es gibt erste Anwendungsbeispiele für Produkte wie einzelne Radwege, Wandertouren oder für Events.

Aber ebenso können einzelne Leistungsträger und POI wie Hotels, Museen oder Erlebnisanbieter die neue Dachmarke nutzen und von den Synergieeffekten profitieren. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 werden konkrete Informationen vorliegen, wie und in welcher Form die Nutzung möglich ist.