Theater & Konzerte rund um Heilbronn

Schauspiel, bekannte Dramen und unterhaltsame Musicals stehen ebenso auf den Spielplänen im HeilbronnerLand wie Komödien und Kindertheater. Abgerundet wird das Angebot durch Konzerte und Festivals.

Das Theater Heilbronn mit seinen drei Häusern zählt zu den größten kulturellen Anziehungspunkten im HeilbronnerLand. Aber auch kleinere Bühnen sowie weitere Kulturprogramme begeistern die Gäste.

Freilichttheater & Open Air Bühnen
Den Freilichttheatern im HeilbronnerLand ist eines gemeinsam: Die Bühnen stehen nicht nur vor, sondern sind an historischer Stätte. Von „schwerer Kost" bis zur Komödie, vom Kindermusical bis zum Kammerkonzert – die Spielpläne der Freilichttheater im HeilbronnerLand umfassen die ganze Bandbreite.

Konzerte & Festivals
Der Veranstaltungskalender HeilbronnerLand ist voller Konzerte: Diese reichen vom klassischen Konzert über Auftritte bei Weinfesten der Region bis hin zu Auftritten bekannter Bands. Besondere Highlights im Jahr sind mehrtägige Festivals wie das blacksheep Festival in Bad Rappenau oder Haigern Live zwischen Flein und Talheim.

Theater & Freilichttheater im HeilbronnerLand

Veranstaltungskalender Theater & Konzerte rund um Heilbronn

Eines der wichtigsten Werke der deutschen Exilliteratur, der Roman „Transit“ von Anna Seghers, steht seit November 2023 in einer eigens für die Badische Landesbühne geschriebenen Fassung auf dem Spielplan. Kathrin Mayrs Dramatisierung, für die sie auch als Regisseurin verantwortlich ist, sehen Sie am 19. März 2024 im Kurhaus Bad Rappenau um 19.30 Uhr. Vor der Vorstellung findet um 19 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Marseille 1940: Tausende von Menschen sind auf der Flucht vor dem NS-Regime und warten auf ihre Transitpapiere. Unter ihnen ein junger Deutscher, der nach dem Selbstmord des Schriftstellers Weidel dessen Identität angenommen hat. Jetzt ermöglichen ihm diese Papiere, die Flucht nach Mexiko vorzubereiten.

In Marseille lernt er Marie kennen und verliebt sich in sie. Marie sehnt sich nach einer Zukunft in Übersee. Dazu muss sie aber zusammen mit ihrem Mann, den sie für einen Arzt verlassen hat, ein Visum beantragen. Bald dämmert dem jungen Mann, dass Marie die Frau des toten Dichters ist. Aber Marie glaubt fest daran, dass Weidel noch lebt.

In Transit beschreibt Anna Seghers die kafkaeske Bürokratie, die Flüchtende von Amt zu Amt hetzt, in der Hoffnung nach Übersee ausreisen zu können. Diese Anstrengungen bei gleichzeitiger Lethargie, da nichts vorangeht, erzeugen eine Atmosphäre, die in der Dreiecksbeziehung Ich-Erzähler – Marie – Arzt eindrücklich verdeutlicht wird. Ein Zustand, den Anna Seghers auf ihrer Flucht nach Mexiko in Marseille selbst erlebt hat und der auch heute noch für Millionen von Menschen Lebensrealität ist.

Karten für die Vorstellung der Badischen Landesbühne am 19.03. im Kurhaus Bad Rappenau (Beginn: 19.30 Uhr, mit Vorgespräch um 19.00 Uhr) kosten zwischen 10 und 16 Euro, junge Erwachsene bis 27 Jahre zahlen 8 Euro Eintritt. Karten sind im Vorverkauf bei der Gäste-Information Bad Rappenau im Bahnhof, Bahnhofstraße 13 (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.30 bis 13.30 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr (außer Mittwochnachmittag)), Telefon 07264/922-391, erhältlich.

Veranstaltungsort: Kurhaus

Anschrift: Fritz-Hagner-Promenade 2
74906 Bad Rappenau

»Die Zauberflöte« ist die Lieblingsoper der Deutschen. Sie hält seit Langem den unangefochtenen Spitzenplatz in den Aufführungsstatistiken der deutschsprachigen Musiktheater. Auf diesen Erfolg hatte Emanuel Schikaneder, seinerzeit Direktor des Freihaustheaters in Wien, insgeheim gehofft, als er seinen Freund Wolfgang Amadeus Mozart 1791 beauftragte, eine Oper von großer Zugkraft zu komponieren, die ihm sein 1000 Plätze fassendes Haus füllen sollte. Schikaneder selbst lieferte das märchenhafte Libretto dazu.

Prinz Tamino erhält von der Königin der Nacht den Auftrag, ihre Tochter Pamina aus dem Reich ihres Widersachers Sarastro zu befreien. Als Tamino das Bildnis der Prinzessin sieht, verliebt er sich augenblicklich in sie und willigt in den Auftrag ein. Er wird von dem vorwitzigen Vogelhändler Papageno begleitet, der sich sehr nach einem »Mädchen oder Weibchen« sehnt. Zum Schutz vor Gefahren bekommt Tamino eine Zauberflöte. Den beiden gelingt es, in den Tempel der Eingeweihten einzudringen. Hier bergreift Tamino allerdings, dass Sarastro keineswegs der Bösewicht ist, als den die Königin der Nacht ihn beschrieben hat. Und so stellt er sich vielen Prüfungen und Gefahren, um die Hand Paminas zu gewinnen. Die Königin der Nacht muss indessen erkennen, dass Tamino sich nicht für ihre Zwecke missbrauchen lässt, und will nun die eigene Tochter zum Mord an Sarastro anstiften. Ist es ein Märchen? Eine Parabel? Oder doch das geheime Testament der Freimaurer? Kaum eine Oper bietet so viele Interpretationsmöglichkeiten. Mozarts wunderschöne Musik macht »Die Zauberflöte« immer wieder zu einem Bühnenereignis. Die Charakterisierung der Figuren wird mehr durch die Musik als durch ihre Worte erreicht. Mozart komponierte volkstümliche Lieder für Papageno, barocke Arien für die Königin der Nacht, klangvolle Chöre für die Priester Sarastros, eine schlichte und klare Melodik für Sarastro selbst und beseelte Arien für Tamino und Pamina.

Schikaneders Kalkül ging voll und ganz auf: Am 30. September 1791 fand die Uraufführung statt, die Mozart selbst vom Klavier aus dirigierte. Emanuel Schikaneder führte Regie und stand in der Rolle des Papageno auf der Bühne. Allein bis Ende des Jahres 1791 wurden 35 Vorstellungen gespielt, die alle ausverkauft waren. Mozart selbst hatte nicht mehr viel vom Erfolg seiner Oper, er starb sieben Wochen nach der Uraufführung. Für Schikaneder hingegen brach ein goldenes Jahrzehnt an – zumindest finanziell. 1801 baute er von den Einnahmen ein neues Theater, das heute noch existierende Theater an der Wien. Als Librettist sollte er zu Lebzeiten aber kaum Anerkennung erfahren. Sein Name wurde bei vielen weiteren Aufführungen – bis 1794 wurde »Die Zauberflöte« schon an 27 Theatern gespielt – einfach nicht genannt. Zu profan sei die Geschichte, kritisierten Rezensenten. Schikaneder indes hatte nie einen Hehl aus seinen Absichten gemacht: »Ich schreibe fürs Vergnügen des Publikums, gebe mich für keinen Gelehrten aus.«

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Die kleine Maus Alexander hat es nicht leicht. Wann immer sie sich auf der Suche nach Brotkrumen aus ihrem Mauseloch heraustraut, kreischen die Menschen und versuchen sie zu verjagen. Ganz anders geht es Willa, der Aufziehmaus, die Alexander eines Tages bei seinen Streifzügen kennenlernt. Da, wo Alexander vier Beinchen hat, sind bei Willa winzige Räder, und in ihrem Rücken steckt ein Schlüssel. Sie gehört zu den Lieblingsspielzeugen von Anne. »Sie ziehen mich auf und lassen mich im Kreis laufen. Sie drücken und küssen mich. Jeder liebt mich«, erklärt Willa. »Aus mir machen sie sich nicht viel«, entgegnet Alexander. Ach, wäre Alexander doch nur wie seine Freundin Willa, die als Spielzeugmaus von allen geliebt wird! Am liebsten würde Alexander sich von der geheimnisvollen Eidechse im Garten in eine Aufziehmaus verwandeln lassen. Als er schließlich seinem Ziel ganz nahe ist, findet er Willa in einer Kiste – zusammen mit anderem Spielzeug, das weggeworfen werden soll, weil Anne zum Geburtstag viele neue Geschenke bekommen hat. Wie traurig. Aber als Alexander zur Eidechse geht, um sich verwandeln zu lassen, hat er plötzlich eine pfiffige Idee ...

Leo Lionni (1910 – 1999) ist der Schöpfer prachtvoll illustrierter Bilderbücher mit schlauen Märchen und charmanten Charakteren wie Frederick, Cornelius, Swimmy und eben der Maus Alexander. Lionnis liebevolle Geschichten haben ihm einen festen Platz in den Herzen der Kinder aller Altersstufen auf der ganzen Welt gesichert.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

An einem Checkpoint zwischen Israel und dem Westjordanland stehen einander zwei junge Frauen gegenüber: die israelische Soldatin Yael und die palästinensische Krankenschwester Amal. Yael lässt Amal durch, ohne Passierschein, was eigentlich streng verboten ist. Als Soldatin trage sie an dieser Grenze die Verantwortung für ein ganzes Land, haben die Vorgesetzten Yael eingeschärft. Aber Amal hat einen dicken Bauch, ist allem Anschein nach schwanger und für niemanden eine Gefahr, denkt Yael und nutzt eine Grauzone in den Vorschriften, um Amal zu helfen. Wenig später reißt Amal durch einen Selbstmordanschlag in einem Restaurant in Israel dreißig Menschen mit in den Tod. Wer trägt nun die Schuld? Yael, die Amal ohne Passierschein die Grenze überqueren ließ? Der Taxifahrer, der Amal ins Restaurant brachte, obwohl sie auch ihm keine Legitimation vorlegen konnte? Oder ist es die Situation von Amals Familie, die ihr Haus in Haifa verlassen musste und in einem palästinensischen Flüchtlingslager lebt? Dort wurde Amal geboren. Hier spielen schon die Kinder »Terroristen« und »Soldaten«.

Amal ist Krankenschwester geworden, um den Menschen zu helfen. Ihr Bruder dagegen hat sich radikalisiert und gehört einer palästinensischen Terrorgruppe an. Er wird vom israelischen Geheimdienst getötet und seine ganze Familie unter Generalverdacht gestellt. Deshalb gibt es für Amal und ihren schwerkranken Vater keine Passierscheine und damit auch keine Chance auf eine adäquate medizinische Versorgung für den alten Mann. Ist es die Verbitterung über die ausweglose Situation, die Amal zu ihrer verzweifelten Tat getrieben hat?

In zahlreichen Rück- und Vorblenden untersuchen die Figuren in Maya Arad Yasurs Drama »Gott wartet an der Haltestelle« die Gründe für das Selbstmordattentat und machen anhand von ganz persönlichen Schicksalen den Nahostkonflikt, für den es seit rund 100 Jahren keine Lösung zu geben scheint, erfahrbar. Was macht eine Atmosphäre permanenter Angst mit einer Gesellschaft? Wie leben die Israelis mit ihrer Furcht vor Anschlägen? Wie verzweifelt sehnen sich die Palästinenser in ihre Häuser zurück? Der Text fragt, wo in der Kette der Ereignisse Augenblicke gewesen wären, in denen die Katastrophe noch hätte abgewendet werden können. Es gibt keine Einteilung der Menschen in Opfer und Täter. Beide Seiten kommen gleichberechtigt zu Wort; es geht nicht um Schuld, sondern um den Versuch, die Formel des Hasses zu entschlüsseln.

Gleichzeitig macht das Stück ästhetisch wie historisch einen wesentlich weiteren Raum auf, der bis in die Antike zurückreicht. Der Nahostkonflikt ist ein Exempel, um sich einer Gesellschaft zu nähern, die in einem fatalen Kreislauf von Gewalt feststeckt. In der Gefühle wie Angst, Schmerz und Hass regieren und starken Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.

Die in Tel Aviv lebende jüdische Autorin Maya Arad Yasur (* 1976) schrieb »Gott wartet an der Haltestelle« 2014 im Rahmen des TERRORismus-Projekts der Union des Théâtres de l’Europe.

Nach dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 hat Maya Arad Yasur einen aktuellen Kommentar geschrieben, auch um nach dem Schock, den dieser Terroranschlag in Israel ausgelöst hat, ihre Gedanken zu sortieren und zu ihrer Sprache zurückzufinden: »Wie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten«. Dieser Text wird in enger Absprache zwischen Autorin und Inszenierungsteam in die Heilbronner Inszenierung von »Gott wartet an der Haltestelle« eingewoben.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Die kleine Maus Alexander hat es nicht leicht. Wann immer sie sich auf der Suche nach Brotkrumen aus ihrem Mauseloch heraustraut, kreischen die Menschen und versuchen sie zu verjagen. Ganz anders geht es Willa, der Aufziehmaus, die Alexander eines Tages bei seinen Streifzügen kennenlernt. Da, wo Alexander vier Beinchen hat, sind bei Willa winzige Räder, und in ihrem Rücken steckt ein Schlüssel. Sie gehört zu den Lieblingsspielzeugen von Anne. »Sie ziehen mich auf und lassen mich im Kreis laufen. Sie drücken und küssen mich. Jeder liebt mich«, erklärt Willa. »Aus mir machen sie sich nicht viel«, entgegnet Alexander. Ach, wäre Alexander doch nur wie seine Freundin Willa, die als Spielzeugmaus von allen geliebt wird! Am liebsten würde Alexander sich von der geheimnisvollen Eidechse im Garten in eine Aufziehmaus verwandeln lassen. Als er schließlich seinem Ziel ganz nahe ist, findet er Willa in einer Kiste – zusammen mit anderem Spielzeug, das weggeworfen werden soll, weil Anne zum Geburtstag viele neue Geschenke bekommen hat. Wie traurig. Aber als Alexander zur Eidechse geht, um sich verwandeln zu lassen, hat er plötzlich eine pfiffige Idee ...

Leo Lionni (1910 – 1999) ist der Schöpfer prachtvoll illustrierter Bilderbücher mit schlauen Märchen und charmanten Charakteren wie Frederick, Cornelius, Swimmy und eben der Maus Alexander. Lionnis liebevolle Geschichten haben ihm einen festen Platz in den Herzen der Kinder aller Altersstufen auf der ganzen Welt gesichert.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Paris an einem ganz normalen Frühlingstag um 21 Uhr. Guillaume hat die Umzugskisten in seiner neuen Wohnung ausgepackt und will seine jüngste Online-Eroberung Julie per SMS zu sich einladen. Schnell holt er noch zwei Flaschen Champagner aus dem Laden um die Ecke, als plötzlich ein wildfremder Mann bei ihm in der Wohnung steht. Youssouf hat ein Stück Wand von seinem Wohnzimmer zu Guillaumes Flur herausgesägt. Er möchte seinen Einbauschrank zurück, erklärt Youssouf dem verdutzten Guillaume. Laut Grundriss gehöre der Schrank zu seiner Wohnung.

Früher waren die beiden benachbarten Wohnungen mal eine ganze. Bei der Teilung hätten sich die früheren Nachbarn widerrechtlich den Einbauschrank angeeignet, alle juristischen Auseinandersetzungen seit 1967 blieben erfolglos. Nun hat Youssouf einfach Tatsachen geschaffen.

Guillaume hängt nicht wirklich an dem Einbauschrank und überlässt ihn Youssouf gern. Er soll nur ganz schnell die Wand wieder dichtmachen, denn er erwartet sehnsüchtig die bildschöne Julie, der er eine heiße Nachricht nach der anderen schickt. Doch oh Schreck! Eine der Messages mit dem Inhalt »Ich habe Lust auf dich« sendet Guillaume aus Versehen an seine Ex-Freundin Christelle. Ausgerechnet an die Frau, vor der er sich mit der neuen Adresse und anderer Telefonnummer verstecken will. Sie hat die Trennung vor einiger Zeit nicht akzeptieren wollen und nutzt nun natürlich sofort die Chance, sich bei Guillaume zu melden. Youssouf will Guillaume beistehen und Christelle am Telefon abwimmeln. Doch mit seiner Ungeschicklichkeit stiftet er erst richtig Chaos, weil er versehentlich die Adresse ausplaudert.

Kurz darauf klingelt es unten an der Haustür. Christelle! Zum Glück gibt es dieses Loch in der Wand! Ab in den Schrank! Und von da aus in Youssoufs Wohnung. Soll der doch Guillaumes Frauenprobleme lösen. Und das macht der gründlicher, als es Guillaume lieb sein kann.

Fehlgeleitete Nachrichten haben schon so manche Krisen ausgelöst. Aber was Sébastien Castro aus dieser fast alltäglichen Situation macht, ist an absurdem Humor kaum zu überbieten. Verwechslungen, eifersüchtige Ex- und aktuelle Partner, schöne Frauen, eitle Männer, ein Lebenskünstler und eben ein Loch in der Wand sind die Zutaten dieser schwindelerregend turbulenten Geschichte, in der kein Stein auf dem anderen bleibt.

Sébastien Castro ist ein in Frankreich sehr bekannter Film- und Theaterschauspieler. »Ab in den Schrank« ist sein erstes Stück. 2019 in Paris uraufgeführt, erobert es seit 2021 auch die Bühnen in Deutschland als Boulevardkomödie mit liebenswerten Charakteren, in der es um die Tücken der Anbahnung von Beziehungen geht.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Ob man über jedes Thema Witze machen darf, ist in den letzten Jahren heiß diskutiert worden. Die viel interessantere Frage ist aber eigentlich, darf man auch mal keine Witze machen? Wie viel emotionale Bandbreite verträgt ein Comedy-Programm?

Helene Bockhorst probiert es aus – und wagt den Spagat zwischen Humor und Tiefgang. In ihrer Genre-sprengenden One-Woman-Freakshow führt sie sich selber vor. Hereinspaziert, Manege frei – nehmen Sie Platz im erquickendsten Wechselbad, seit es Gefühle gibt! Nur hier sehen Sie die stärkste Frau der Welt, die Frau mit dem Unterleib und den Drahtseilakt der deutschen Comedy. Sie balanciert auf der feinen Linie zwischen Fremdscham und Erleuchtung. Hüpft vom Trapez der guten Laune und verlässt sich darauf, dass das Publikum sie fängt. Und wirft treffsicher Messer in die Herzen der Zuschauer. Keine Angst, es wird an diesem Abend viel gelacht und das Leben gefeiert. Es wird aber auch erzählt, gestaunt und mitgelitten. Denn am Ende wollen wir doch alle nur das Eine: Geliebt werden, so, wie wir sind. In glücklichen genauso wie in melancholischen Momenten. Und warum sollte eine Künstlerin sich mit weniger zufriedengeben.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 12
74072 Heilbronn

Zeit spielt eine große Rolle in unserem Zusammenleben. Sie kann rasend schnell vergehen, besonders wenn man beim Spielen ist oder gerade spannende Dinge tut. Wenn man dagegen auf irgendetwas wartet, wird einem die Zeit lang, dehnt sich wie ein alter, durchgekauter Kaugummi. Woran liegt das? Auch wenn man es in schönen Momenten noch so gern machen würde: Anhalten oder zurückspulen kann man die Zeit nicht. Aber wer bestimmt den Lauf der Zeit? Die Sonne oder der Mond? Ist es besser, zu rennen und ganz schnell von A nach B zu kommen? Oder hat es auch etwas für sich, wenn man sich langsam wie eine Schnecke bewegt und unterwegs ganz viele Dinge entdecken kann? Was passiert, wenn man sich der Zeit einfach widersetzt?

Christina Kettering hat mit »Time Out« ein zauberhaftes Stück über die Zeit für Kinder ab sechs Jahren geschrieben. In einer sehr witzigen, vom kindlichen Entdeckungsdrang inspirierten Sprache lässt sie die Akteure alle möglichen Fragen rund um das Thema Geschwindigkeit durchspielen. Die große Qualität des Stückes besteht in seiner kindgerechten philosophischen Tiefgründigkeit, die Lust macht, noch weiter in die Materie einzusteigen. Gleichzeitig ist »Time Out« ein großer Spaß. »Time Out« ist das dritte Stück, welches das Theater Heilbronn von Christina Kettering auf die Bühne bringt. Mit »Running« war das Junge Theater bereits für den Theaterpreis »DER FAUST« nominiert. Und Christina Ketterings Schauspiel »Schwarze Schwäne« war das Siegerstück des ersten »Science & Theatre«-Dramenwettbewerbs.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Trotz seiner finanziellen Sorgen nimmt Kibis das Leben mit Humor. Er liebt die Liebe und die Musik. Doch langsam wird es eng für den jungen Mann. Seit sieben Monaten ist die Miete überfällig, und es droht ihm die Kündigung der Wohnung. Da fällt ihm die Broschüre »Wie werde ich reich und glücklich?« in die Hände, die ihn von allen Sorgen zu erlösen verspricht. Wenn er von nun an nach deren Ratschlägen leben würde, sei der Erfolg nicht mehr fern. Grundsatz Nummer 1 lautet: »Sei zu jedem liebenswürdig. Dann verhilft dir jeder gern zu Reichtum und Glück.« Sofort befolgt Kibis diesen Rat und staunt über die Ergebnisse seines neuen Handelns. Von nun an ändert sich sein Leben grundlegend. Mit Täuschungen und Blenderei gelingt es ihm, die Aufmerksamkeit der reichen aber unglücklichen Marie zu erregen und damit die Eintrittskarte in die Welt der Wohlhabenden zu lösen.

Marie kennt als Tochter eines erfolgreichen Automobilherstellers keine wirklichen Sorgen, außer vielleicht: Was soll ich anziehen und wie bleibe ich schlank? Sie möchte so gern einmal glücklich und zu etwas nütze sein. Und da flattert auch ihr diese Broschüre ins Haus.
Kibis will reich werden, Marie glücklich. Sie sind das perfekte Paar, um ihr Leben nach den Ratschlägen von Dr. Pausback, dem Verfasser des Ratgebers, gemeinsam zu gestalten, und heiraten Hals über Kopf. Kibis hat nun endlich Geld, und Marie müsste eigentlich vor Glück nur so strahlen. Doch sie müssen einsehen, dass es für ein schönes Leben kein Patentrezept gibt.

Das Revuestück »Wie werde ich reich und glücklich?« ist das Ergebnis der langjähriger Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Felix Joachimson und Mischa Spoliansky. Als das Stück 1930 zum ersten Mal in der Komödie am Kurfürstendamm aufgeführt wurde, kam es zu regelrechten Jubelstürmen. Der erfolgreiche Aufstieg eines Hochstaplers im Konkurrenzkampf der freien Marktwirtschaft war in den Jahren der Weltwirtschaftskrise ein absoluter Volltreffer und erfreut sich auch heute in Zeiten der Selbstoptimierung großer Aktualität. Das Inszenierungsteam um Thomas Winter (Regie) und Kai Tietje (Musikalische Leitung) arrangiert die Songs neu und macht aus der amüsanten Geschichte ein Stück von heute.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Elliott Nash bringt mindestens fünf Leute pro Woche um die Ecke. Er ist Krimiautor fürs Fernsehen und verdient mit raffinierten Morden seinen Lebensunterhalt. Sein Nachbar Harlow Edison, ein Staatsanwalt, stellt sich ihm für mörderische Trockenübungen zur Verfügung. Er gibt Elliott aber den Rat, dass er lieber bei der Fiktion bleiben solle, weil er ein lausiger Verbrecher wäre. In weniger als zehn Minuten hätte er ihn überführt, amüsiert sich der Staatsanwalt.

Harlow ahnt nicht, dass Elliott tatsächlich für den Ernstfall trainiert. Er und seine Frau Nell, eine berühmte Daily-Soap-Darstellerin, werden erpresst. Dabei ist es finanziell bei den Nashs gerade knapp, weil sie in ihrem viel zu großen Haus über ihre Verhältnisse leben. Zu allem Übel hat Nell jetzt auch noch einen teuren Pavillon für den Garten ersteigert, den sie als Schreibstube für Elliott aufbauen lassen möchte. Der allerdings bringt Elliott auf eine Idee! Er lockt den Erpresser im Dunkeln in sein Haus, erschießt ihn und vergräbt ihn in der Grube für das Fundament des Pavillons. Endlich ist er sein Problem los! Doch dann erhält er die Nachricht, dass ebenjener Mann tot in seiner Wohnung gefunden wurde. Elliott dreht sich der Magen um. Wie kann das sein? Und wer um alles in der Welt liegt mausetot unter seinem Pavillon?

Falsche Fährten, überraschende Wendungen, jede Menge Situationskomik und Charaktere, die den Schauspielern viel Spielfutter geben: Mit »Der Pavillon« aus dem Jahr 1958 gelang dem Australier Alec Coppel ein gleichermaßen spannendes wie humorvolles Katz-und-Maus-Spiel. Das Stück wurde lange am Broadway gespielt und ist Vorlage für den Film »Hasch mich, ich bin der Mörder« mit Louis de Funès. Bekannt wurde Alec Coppel übrigens mit seinem Drehbuch für »Vertigo« von Alfred Hitchcock.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 12
74072 Heilbronn

Zeit spielt eine große Rolle in unserem Zusammenleben. Sie kann rasend schnell vergehen, besonders wenn man beim Spielen ist oder gerade spannende Dinge tut. Wenn man dagegen auf irgendetwas wartet, wird einem die Zeit lang, dehnt sich wie ein alter, durchgekauter Kaugummi. Woran liegt das? Auch wenn man es in schönen Momenten noch so gern machen würde: Anhalten oder zurückspulen kann man die Zeit nicht. Aber wer bestimmt den Lauf der Zeit? Die Sonne oder der Mond? Ist es besser, zu rennen und ganz schnell von A nach B zu kommen? Oder hat es auch etwas für sich, wenn man sich langsam wie eine Schnecke bewegt und unterwegs ganz viele Dinge entdecken kann? Was passiert, wenn man sich der Zeit einfach widersetzt?

Christina Kettering hat mit »Time Out« ein zauberhaftes Stück über die Zeit für Kinder ab sechs Jahren geschrieben. In einer sehr witzigen, vom kindlichen Entdeckungsdrang inspirierten Sprache lässt sie die Akteure alle möglichen Fragen rund um das Thema Geschwindigkeit durchspielen. Die große Qualität des Stückes besteht in seiner kindgerechten philosophischen Tiefgründigkeit, die Lust macht, noch weiter in die Materie einzusteigen. Gleichzeitig ist »Time Out« ein großer Spaß. »Time Out« ist das dritte Stück, welches das Theater Heilbronn von Christina Kettering auf die Bühne bringt. Mit »Running« war das Junge Theater bereits für den Theaterpreis »DER FAUST« nominiert. Und Christina Ketterings Schauspiel »Schwarze Schwäne« war das Siegerstück des ersten »Science & Theatre«-Dramenwettbewerbs.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Es sollte ein gemütlicher Abend unter Freunden werden! Literaturprofessor Pierre Garaud und seine Frau Elisabeth laden Elisabeths Bruder Vincent, dessen schwangere Frau Anna und Claude, den Freund der Familie seit Kindertagen ein.
Während Anna sich zum Leidwesen Elisabeths verspätet, macht Vincent eine provokante Ankündigung um den geplanten Vornamen des noch ungeborenen Sohnes.
Eine intensive Debatte um den umstrittenen Vornamen entfacht. Doch dies ist nur eine von mehreren hitzigen Diskussionen, denn schließlich hat auch Claude seine Geheimnisse, die an diesem Abend ans Licht kommen.
Mit der Folge, dass das Treffen völlig aus dem Ruder läuft.

Karten online unter www.jagsttalbuehne.de oder bei Haus & Rad GmbH, Züttlinger Str. 5, 74219 Möckmühl

Veranstaltungsort: Rathauskeller

Anschrift: Hauptstraße 23
74219 Möckmühl

Homepage: Weitere Informationen zum Veranstalter

Trotz seiner finanziellen Sorgen nimmt Kibis das Leben mit Humor. Er liebt die Liebe und die Musik. Doch langsam wird es eng für den jungen Mann. Seit sieben Monaten ist die Miete überfällig, und es droht ihm die Kündigung der Wohnung. Da fällt ihm die Broschüre »Wie werde ich reich und glücklich?« in die Hände, die ihn von allen Sorgen zu erlösen verspricht. Wenn er von nun an nach deren Ratschlägen leben würde, sei der Erfolg nicht mehr fern. Grundsatz Nummer 1 lautet: »Sei zu jedem liebenswürdig. Dann verhilft dir jeder gern zu Reichtum und Glück.« Sofort befolgt Kibis diesen Rat und staunt über die Ergebnisse seines neuen Handelns. Von nun an ändert sich sein Leben grundlegend. Mit Täuschungen und Blenderei gelingt es ihm, die Aufmerksamkeit der reichen aber unglücklichen Marie zu erregen und damit die Eintrittskarte in die Welt der Wohlhabenden zu lösen.

Marie kennt als Tochter eines erfolgreichen Automobilherstellers keine wirklichen Sorgen, außer vielleicht: Was soll ich anziehen und wie bleibe ich schlank? Sie möchte so gern einmal glücklich und zu etwas nütze sein. Und da flattert auch ihr diese Broschüre ins Haus.
Kibis will reich werden, Marie glücklich. Sie sind das perfekte Paar, um ihr Leben nach den Ratschlägen von Dr. Pausback, dem Verfasser des Ratgebers, gemeinsam zu gestalten, und heiraten Hals über Kopf. Kibis hat nun endlich Geld, und Marie müsste eigentlich vor Glück nur so strahlen. Doch sie müssen einsehen, dass es für ein schönes Leben kein Patentrezept gibt.

Das Revuestück »Wie werde ich reich und glücklich?« ist das Ergebnis der langjähriger Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Felix Joachimson und Mischa Spoliansky. Als das Stück 1930 zum ersten Mal in der Komödie am Kurfürstendamm aufgeführt wurde, kam es zu regelrechten Jubelstürmen. Der erfolgreiche Aufstieg eines Hochstaplers im Konkurrenzkampf der freien Marktwirtschaft war in den Jahren der Weltwirtschaftskrise ein absoluter Volltreffer und erfreut sich auch heute in Zeiten der Selbstoptimierung großer Aktualität. Das Inszenierungsteam um Thomas Winter (Regie) und Kai Tietje (Musikalische Leitung) arrangiert die Songs neu und macht aus der amüsanten Geschichte ein Stück von heute.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Elliott Nash bringt mindestens fünf Leute pro Woche um die Ecke. Er ist Krimiautor fürs Fernsehen und verdient mit raffinierten Morden seinen Lebensunterhalt. Sein Nachbar Harlow Edison, ein Staatsanwalt, stellt sich ihm für mörderische Trockenübungen zur Verfügung. Er gibt Elliott aber den Rat, dass er lieber bei der Fiktion bleiben solle, weil er ein lausiger Verbrecher wäre. In weniger als zehn Minuten hätte er ihn überführt, amüsiert sich der Staatsanwalt.

Harlow ahnt nicht, dass Elliott tatsächlich für den Ernstfall trainiert. Er und seine Frau Nell, eine berühmte Daily-Soap-Darstellerin, werden erpresst. Dabei ist es finanziell bei den Nashs gerade knapp, weil sie in ihrem viel zu großen Haus über ihre Verhältnisse leben. Zu allem Übel hat Nell jetzt auch noch einen teuren Pavillon für den Garten ersteigert, den sie als Schreibstube für Elliott aufbauen lassen möchte. Der allerdings bringt Elliott auf eine Idee! Er lockt den Erpresser im Dunkeln in sein Haus, erschießt ihn und vergräbt ihn in der Grube für das Fundament des Pavillons. Endlich ist er sein Problem los! Doch dann erhält er die Nachricht, dass ebenjener Mann tot in seiner Wohnung gefunden wurde. Elliott dreht sich der Magen um. Wie kann das sein? Und wer um alles in der Welt liegt mausetot unter seinem Pavillon?

Falsche Fährten, überraschende Wendungen, jede Menge Situationskomik und Charaktere, die den Schauspielern viel Spielfutter geben: Mit »Der Pavillon« aus dem Jahr 1958 gelang dem Australier Alec Coppel ein gleichermaßen spannendes wie humorvolles Katz-und-Maus-Spiel. Das Stück wurde lange am Broadway gespielt und ist Vorlage für den Film »Hasch mich, ich bin der Mörder« mit Louis de Funès. Bekannt wurde Alec Coppel übrigens mit seinem Drehbuch für »Vertigo« von Alfred Hitchcock.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 12
74072 Heilbronn

Kompromisslose Künstlerin, leidenschaftlich Liebende, begnadete Bildhauerin, von ihrer Zeit verkanntes Genie und am Lebensende an ihren inneren und äußeren Dämonen Zerbrechende: Camille Claudel führte nicht nur ein Leben wie in einem Roman – ihr unabhängiger Geist, ihr wildes Temperament und ihr bedingungsloser Schaffensdrang ließen sie auch immer wieder gegen die gesellschaftlichen Begrenzungen ihrer Zeit anrennen, die Frauen eher die Rolle der Muse denn des Genies zubilligten. In assoziativen Bildern und mit emotionalen Liedern – zwischen Traum und Wirklichkeit – führt der Abend in den Kosmos Camille Claudels: von der jungen Camille, ihrer Kindheit in der französischen Provinz, der Seelenverwandtschaft zu ihrem Bruder Paul Claudel, über die verhängnisvolle »Hassliebe« zu Auguste Rodin, den vergeblichen Versuch, sich als eigenständige Künstlerin zu etablieren, über ihre Beziehung zu Claude Debussy bis hin zu ihrer kompletten Verarmung und Verbannung in eine Nervenheilanstalt – verraten und abgeschoben von ihrer Mutter und ihrem so innig geliebten Bruder.

Veranstaltungsort: Stadttheater Salon3

Anschrift: Berliner Platz 12
74072 Heilbronn

Zeit spielt eine große Rolle in unserem Zusammenleben. Sie kann rasend schnell vergehen, besonders wenn man beim Spielen ist oder gerade spannende Dinge tut. Wenn man dagegen auf irgendetwas wartet, wird einem die Zeit lang, dehnt sich wie ein alter, durchgekauter Kaugummi. Woran liegt das? Auch wenn man es in schönen Momenten noch so gern machen würde: Anhalten oder zurückspulen kann man die Zeit nicht. Aber wer bestimmt den Lauf der Zeit? Die Sonne oder der Mond? Ist es besser, zu rennen und ganz schnell von A nach B zu kommen? Oder hat es auch etwas für sich, wenn man sich langsam wie eine Schnecke bewegt und unterwegs ganz viele Dinge entdecken kann? Was passiert, wenn man sich der Zeit einfach widersetzt?

Christina Kettering hat mit »Time Out« ein zauberhaftes Stück über die Zeit für Kinder ab sechs Jahren geschrieben. In einer sehr witzigen, vom kindlichen Entdeckungsdrang inspirierten Sprache lässt sie die Akteure alle möglichen Fragen rund um das Thema Geschwindigkeit durchspielen. Die große Qualität des Stückes besteht in seiner kindgerechten philosophischen Tiefgründigkeit, die Lust macht, noch weiter in die Materie einzusteigen. Gleichzeitig ist »Time Out« ein großer Spaß. »Time Out« ist das dritte Stück, welches das Theater Heilbronn von Christina Kettering auf die Bühne bringt. Mit »Running« war das Junge Theater bereits für den Theaterpreis »DER FAUST« nominiert. Und Christina Ketterings Schauspiel »Schwarze Schwäne« war das Siegerstück des ersten »Science & Theatre«-Dramenwettbewerbs.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Es sollte ein gemütlicher Abend unter Freunden werden! Literaturprofessor Pierre Garaud und seine Frau Elisabeth laden Elisabeths Bruder Vincent, dessen schwangere Frau Anna und Claude, den Freund der Familie seit Kindertagen ein.
Während Anna sich zum Leidwesen Elisabeths verspätet, macht Vincent eine provokante Ankündigung um den geplanten Vornamen des noch ungeborenen Sohnes.
Eine intensive Debatte um den umstrittenen Vornamen entfacht. Doch dies ist nur eine von mehreren hitzigen Diskussionen, denn schließlich hat auch Claude seine Geheimnisse, die an diesem Abend ans Licht kommen.
Mit der Folge, dass das Treffen völlig aus dem Ruder läuft.

Karten online unter www.jagsttalbuehne.de oder bei Haus & Rad GmbH, Züttlinger Str. 5, 74219 Möckmühl

Veranstaltungsort: Rathauskeller

Anschrift: Hauptstraße 23
74219 Möckmühl

Homepage: Weitere Informationen zum Veranstalter

An einem Checkpoint zwischen Israel und dem Westjordanland stehen einander zwei junge Frauen gegenüber: die israelische Soldatin Yael und die palästinensische Krankenschwester Amal. Yael lässt Amal durch, ohne Passierschein, was eigentlich streng verboten ist. Als Soldatin trage sie an dieser Grenze die Verantwortung für ein ganzes Land, haben die Vorgesetzten Yael eingeschärft. Aber Amal hat einen dicken Bauch, ist allem Anschein nach schwanger und für niemanden eine Gefahr, denkt Yael und nutzt eine Grauzone in den Vorschriften, um Amal zu helfen. Wenig später reißt Amal durch einen Selbstmordanschlag in einem Restaurant in Israel dreißig Menschen mit in den Tod. Wer trägt nun die Schuld? Yael, die Amal ohne Passierschein die Grenze überqueren ließ? Der Taxifahrer, der Amal ins Restaurant brachte, obwohl sie auch ihm keine Legitimation vorlegen konnte? Oder ist es die Situation von Amals Familie, die ihr Haus in Haifa verlassen musste und in einem palästinensischen Flüchtlingslager lebt? Dort wurde Amal geboren. Hier spielen schon die Kinder »Terroristen« und »Soldaten«.

Amal ist Krankenschwester geworden, um den Menschen zu helfen. Ihr Bruder dagegen hat sich radikalisiert und gehört einer palästinensischen Terrorgruppe an. Er wird vom israelischen Geheimdienst getötet und seine ganze Familie unter Generalverdacht gestellt. Deshalb gibt es für Amal und ihren schwerkranken Vater keine Passierscheine und damit auch keine Chance auf eine adäquate medizinische Versorgung für den alten Mann. Ist es die Verbitterung über die ausweglose Situation, die Amal zu ihrer verzweifelten Tat getrieben hat?

In zahlreichen Rück- und Vorblenden untersuchen die Figuren in Maya Arad Yasurs Drama »Gott wartet an der Haltestelle« die Gründe für das Selbstmordattentat und machen anhand von ganz persönlichen Schicksalen den Nahostkonflikt, für den es seit rund 100 Jahren keine Lösung zu geben scheint, erfahrbar. Was macht eine Atmosphäre permanenter Angst mit einer Gesellschaft? Wie leben die Israelis mit ihrer Furcht vor Anschlägen? Wie verzweifelt sehnen sich die Palästinenser in ihre Häuser zurück? Der Text fragt, wo in der Kette der Ereignisse Augenblicke gewesen wären, in denen die Katastrophe noch hätte abgewendet werden können. Es gibt keine Einteilung der Menschen in Opfer und Täter. Beide Seiten kommen gleichberechtigt zu Wort; es geht nicht um Schuld, sondern um den Versuch, die Formel des Hasses zu entschlüsseln.

Gleichzeitig macht das Stück ästhetisch wie historisch einen wesentlich weiteren Raum auf, der bis in die Antike zurückreicht. Der Nahostkonflikt ist ein Exempel, um sich einer Gesellschaft zu nähern, die in einem fatalen Kreislauf von Gewalt feststeckt. In der Gefühle wie Angst, Schmerz und Hass regieren und starken Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.

Die in Tel Aviv lebende jüdische Autorin Maya Arad Yasur (* 1976) schrieb »Gott wartet an der Haltestelle« 2014 im Rahmen des TERRORismus-Projekts der Union des Théâtres de l’Europe.

Nach dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 hat Maya Arad Yasur einen aktuellen Kommentar geschrieben, auch um nach dem Schock, den dieser Terroranschlag in Israel ausgelöst hat, ihre Gedanken zu sortieren und zu ihrer Sprache zurückzufinden: »Wie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten«. Dieser Text wird in enger Absprache zwischen Autorin und Inszenierungsteam in die Heilbronner Inszenierung von »Gott wartet an der Haltestelle« eingewoben.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Es sollte ein gemütlicher Abend unter Freunden werden! Literaturprofessor Pierre Garaud und seine Frau Elisabeth laden Elisabeths Bruder Vincent, dessen schwangere Frau Anna und Claude, den Freund der Familie seit Kindertagen ein.
Während Anna sich zum Leidwesen Elisabeths verspätet, macht Vincent eine provokante Ankündigung um den geplanten Vornamen des noch ungeborenen Sohnes.
Eine intensive Debatte um den umstrittenen Vornamen entfacht. Doch dies ist nur eine von mehreren hitzigen Diskussionen, denn schließlich hat auch Claude seine Geheimnisse, die an diesem Abend ans Licht kommen.
Mit der Folge, dass das Treffen völlig aus dem Ruder läuft.

Karten online unter www.jagsttalbuehne.de oder bei Haus & Rad GmbH, Züttlinger Str. 5, 74219 Möckmühl

Veranstaltungsort: Rathauskeller

Anschrift: Hauptstraße 23
74219 Möckmühl

Homepage: Weitere Informationen zum Veranstalter

Zum wiederholten Mal lädt das Kammerorchester Neckarsulm zu einem Konzert am Palmsonntag ein. Unter Leitung seines Dirigenten Musikdirektor Jochen Hennings spielt es diesmal ein Programm mit spätromantischem Schwerpunkt. Nach der "Sinfonia" des schwedischen Barockkomponisten Per Brant folgen die "Sarabande" von Camille Saint-Saëns (Solistin: Ingeborg Grießl), die "Meditation über den altböhmischen Choral St. Wenzel" von Josef Suk sowie "Thema und Variationen" von Alexander Glazunov. Zum Abschluss ist die "Capriol-Suite" von Peter Warlock zu hören.
Der Eintritt ist frei, eine Spende sehr willkommen.

Veranstaltungsort: Evangelische Stadtkirche

Anschrift: Binswanger Straße 25
74172 Neckarsulm

Homepage: Weitere Informationen zum Veranstalter

Kai, ein kleiner Junge ist sehr unzufrieden. Das Wetter ist schlecht, die Eltern schimpfen und langweilig ist es zudem. Im Traum erscheint ihm das „Wunschmännchen“ und erfüllt ihm seine Wünsche. Weil er aber seine Wünsche etwas übertreibt, entwickeln sich diese ganz anders, als er es sich vorgestellt hat. Und so ist er sehr erleichtert als er aufwachen darf.

Ein Stück mit Handpuppen für Kinder ab 4 Jahren.

Kartenreservierung unter:
www.knurps-puppentheater.de oder Tel: 06298/95420

Eintrittspreise:

Pro Person 8,00 €
Gruppen ab 10 Personen 7,00 €
Gruppen ab 20 Personen 6,00 €

Veranstaltungsort: Knurps Puppentheater

Anschrift: Hauptstraße 21
74219 Möckmühl

Trotz seiner finanziellen Sorgen nimmt Kibis das Leben mit Humor. Er liebt die Liebe und die Musik. Doch langsam wird es eng für den jungen Mann. Seit sieben Monaten ist die Miete überfällig, und es droht ihm die Kündigung der Wohnung. Da fällt ihm die Broschüre »Wie werde ich reich und glücklich?« in die Hände, die ihn von allen Sorgen zu erlösen verspricht. Wenn er von nun an nach deren Ratschlägen leben würde, sei der Erfolg nicht mehr fern. Grundsatz Nummer 1 lautet: »Sei zu jedem liebenswürdig. Dann verhilft dir jeder gern zu Reichtum und Glück.« Sofort befolgt Kibis diesen Rat und staunt über die Ergebnisse seines neuen Handelns. Von nun an ändert sich sein Leben grundlegend. Mit Täuschungen und Blenderei gelingt es ihm, die Aufmerksamkeit der reichen aber unglücklichen Marie zu erregen und damit die Eintrittskarte in die Welt der Wohlhabenden zu lösen.

Marie kennt als Tochter eines erfolgreichen Automobilherstellers keine wirklichen Sorgen, außer vielleicht: Was soll ich anziehen und wie bleibe ich schlank? Sie möchte so gern einmal glücklich und zu etwas nütze sein. Und da flattert auch ihr diese Broschüre ins Haus.
Kibis will reich werden, Marie glücklich. Sie sind das perfekte Paar, um ihr Leben nach den Ratschlägen von Dr. Pausback, dem Verfasser des Ratgebers, gemeinsam zu gestalten, und heiraten Hals über Kopf. Kibis hat nun endlich Geld, und Marie müsste eigentlich vor Glück nur so strahlen. Doch sie müssen einsehen, dass es für ein schönes Leben kein Patentrezept gibt.

Das Revuestück »Wie werde ich reich und glücklich?« ist das Ergebnis der langjähriger Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Felix Joachimson und Mischa Spoliansky. Als das Stück 1930 zum ersten Mal in der Komödie am Kurfürstendamm aufgeführt wurde, kam es zu regelrechten Jubelstürmen. Der erfolgreiche Aufstieg eines Hochstaplers im Konkurrenzkampf der freien Marktwirtschaft war in den Jahren der Weltwirtschaftskrise ein absoluter Volltreffer und erfreut sich auch heute in Zeiten der Selbstoptimierung großer Aktualität. Das Inszenierungsteam um Thomas Winter (Regie) und Kai Tietje (Musikalische Leitung) arrangiert die Songs neu und macht aus der amüsanten Geschichte ein Stück von heute.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

»Die Zauberflöte« ist die Lieblingsoper der Deutschen. Sie hält seit Langem den unangefochtenen Spitzenplatz in den Aufführungsstatistiken der deutschsprachigen Musiktheater. Auf diesen Erfolg hatte Emanuel Schikaneder, seinerzeit Direktor des Freihaustheaters in Wien, insgeheim gehofft, als er seinen Freund Wolfgang Amadeus Mozart 1791 beauftragte, eine Oper von großer Zugkraft zu komponieren, die ihm sein 1000 Plätze fassendes Haus füllen sollte. Schikaneder selbst lieferte das märchenhafte Libretto dazu.

Prinz Tamino erhält von der Königin der Nacht den Auftrag, ihre Tochter Pamina aus dem Reich ihres Widersachers Sarastro zu befreien. Als Tamino das Bildnis der Prinzessin sieht, verliebt er sich augenblicklich in sie und willigt in den Auftrag ein. Er wird von dem vorwitzigen Vogelhändler Papageno begleitet, der sich sehr nach einem »Mädchen oder Weibchen« sehnt. Zum Schutz vor Gefahren bekommt Tamino eine Zauberflöte. Den beiden gelingt es, in den Tempel der Eingeweihten einzudringen. Hier bergreift Tamino allerdings, dass Sarastro keineswegs der Bösewicht ist, als den die Königin der Nacht ihn beschrieben hat. Und so stellt er sich vielen Prüfungen und Gefahren, um die Hand Paminas zu gewinnen. Die Königin der Nacht muss indessen erkennen, dass Tamino sich nicht für ihre Zwecke missbrauchen lässt, und will nun die eigene Tochter zum Mord an Sarastro anstiften. Ist es ein Märchen? Eine Parabel? Oder doch das geheime Testament der Freimaurer? Kaum eine Oper bietet so viele Interpretationsmöglichkeiten. Mozarts wunderschöne Musik macht »Die Zauberflöte« immer wieder zu einem Bühnenereignis. Die Charakterisierung der Figuren wird mehr durch die Musik als durch ihre Worte erreicht. Mozart komponierte volkstümliche Lieder für Papageno, barocke Arien für die Königin der Nacht, klangvolle Chöre für die Priester Sarastros, eine schlichte und klare Melodik für Sarastro selbst und beseelte Arien für Tamino und Pamina.

Schikaneders Kalkül ging voll und ganz auf: Am 30. September 1791 fand die Uraufführung statt, die Mozart selbst vom Klavier aus dirigierte. Emanuel Schikaneder führte Regie und stand in der Rolle des Papageno auf der Bühne. Allein bis Ende des Jahres 1791 wurden 35 Vorstellungen gespielt, die alle ausverkauft waren. Mozart selbst hatte nicht mehr viel vom Erfolg seiner Oper, er starb sieben Wochen nach der Uraufführung. Für Schikaneder hingegen brach ein goldenes Jahrzehnt an – zumindest finanziell. 1801 baute er von den Einnahmen ein neues Theater, das heute noch existierende Theater an der Wien. Als Librettist sollte er zu Lebzeiten aber kaum Anerkennung erfahren. Sein Name wurde bei vielen weiteren Aufführungen – bis 1794 wurde »Die Zauberflöte« schon an 27 Theatern gespielt – einfach nicht genannt. Zu profan sei die Geschichte, kritisierten Rezensenten. Schikaneder indes hatte nie einen Hehl aus seinen Absichten gemacht: »Ich schreibe fürs Vergnügen des Publikums, gebe mich für keinen Gelehrten aus.«

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

An einem Checkpoint zwischen Israel und dem Westjordanland stehen einander zwei junge Frauen gegenüber: die israelische Soldatin Yael und die palästinensische Krankenschwester Amal. Yael lässt Amal durch, ohne Passierschein, was eigentlich streng verboten ist. Als Soldatin trage sie an dieser Grenze die Verantwortung für ein ganzes Land, haben die Vorgesetzten Yael eingeschärft. Aber Amal hat einen dicken Bauch, ist allem Anschein nach schwanger und für niemanden eine Gefahr, denkt Yael und nutzt eine Grauzone in den Vorschriften, um Amal zu helfen. Wenig später reißt Amal durch einen Selbstmordanschlag in einem Restaurant in Israel dreißig Menschen mit in den Tod. Wer trägt nun die Schuld? Yael, die Amal ohne Passierschein die Grenze überqueren ließ? Der Taxifahrer, der Amal ins Restaurant brachte, obwohl sie auch ihm keine Legitimation vorlegen konnte? Oder ist es die Situation von Amals Familie, die ihr Haus in Haifa verlassen musste und in einem palästinensischen Flüchtlingslager lebt? Dort wurde Amal geboren. Hier spielen schon die Kinder »Terroristen« und »Soldaten«.

Amal ist Krankenschwester geworden, um den Menschen zu helfen. Ihr Bruder dagegen hat sich radikalisiert und gehört einer palästinensischen Terrorgruppe an. Er wird vom israelischen Geheimdienst getötet und seine ganze Familie unter Generalverdacht gestellt. Deshalb gibt es für Amal und ihren schwerkranken Vater keine Passierscheine und damit auch keine Chance auf eine adäquate medizinische Versorgung für den alten Mann. Ist es die Verbitterung über die ausweglose Situation, die Amal zu ihrer verzweifelten Tat getrieben hat?

In zahlreichen Rück- und Vorblenden untersuchen die Figuren in Maya Arad Yasurs Drama »Gott wartet an der Haltestelle« die Gründe für das Selbstmordattentat und machen anhand von ganz persönlichen Schicksalen den Nahostkonflikt, für den es seit rund 100 Jahren keine Lösung zu geben scheint, erfahrbar. Was macht eine Atmosphäre permanenter Angst mit einer Gesellschaft? Wie leben die Israelis mit ihrer Furcht vor Anschlägen? Wie verzweifelt sehnen sich die Palästinenser in ihre Häuser zurück? Der Text fragt, wo in der Kette der Ereignisse Augenblicke gewesen wären, in denen die Katastrophe noch hätte abgewendet werden können. Es gibt keine Einteilung der Menschen in Opfer und Täter. Beide Seiten kommen gleichberechtigt zu Wort; es geht nicht um Schuld, sondern um den Versuch, die Formel des Hasses zu entschlüsseln.

Gleichzeitig macht das Stück ästhetisch wie historisch einen wesentlich weiteren Raum auf, der bis in die Antike zurückreicht. Der Nahostkonflikt ist ein Exempel, um sich einer Gesellschaft zu nähern, die in einem fatalen Kreislauf von Gewalt feststeckt. In der Gefühle wie Angst, Schmerz und Hass regieren und starken Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.

Die in Tel Aviv lebende jüdische Autorin Maya Arad Yasur (* 1976) schrieb »Gott wartet an der Haltestelle« 2014 im Rahmen des TERRORismus-Projekts der Union des Théâtres de l’Europe.

Nach dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 hat Maya Arad Yasur einen aktuellen Kommentar geschrieben, auch um nach dem Schock, den dieser Terroranschlag in Israel ausgelöst hat, ihre Gedanken zu sortieren und zu ihrer Sprache zurückzufinden: »Wie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten«. Dieser Text wird in enger Absprache zwischen Autorin und Inszenierungsteam in die Heilbronner Inszenierung von »Gott wartet an der Haltestelle« eingewoben.

Veranstaltungsort: Stadttheater

Anschrift: Berliner Platz 1
74072 Heilbronn

Der Start in den Beruf lief super. Das erste Engagement führte die junge Schauspielerin an ein großes Staatstheater mit tollen Rollen. Aber das Glück blieb ihr nicht lange treu. Auf die Nichtverlängerung des Vertrags folgten kurzzeitige Engagements an kleineren Häusern, zwischendurch Kellnerjobs, schließlich schlecht bezahlte Auftritte bei miesen Events. Und immer die Hoffnung auf den Anruf, der ein neues Engagement bringen könnte. Nun ist die Schauspielerin zusammen mit ein paar Musikern auf dem Kreuzfahrtschiff »Donauprinzessin« gelandet. Die Musiker sind Jazzprofis, auch sie haben mit den Besten zusammengearbeitet, nun covern sie bekannte Songs. Morgens gibt sie eine Lesung oder erklärt die Geschichte vorbeiziehender Klöster und Burgen. Nachmittags spielt sie mit der Band zum Tee, abends zum Dinner, anschließend auch zum Tanz. Eines Nachts setzt sich ein Amerikaner zu ihr und den Musikern, der meint, diese anregende Situation mit Musik und Gesprächen, wie er sie gerade erlebe, gehöre eigentlich auf die Bühne. Als richtiges Theaterstück.

Georg Ringsgwandls komischer, lebenskluger Monolog ist die bittersüße Lebensbilanz einer »verkannten« Schauspielerin: Während sie im Abgleich mit den Geschichten der »Reichen, Schönen und Erfolgreichen« ihr Leben betrachtet, lässt sie tief in die sozialen und seelischen Abgründe einer Künstlerbiografie blicken.

Veranstaltungsort: Stadttheater Salon3

Anschrift: Berliner Platz 12
74072 Heilbronn

Der Charme von Heinz Erhardt lebt weiter: Am Freitag, 5. April 2024 entführt Hans-Joachim Heist die Zuschauer im Kurhaus Bad Rappenau in die Welt des unvergessenen Komikers. Unter dem Motto "Noch 'n Gedicht" bietet Heist einen einzigartigen Abend voller Wortspielereien, Reimen und Liedern. Die Veranstaltung wird von der Livemacher GmbH organisiert.

Heinz Erhardt war über Jahrzehnte hinweg eine Ikone der Comedy, der mit seinem einzigartigen Humor Millionen Menschen begeisterte. Auch heute, viele Jahre nach seinem Tod, ist sein Einfluss ungebrochen. Hans-Joachim Heist, bekannt für seine eindrucksvolle Ähnlichkeit mit Heinz Erhardt, wagt sich als brillanter Parodist an diese Herausforderung und präsentiert ein Programm, das die Magie des Originals aufleben lässt.

"Der große Heinz Erhardt-Abend – „Noch´ n Gedicht" verspricht verschmitzte, spitzbübische und fantasievolle Unterhaltung, ganz im Stil des Großmeisters. Die phänomenale Imitation von Heist, der aktuell als Gernot Hassknecht in der ZDF heute-show brilliert, lässt das Publikum in eine Zeit zurückversetzen, in der Heinz Erhardt die Comedy-Landschaft prägte.

Heist präsentiert einen facettenreichen Querschnitt durch die schönsten Gedichte, Pointen und Lieder von Heinz Erhardt. Seine Bewegungen, Mimik und Gestik sind dabei so authentisch, dass die Imitation beinahe erschreckend perfekt erscheint

Hans Joachim Heist, der als Gernot Hassknecht in der ZDF heute-show deutschlandweite Bekanntheit erlangte, wurde als Ensemblemitglied der ZDF Wochenshow mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Erleben Sie einen Abend voller Nostalgie, Humor und großartiger Unterhaltung im Kurhaus Bad Rappenau.
Karten für die Veranstaltung am Freitag, 05.04. um 19.30 Uhr im Kurhaus Bad Rappenau gibt es im Vorverkauf ab 27,90 Euro bei den Gäste-Informationen Bad Rappenau, Bahnhofstraße 13 (im Bahnhof), Telefon 07264/922-391 und Salinenstraße 37 (im Foyer des RappSoDie), Telefon 07264/922-393 bzw. unter gaesteinfo@badrappenau.de oder www.reservix.de.

Veranstaltungsort: Kurhaus

Anschrift: Fritz-Hagner-Promenade 2
74906 Bad Rappenau

Veranstaltungsort: Hardwaldhalle

Anschrift: Berliner Ring
75031 Eppingen

Dem jungen Hasen Max fehlt etwas ganz entscheidendes um ein richtiger Hase zu sein – seine Ohren.
Trotzdem hat man den kleinen Frechdachs lieb. Nur sein Lieblingsspiel „Verstecken“ mag keiner seiner Hasenfreunde mit ihm spielen, denn ohne die langen Ohren kann sich Max so gut verstecken, dass er nie gefunden wird.
So spielt er eben Verstecken mit sich alleine. Sehr viel Spaß macht ihm das allerdings nicht.
Bei einem solchen Spiel findet er ein kleines Ei. Als ehrlicher Finder sucht er den Besitzer. Er hoppelt zum Igel, zur Eule und vielen anderen Tieren, aber niemandem gehört das Ei.
Ganz verzweifelt ist Max, zumal das Ei im Lauf der Suche immer größer und schwerer geworden ist. Und da passiert es, das Ei bricht auf.

Ein Stück für Kinder ab 3 Jahren, die eng in die Handlung eingebunden werden.

Frei nach einem Bilderbuch von Till Schweiger
Figuren, Text, Kulisse: Reinhard M. Siegl

Kartenreservierung unter:
www.knurps-puppentheater.de oder Tel: 06298/95420

Eintrittspreise:

Pro Person 8,00 €
Gruppen ab 10 Personen 7,00 €
Gruppen ab 20 Personen 6,00 €

Veranstaltungsort: Knurps Puppentheater

Anschrift: Hauptstraße 21
74219 Möckmühl

Ein weiteres Konzert aus der Reihe Weltklassik am Klavier erwartet die Besucher am Sonntag, den 7. April 2024 um 17 Uhr im Wasserschloss. Der junge Pianist Kaan Baysal präsentiert sein Programm „Ein einsamer Aufschrei von ganzem Herzen!“ mit Werken von Prokofjew, Schumann, Bartók und Liszt.

Kaan Baysal, geboren 2003, begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. 2014, als Elfjähriger, wurde er als Solist des Istanbuler Musikfestivals für die Aufführung von Haydns Konzert in D-Dur ausgewählt. 2014, nach seinem gemeinsamen Auftritt mit Lang Lang, wurde er von Lang Lang persönlich ausgewählt, um am Allianz Junior Music Camp in Barcelona teilzunehmen.
Kaan Baysal konzertierte als Solist in Orchesterkonzerten unter der Leitung von Howard Griffiths, Jos Zegers, Sascha Goetzel u.a. Er gab zahlreiche Recitals u.a. im "Kissinger Sommer".
2017 wurde ihm die Auszeichnung „Junger Musiker des Jahres“ bei den Donizetti Classical Music Awards zuteil. Im gleichen Jahr gewann er den 1. Platz beim César-Franck-Wettbewerb, 2018 den 1. Platz beim Pietro-Argento-Wettbewerb, 2019 die Goldmedaille beim 1. Internationalen Musikwettbewerb und den 2. Platz beim International Lang Lang Grand Canal-Competition. Baysal studiert an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.

Zur Musik:
Schumanns erste Klaviersonate, ist laut Schumann "ein einsamer Aufschrei vom ganzem Herzen" nach Clara: das Thema Claras kommt in allen möglichen Formen vor. Prokofjews "Sarcasms" zeichnen sich durch die Verwendung aggressiver falscher Töne aus. Aufgrund der extremen Dynamik und der perkussiven Züge wurde es von vielen Komponisten als entmutigend und pointiert beschrieben. Immerhin merkt der Dozent Richard P. Anderson an, dass gleichzeitig Prokofjews einzigartige Lyrik in dem Werk zu finden ist. Bartoks ähnlicher Einsatz dieses Mittels schafft eine gespenstische, dunkle Atmosphäre und lässt Anklänge zur Volksmusik erkennen. Listzs Totentanz basiert auf einer gregorianischen Choralmelodie. Sie schildert neben stilistischen Innovationen den - vorwiegend vom Rhythmus und nicht der Melodie geprägten - Einsatz des Instruments, der verschiedene Todesklänge darstellt.

Freuen Sie sich auf ein wunderbares Klavierkonzert im Wasserschloss!

Karten für das Konzert am Sonntag, 07.04. um 17 Uhr im Wasserschloss Bad Rappenau kosten 30 Euro, Studenten zahlen 15 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Tickets können Sie direkt bei Weltklassik am Klavier unter E-Mail: info@weltklassik.de, Tel. 0151/12585527 oder über das Kulturamt Bad Rappenau, Tel. 07264/922-161 bzw. E-Mail: kulturamt@badrappenau.de reservieren. Die Hotline am Veranstaltungstag ist die Tel. 07264/922-161.

Veranstaltungsort: Wasserschloss

Anschrift: Hinter dem Schloss 1
74906 Bad Rappenau

„Schnucki, ach Schnucki“, „Mein Papagei frisst keine harten Eier“, „Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän“ – um nur einige zu nennen – sind musikalische Zeitdokumente, die bis heute nichts von ihrem Charme verloren haben. Beate Lesser und Karl Schramm entführen mit ihrem neuen Programm in eine vergangene Epoche, deren Sprachwitz von merkwürdig bis abstrus, von heiter bis hintersinnig reicht.

Vorsicht: Eine Infizierung mit Ohrwürmern kann nicht ausgeschlossen werden!

Karten für den Schlager- und Couplets-Abend am Freitag, dem 12.04.2024 um 19.30 Uhr im Dachgeschoss des Wasserschlosses kosten 16 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse.

Eintrittskarten erhalten Sie im Bürgerbüro im Rathaus, Kirchplatz 4, 07264/922-321, bei den Gäste-Informationen Bad Rappenau, Bahnhofstraße 13 (im Bahnhof), Telefon 07264/922-391 und Salinenstraße 37 (im Foyer des RappSoDie), Telefon 07264/922-393 oder unter www.reservix.de. Reservierungen für die Abendkasse werden unter 07264/922-161 gerne entgegengenommen.

Veranstaltungsort: Wasserschloss

Anschrift: Hinter dem Schloss 1
74906 Bad Rappenau

Veranstaltungsort: Kulturforum Saline

Anschrift: Hauptstraße 8
74254 Offenau

Seine letzten Lebensjahre verbrachte Ernst Jandl aus gesundheitlichen Gründen in seiner Wohnung. Das Telefon war das einzige Medium, mit dem er noch Kontakt nach außen halten konnte, u.a. mit Klaus Siblewski, seinem Verleger beim Verlag Luchterhand, der diese Telefongespräche genau aufzeichnete. Gesprochen wurde über alles. Ein spätes Portrait des Dichters.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Dem jungen Hasen Max fehlt etwas ganz entscheidendes um ein richtiger Hase zu sein – seine Ohren.
Trotzdem hat man den kleinen Frechdachs lieb. Nur sein Lieblingsspiel „Verstecken“ mag keiner seiner Hasenfreunde mit ihm spielen, denn ohne die langen Ohren kann sich Max so gut verstecken, dass er nie gefunden wird.
So spielt er eben Verstecken mit sich alleine. Sehr viel Spaß macht ihm das allerdings nicht.
Bei einem solchen Spiel findet er ein kleines Ei. Als ehrlicher Finder sucht er den Besitzer. Er hoppelt zum Igel, zur Eule und vielen anderen Tieren, aber niemandem gehört das Ei.
Ganz verzweifelt ist Max, zumal das Ei im Lauf der Suche immer größer und schwerer geworden ist. Und da passiert es, das Ei bricht auf.

Ein Stück für Kinder ab 3 Jahren, die eng in die Handlung eingebunden werden.

Frei nach einem Bilderbuch von Till Schweiger
Figuren, Text, Kulisse: Reinhard M. Siegl

Kartenreservierung unter:
www.knurps-puppentheater.de oder Tel: 06298/95420

Eintrittspreise:

Pro Person 8,00 €
Gruppen ab 10 Personen 7,00 €
Gruppen ab 20 Personen 6,00 €

Veranstaltungsort: Knurps Puppentheater

Anschrift: Hauptstraße 21
74219 Möckmühl

Wenn einen normale Dinge wie Arbeit, Wäsche und Freizeit derart in Anspruch nehmen, dass man meint, man komme nicht mehr dazu, nach sich selbst zu schauen, dann braucht man eine Auszeit.

Eine Auszeit ist eine Zeit, in der man ausschließlich nach sich selber schaut. Selbstreflexiv und wertschätzend. Behutsam und neugierig. Es kann allerdings sein, dass derjenige, nach dem man schauen wollte, gar nicht mehr da ist. Und derjenige, den man vorfindet, gehörig nervt.

Uli Boettcher hat sich immer wieder eine Auszeit genommen und sich dabei völlig neu kennen gelernt. Oder wenigstens
gelernt, sich neu zu definieren. Die Frage ist, ob das auch für andere aufgeht?

Veranstalter:
VHS Unterland und Gemeinde Obersulm

Tickets:
- Abendkasse 21,- /18,- €
- VVK 18,- /15,- €

Veranstaltungsort: Kulturhaus - Affaltrach

Anschrift: Rathausgasse 6
74182 Obersulm - Affaltrach

- Saalöffnung: 19 Uhr
- Tickets: 15 Euro

Tickets online über www.tgoffenau.de (Online-Formular)

Veranstalter:
Förderverein Jugend- und Breitensport, Turngemeinde Offenau

Veranstaltungsort: Kulturforum Saline

Anschrift: Hauptstraße 8
74254 Offenau

Termin verlegt vom 25.2.23 auf 20.4.24

Laura Braun erzählt mit kraftvoller Stimme und eindringlichen Klavierklängen Geschichten voller Emotionen und Leidenschaft.

Nachdenklich, anklagend, liebevoll, humorvoll – die deutschsprachige Liedermacherin zeichnet sich durch Facettenreichtum und gnadenlose Authentizität aus. Ein Konzert von Laura Braun entführt das Publikum auf eine
Traumreise, in der die Grenzen zwischen biografischer Episode, kleiner Perspektive und überwältigender Wirklichkeit fließend sind. Eine wunderbar berührende Hommage an den schlafwandlerischen Zeitgeist dieser Jahre. Eine Kampfansage an die verführerische Resignation der vermeintlichen Ohnmacht des Einzelnen. Eine Liebeserklärung an die Macht der einfachen, bescheidenen Worte in Zeiten ohrenbetäubender Geräuschkulissen.

Der dynamische Erzählstil erscheint inspiriert von Künstler*innen wie Judith Holofernes (Wir sind Helden), Element of Crime, Faber, AnnenMayKantereit und Sarah Lesch.

Die Pandemie nutzt die 29-Jährige zur Komposition neuer Werke. Die Resonanz auf erste Veröffentlichungen ist einschlagend. Im Januar 2022 wurde Laura Braun mit dem renommierten Förderpreis des Kleinkunstpreises des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Bereits im September 2021 setzt sich die gebürtige Freiburgerin beim Musikwettbewerb „Armutsschatten“ des Sozialverband Deutschland (SoVD) gegen bundesweit über 200 Mitbewerber*innen durch und belegt mit ihrem bewegenden Titel „Nullsummenspiel“ in Hannover Platz 1.

Das erste Studioalbum von Laura Braun ist für Frühjahr 2023 angekündigt. Das Debütalbum trägt den Titel „Vom Weg ab“ und gewährt tiefe Einblicke in die breite Gefühlswelt der Ausnahmekünstlerin. Geleitet von der Auffassung: Erzählenswert bleiben die Geschichten, die nicht den planierten Wegen einer zubetonierten Gesellschaft folgen,
sondern ihre eigenen Wege finden.

Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr

Tickets:
- VVK: 18 € zzgl. Gebühren
- Abendkasse: 22 €
- Tickets online bei Reservix

Veranstalter:
Kulturforum Brackenheim e.V.

Veranstaltungsort: Kapelle im Schloss

Anschrift: Schlossplatz 2
74336 Brackenheim

Feinste handgemachte Weltmusik mit einem guten Schuss Klassik verspricht das Quartett „AireLatino goes Classic“ am Samstag, 20. April, um 19.30 Uhr im Wasserschloss in Bad Rappenau. Präsentiert wird das Programm vom Verein Konzerte im Heilbronner Land.

Pulsierende Rhythmen und pure Lebensfreude versprüht das Programm des Quartetts AireLatino goes Classic: Andrej Lebedev (Gitarre, Tres Cubano), Michael Speth (Violine, Gesang), Veit Hübner (Kontrabass, Gesang) und Juan Mauricio Bahamon Jaramillo (Percussion, Gesang) lassen weltbekannte Themen erfrischend neu erklingen.
Da tanzen Tschaikowskys Schwäne im Salsa-Rhythmus, aus Rachmaninovs berühmtem Vocalise wird ein brasilianischer Choro, Mozarts 40-te wird in Bossa-Nova verwandelt und Prokofievs Visions fugitives transformiert sich zu einem Reggae. Auch ein Potpourri aus bekannten russischen 30er-Jahre Liedern, wie Midnight in Moscow, erscheinen im kubanischen Stil.
Die ausgefeilten eigenen Arrangements sind rhythmisch, jazzig, einfühlsam und ausdrucksstark. So klingen weltbekannte klassische Themen bei AireLatino erfrischend neu, „unerhört“ und machen den Abend zum echten Erlebnis. Die lebendige und witzige Moderation der Musiker ist dann noch die Kirsche auf der Torte.

Das Konzert im Wasserschloss in Bad Rappenau wird veranstaltet vom Verein Konzerte im Heilbronner Land. Dort hat man es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige kulturelle Veranstaltungen auch in den ländlichen Raum zu bringen und ausgewählte Locations im Stadt- und Landkreis zu bespielen, damit Menschen überall in der Region anspruchsvolle und unterhaltsame Konzerte erleben können. Schirmherr ist Landrat Norbert Heuser.

Karten für das Konzert „AireLatino goes Classic“ am Samstag, 20.04.2024, um 19.30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) im Dachgeschoss des Wasserschlosses kosten 25 Euro, ermäßigt 15 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Eintrittskarten gibt es unter www.konzerte.hn oder www.pyramide.hn. Sie sind außerdem im Bürgerbüro im Rathaus, Kirchplatz 4, Tel. 07264/922-321 oder in der Gäste-Information Bad Rappenau, Salinenstraße 37 (im Foyer des RappSoDie), Tel. 07264/922-393 erhältlich.

Veranstaltungsort: Wasserschloss

Anschrift: Hinter dem Schloss 1
74906 Bad Rappenau

Ob Weinkenner oder Neuling in Sachen Wein, bei Frau Nägele, der Paraderolle der Kabarettistin Helga Becker, sind alle in den besten Händen. Sie vermittelt auf ihre unkonventionelle und witzige Art konkretes Weinwissen und gibt praktische Anleitungen zur richtigen Weinverkostung.

Darüber hinaus sorgt die „Fachfrau für Wein- und Lachkultur“ für das Wohlergehen der Gäste und kümmert sich, mit Stethoskop, Spritze und Thermometer ausgerüstet, um das eine oder andere Zipperlein.

Mit ihrer Bühnenfigur Frau Nägele trifft Helga Becker mitten hinein in das Herz der der Weinliebhaber und solcher, die es werden wollen. Sie gibt jede Menge Details aus ihren eigenen Erfahrungen rund um das Kulturgut Wein preis. Musikalisch etwa mit Bekenntnissen wie „Mei Nase isch so rot, weil i so blau bin" oder "Mei Alter sauft so viel wie i", verbal mit herzerfrischenden Ausführungen zu den durchaus unterschiedlichen Wirkungen, die erhöhter Weinkonsum bei Frauen und Männern auslösen kann. Parallel zum Programm können sich die Gäste an hervorragenden Weinen laben, die Yasmin Politschek zur Verkostung ausschenkt.

Helga Becker, das schwäbische Multitalent pflegt ihren unverfälschten Dialekt – im Leben wie auf der Bühne. In ihren witzigen und aberwitzigen Moderationen ebenso, wie in ihrer Musik. Damit ist sie gleich in mehreren Genres erfolgreich: als Kabarettistin, Weinexpertin und als Krimi-Autorin. Nach dem Motto "Ein Leben ohne Wein ist möglich aber sinnlos" rockt sie am 20. April 2024 die Alte Kelter in Kochendorf.

Tickets:
- Kartenvorverkauf: 24 Euro
- Abendkasse: 26 Euro (inkl. 6-er Weinprobe und Snack)
- Tickets auch direkt online über die Webseite der Stadt

Veranstaltungsort:
Alte Kelter Kochendorf, Hauptstraße 4

Veranstalter, weitere Informationen & Tickets:
Stadt Bad Friedrichshall
Telefon 07136 832-106
oder im Online-Shop (siehe weitere Informationen zum Veranstalter)

Veranstaltungsort: Alte Kelter - Bad Friedrichshall

Anschrift: Hauptstraße 6
74177 Bad Friedrichshall

Der arme und liebenswerte, aber sehr hässliche Fritze lebt am Rande der Schlossmauern in großer Armut. Eines Tages begegnet er im Wald dem Teufel. Dieser hat eine große Schwäche, er isst für sein Leben gerne Schokolade. Die Zauberkraft seines Horns, das er in die Wurzel eines großen Baumes steckt, lässt über Nacht die von ihm heiß geliebte Schokolade wachsen. Fritze stiehlt das Horn, kann seinen Hunger stillen und beginnt die übrige Schokolade zu verkaufen. Damit findet er sogar die Beachtung der schönen, aber hochmütigen Prinzessin Curoline. Dass der Teufel sein Horn wiederhaben möchte, ist klar, aber sein teuflischer Plan bewirkt bei Fritze und Curoline eine Wandlung, die dem Teufel gar nicht gefällt.

Eine Märchengeschichte über Hässlichkeit und Schönheit.
Text und Figuren: Reinhard Siegl

Für Kinder 4 Jahren.

Kartenreservierung unter:
www.knurps-puppentheater.de oder Tel: 06298/95420

Eintrittspreise:
Pro Person 8,00 €
Gruppen ab 10 Personen 7,00 €
Gruppen ab 20 Personen 6,00 €

Veranstaltungsort: Knurps Puppentheater

Anschrift: Hauptstraße 21
74219 Möckmühl

Vom Teilen und Wegnehmen und vom Teil-Sein dieser Welt. Das neue Theaterstück vom Eppinger Figurentheater zum Thema Artenvielfalt, für Kinder ab 4 Jahre.

Eine Ebene. Ein Baum. Ein Pfad. Ein Fluss. Eine einladende Weite, unendliche Möglichkeiten. Das Leben wuselt in seinen vielfältigen Formen, während der Mensch sich seinen Weg bahnt und die Tiere ihre Reviere erkunden. Vieles teilen sie – die Tiere, der Mensch, die Lebewesen und die Landschaften. Bis der Mensch entdeckt und baut! Und baut und baut und weiter baut! Bis nichts anderes mehr Platz hat…
„Am Ende eines Flusses“ erzählt auf spielerische Weise vom Kreislauf des Lebens und von der Beziehung des Menschen zur Natur.
Das Theaterstück verknüpft Kunst und Umwelt auf innovative Weise, um Kinder frühzeitig für drängende ökologische Herausforderungen zu sensibilisieren. Es stärkt das Bewusstsein für Klima- und Artenschutz und inspiriert die nächste Generation für eine nachhaltige Zukunft.
„Am Ende eines Flusses“ – eine Geschichte über das Ende und die Möglichkeit des Neuanfangs!

Tickets und Infos: www.eppinger-figurentheater.de
Veranstaltungsort: Eppinger Figurentheater, Ludwig-Zorn-Straße 10

Veranstaltungsort: Eppinger Figurentheater

Anschrift: Ludwig-Zorn-Straße 10
75031 Eppingen

Eine Ebene. Ein Baum. Ein Pfad. Ein Fluss. Eine einladende Weite, unendliche Möglichkeiten. Das Leben wuselt in seinen vielfältigen Formen, während der Mensch sich seinen Weg bahnt und die Tiere ihre Reviere erkunden. Vieles teilen sie – die Tiere, der Mensch, die Lebewesen und die Landschaften. Bis der Mensch entdeckt und baut! Und baut und baut und weiter baut! Bis nichts anderes mehr Platz hat…
„Am Ende eines Flusses“ erzählt auf spielerische Weise vom Kreislauf des Lebens und von der Beziehung des Menschen zur Natur.
Das Theaterstück verknüpft Kunst und Umwelt auf innovative Weise, um Kinder frühzeitig für drängende ökologische Herausforderungen zu sensibilisieren. Es stärkt das Bewusstsein für Klima- und Artenschutz und inspiriert die nächste Generation für eine nachhaltige Zukunft.
„Am Ende eines Flusses“ – eine Geschichte über das Ende und die Möglichkeit des Neuanfangs!

Tickets und Infos: www.eppinger-figurentheater.de
Veranstaltungsort: Eppinger Figurentheater, Ludwig-Zorn-Straße 10

Veranstaltungsort: Eppinger Figurentheater

Anschrift: Ludwig-Zorn-Straße 10
75031 Eppingen

Neues von Frau Kuh, Herr Wolf, Frau Katze und Herr Spatz aus dem Altenheim. Kriminell gutes Puppentheater vom Theater Zitadelle, Berlin

Frau Kuh, Herr Wolf, Frau Katze und Herr Spatz wohnen immer noch im Altersheim „Zum Sonnenschein“ und genießen ihr Leben in Saus und Braus.
Alles könnte so schön sein. Aber da ist noch der Fuchs, dem die frisch gebackenen Millionäre den blauen Diamanten vor der Nase weggeschnappt hatten. Dieser sinnt nun auf Rache und spinnt eine üble Intrige …

22 € für Erwachsene, 10 € für Jugendliche
Tickets und Infos: www.eppinger-figurentheater.de

Veranstaltungsort: Eppinger Figurentheater, Ludwig-Zorn-Straße 10

Veranstaltungsort: Eppinger Figurentheater

Anschrift: Ludwig-Zorn-Straße 10
75031 Eppingen

Der arme und liebenswerte, aber sehr hässliche Fritze lebt am Rande der Schlossmauern in großer Armut. Eines Tages begegnet er im Wald dem Teufel. Dieser hat eine große Schwäche, er isst für sein Leben gerne Schokolade. Die Zauberkraft seines Horns, das er in die Wurzel eines großen Baumes steckt, lässt über Nacht die von ihm heiß geliebte Schokolade wachsen. Fritze stiehlt das Horn, kann seinen Hunger stillen und beginnt die übrige Schokolade zu verkaufen. Damit findet er sogar die Beachtung der schönen, aber hochmütigen Prinzessin Curoline. Dass der Teufel sein Horn wiederhaben möchte, ist klar, aber sein teuflischer Plan bewirkt bei Fritze und Curoline eine Wandlung, die dem Teufel gar nicht gefällt.

Eine Märchengeschichte über Hässlichkeit und Schönheit.
Text und Figuren: Reinhard Siegl

Für Kinder 4 Jahren.

Kartenreservierung unter:
www.knurps-puppentheater.de oder Tel: 06298/95420

Eintrittspreise:

Pro Person 8,00 €
Gruppen ab 10 Personen 7,00 €
Gruppen ab 20 Personen 6,00 €

Veranstaltungsort: Knurps Puppentheater

Anschrift: Hauptstraße 21
74219 Möckmühl

Veranstaltungsort: Ortskern

Anschrift: Jagstfelder Straße
74254 Offenau

„Funky Flowers“ meets Weingut Bauer
Unter dem Motto „Musik, Wein und Museum“ verwöhnt Sie das Weingut Bauer im außergewöhnlichen Ambiente des Deutschen Zweirad- und NSU-Museums Neckarsulm mit einer qualitativ hochwertigen Auswahl an Weinen und passendem Fingerfood. Für die passende Musik sorgen die „Funky Flowers“. Deren Albumproduktion wurde vom Land Baden-Württemberg gefördert. Herausgekommen ist ein urbaner Mix aus Großstadtblues, relaxtem Funk-Jazz, durchwebt von offenen Klangräumen, einem groovenden BackBeat Swing und viel Freiraum für solistische Ausflüge. In schillernden Tönen treffen gewitzte Eigenkompositionen auf „geliehene“ Songs, deutsche Texte auf englische Lyrics, laut auf leise und Jazz auf Open Space.
Der Sound ist farbenfroh und vielschichtig wie ein knallbunter Garten. Eintritt: 40€ / 30€ inkl. Bewirtung
Einlass: 18:30 Uhr
Vorverkauf/Reservierung:
über www.konzerte.hn
oder www.pyramide.hn

Ruth Sabadino: Saxophon, BaCla, Voc
Werner Acker: Gitarre
Kurt Holzkämper: Bass
Christoph Sabadino: Drums

Veranstaltungsort: Deutsches Zweirad- und NSU-Museum

Anschrift: Urbanstraße 11
74172 Neckarsulm

Gemeinsam tauchen die Besucher_innen in die funkelnde Atmosphäre eines der berühmtesten Musikwettbewerbe der Welt ein. Als besonderes Highlight schlüpft das Publikum in die Rolle der internationalen Länder-Jury und stimmt über die Gewinner des Song Contest ab.

Künstlerinnen und Künstler des Abends:
-Mercedesz Csampai (bekannt aus Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“, Erstbesetzung Esmeralda)
-Laura Panzeri (bekannt aus Disneys „Aladdin“ und aktuell die Erstbesetzung ME im Friedrichstadtpalast in Berlin)
-Filippo Strocchi (bekannt aus „Tanz der Vampire“,Erstbesetzung Graf von Krolock)
-Philipp Hägeli (bekannt aus Disneys „Aladdin“, Erstbesetzung Kassar)

Moderation und kleine Gesangseinlagen:
-Cale Kalay (bekannt als Creative Director von Helene Fischer)
-Peter Stassen (bekannt aus Disneys „Tarzan“)

Mitreißende Songs und unsterbliche Hits - ein Ohrwurm ist an diesem Abend garantiert!

Ticketverkauf:
- Eintritt: 28 € pro Person
- Tickets gibt es im Audi Forum Neckarsulm (07132 31-70110) und
- online im Audi Ticketshop: https://audidefuehrungen2.regiondo.de/kategorien?tag=audi-forum-neckarsulm-veranstaltungen

Veranstaltungsort: Audi-Forum

Anschrift: NSU-Straße 1
74172 Neckarsulm

Erklingen werden musikalische Raritäten in selten zu hörenden Original-Arrangements aus der goldenen Zeit des Broadways und Hollywoods.

Im ersten Teil erklingen Werke der großen amerikanischen Broadway-Komponisten George Gershwin, Cole Porter und anderen. Nach der Pause gibt es Filmmusik im Hollywood-Sound aus Western, Komödien, Filmmusicals und vieles mehr.

Die Streicher des Nikolaiensembles erweitern den Sound des Salon- Orchesters zum großen Sinfonieorchester.

Die musikalische Leitung obliegt Andreas Benz, welcher beide Orchester leitet und auch das musikalische Miteinander initiiert hat. Dass die Musiker beider Vereine gut harmonieren, haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt – zuletzt beim großen gemeinsamen Jubiläumskonzert „My golden Baby“ vor sieben Jahren, bei welchem die Musiker in sinfonischer Besetzung mit großem Sound überzeugten.

Veranstaltungsort: Ballei

Anschrift: Deutschordensplatz
74172 Neckarsulm

Homepage: Weitere Informationen zum Veranstalter

Herr Tag mag es gerne hell und licht, er mag den blauen Himmel und die bunten Blumen. Er erkennt alle Vögel an ihrem Gesang und er denkt sich gerne abenteuerliche Geschichten aus, in denen er ein Held wäre. Nur vor einem fürchtet sich Herr Tag: vor der Dunkelheit. Wenn die Sonne versinkt, dann sind plötzlich so viele seltsame Schatten um ihn herum, er stolpert über seine eigenen Füße und ihm ist ganz und gar nicht mehr heldenhaft zumute. Doch heute hört er im Dunkeln plötzlich eine freundliche Stimme – Frau Nacht singt ein Maienlied! Und sie zeigt ihm, dass auch im Mondlicht die Welt schön aussehen kann, dass selbst die dunkle Nacht glänzen kann und viele Geräusche kennt, vor denen man sich nicht fürchten muss. Und dann hören Herr Tag und Frau Nacht sogar die Nachtigall singen!
Eine phantasievolle und lautmalerische Reise durch Licht und Dunkelheit.

Maskenschauspiel für Kinder ab 3 Jahren.
Inszenierung und Musik: Robin Müther
Figuren: Caecilia Neuweiler

Kartenreservierung unter: www.knurps-puppentheater.de oder Tel: 06298/95420

Eintrittspreise:

Pro Person 8,00 €
Gruppen ab 10 Personen 7,00 €
Gruppen ab 20 Personen 6,00 €

Veranstaltungsort: Knurps Puppentheater

Anschrift: Hauptstraße 21
74219 Möckmühl

Herr Tag mag es gerne hell und licht, er mag den blauen Himmel und die bunten Blumen. Er erkennt alle Vögel an ihrem Gesang und er denkt sich gerne abenteuerliche Geschichten aus, in denen er ein Held wäre. Nur vor einem fürchtet sich Herr Tag: vor der Dunkelheit. Wenn die Sonne versinkt, dann sind plötzlich so viele seltsame Schatten um ihn herum, er stolpert über seine eigenen Füße und ihm ist ganz und gar nicht mehr heldenhaft zumute. Doch heute hört er im Dunkeln plötzlich eine freundliche Stimme – Frau Nacht singt ein Maienlied! Und sie zeigt ihm, dass auch im Mondlicht die Welt schön aussehen kann, dass selbst die dunkle Nacht glänzen kann und viele Geräusche kennt, vor denen man sich nicht fürchten muss. Und dann hören Herr Tag und Frau Nacht sogar die Nachtigall singen!
Eine phantasievolle und lautmalerische Reise durch Licht und Dunkelheit.

Maskenschauspiel für Kinder ab 3 Jahren.
Inszenierung und Musik: Robin Müther
Figuren: Caecilia Neuweiler

Kartenreservierung unter: www.knurps-puppentheater.de oder Tel: 06298/95420

Eintrittspreise:

Pro Person 8,00 €
Gruppen ab 10 Personen 7,00 €
Gruppen ab 20 Personen 6,00 €

Veranstaltungsort: Knurps Puppentheater

Anschrift: Hauptstraße 21
74219 Möckmühl

von Lutz Hübner / Im Burggraben / nicht barrierefrei / 24€ zzgl. Bearbeitungsgebühr

Heute wird ab Seite 89 geprobt, Einzelprobe versteht sich, die berühmte Kästchen-Szene aus Goethes Faust, für die junge Schauspielerin ein Traum. Der Regisseur erweist sich allerdings – weniger traumhaft – als ziemlich unangenehm, der seinen ganzen, jahrelang antrainierten Theater- und Lebensbrass an ihr auslässt. Aufopferungsvoll kämpft sie mit Szene, Rolle und Tränen. – Der „Schmerzensmann“ genannte Regisseur ist nur einer von zehn Theater-Urtypen, die Lutz Hübner bissig wie amüsant vorstellt. Da gibt es den „alten Haudegen“, der, statt zu proben lieber von früheren, selbstverständlich großen Zeiten faselt, das weinselige „Tourneepferd“ aus Wien, welches übergriffig den Alltag in Pikanterie vergessen lassen möchte oder den Freudianer, für den das Wort „Küchenpsychologie“ geradezu erfunden wurde. In all den Szenen versteckt sich eine kleine Schule des Lebens, denn das Theater ist nur ein (Arbeits-)Ort unter vielen, an denen sich Menschen in bestimmten Hierarchien begegnen und das Leben mal schwerer, mal leichter machen.

Urkomisch und zutiefst menschlich.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de!

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de!

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Eine abgelegene Villa am Rande eines kleinen französischen Städtchens. Weihnachten steht vor der Tür. Eine wohlhabende Familie kommt zusammen, um das Fest zu feiern. Sieben Frauen, die Achte erscheint unerwartet, nachdem der Hausherr tot aufgefunden wird. Tot sind auch Telefon und Autos.

Der Schnee liegt meterhoch, man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Eine fatale Situation. Panik kommt auf. Ist der Mörder vielleicht noch im Haus? Dazu Misstrauen, Verdächtigungen, Anschuldigungen. Denn eines wird schnell klar: In diesem Fall muss der Mörder eine Mörderin sein!

Keine der Damen hat ein Alibi, alle haben ein Motiv, jede ein Geheimnis und verstrickt sich im Lauf der aberwitzigen Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten.

Acht Frauen mit ihren aufgestauten Leidenschaften, Lebensträumen, Frustrationen und Verletzungen prallen auf- und gegeneinander.

Tickets ab 14 €:
- Online ab März 2024
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand

Veranstalter:
Freilichtspiele Neuenstadt am Kocher
Lindenstraße 4
74196 Neuenstadt
Telefon: +49 (0) 7139 7187lter:

Veranstaltungsort: Freilichtbühne Neuenstadt

Anschrift:
Neuenstadt

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie. Ein packendes, klassisches Schauspiel in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg genießen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Eine abgelegene Villa am Rande eines kleinen französischen Städtchens. Weihnachten steht vor der Tür. Eine wohlhabende Familie kommt zusammen, um das Fest zu feiern. Sieben Frauen, die Achte erscheint unerwartet, nachdem der Hausherr tot aufgefunden wird. Tot sind auch Telefon und Autos.

Der Schnee liegt meterhoch, man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Eine fatale Situation. Panik kommt auf. Ist der Mörder vielleicht noch im Haus? Dazu Misstrauen, Verdächtigungen, Anschuldigungen. Denn eines wird schnell klar: In diesem Fall muss der Mörder eine Mörderin sein!

Keine der Damen hat ein Alibi, alle haben ein Motiv, jede ein Geheimnis und verstrickt sich im Lauf der aberwitzigen Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten.

Acht Frauen mit ihren aufgestauten Leidenschaften, Lebensträumen, Frustrationen und Verletzungen prallen auf- und gegeneinander.

Tickets ab 14 €:
- Online ab März 2024
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand

Veranstalter:
Freilichtspiele Neuenstadt am Kocher
Lindenstraße 4
74196 Neuenstadt
Telefon: +49 (0) 7139 7187lter:

Veranstaltungsort: Freilichtbühne Neuenstadt

Anschrift:
Neuenstadt

Eine abgelegene Villa am Rande eines kleinen französischen Städtchens. Weihnachten steht vor der Tür. Eine wohlhabende Familie kommt zusammen, um das Fest zu feiern. Sieben Frauen, die Achte erscheint unerwartet, nachdem der Hausherr tot aufgefunden wird. Tot sind auch Telefon und Autos.

Der Schnee liegt meterhoch, man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Eine fatale Situation. Panik kommt auf. Ist der Mörder vielleicht noch im Haus? Dazu Misstrauen, Verdächtigungen, Anschuldigungen. Denn eines wird schnell klar: In diesem Fall muss der Mörder eine Mörderin sein!

Keine der Damen hat ein Alibi, alle haben ein Motiv, jede ein Geheimnis und verstrickt sich im Lauf der aberwitzigen Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten.

Acht Frauen mit ihren aufgestauten Leidenschaften, Lebensträumen, Frustrationen und Verletzungen prallen auf- und gegeneinander.

Tickets ab 14 €:
- Online ab März 2024
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand

Veranstalter:
Freilichtspiele Neuenstadt am Kocher
Lindenstraße 4
74196 Neuenstadt
Telefon: +49 (0) 7139 7187lter:

Veranstaltungsort: Freilichtbühne Neuenstadt

Anschrift:
Neuenstadt

Die Bezirkskantorin Gabriele Bender spielt auf der Orgel nicht nur geistliche Lieder, sondern auch Schlager und Evergreens, die gerne mitgesungen werden dürfen. Eine kleine Weinprobe mit edlen Tropfen der Heuchelberg Weingärtner sowie besinnliche Texte über das Leben und den Wein runden das Programm ab.

Die Location - Ev. Bartholomäuskirche Nordheim
Mit ihrem weithin sichtbaren Turm ist die Bartholomäuskirche ein ortsbildprägendes Gebäude in der Mitte von Nordheim. Über Bau und Gründungszeit gibt es keine genauen Angaben. Ein heute noch sicht-bares Sakramentshäuschen im Chor des Turmes deutet darauf hin, dass zumindest Teile der Kirche aus vorreformatorischer Zeit stammen.
Die Kirche hat eine bewegte Geschichte hinter sich und wurde mehrfach durch Krieg und Feuer – zuletzt am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört. Anlässlich des 75. Jubiläums zum Wiederaufbau der Kirche findet dieses Jahr im Oktober ein Vortrag zur Kirchengeschichte statt. Im Juni dürfen sich Besucher auf das besondere Konzert „Orgel und Wein“ freuen.

Die „Stiftung Ev. Bartholomäuskirche“ ist Organisatorin, um eine Spende wird gebeten.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Sakrale Bauten, sakrale Kunst - Gotteshäuser, Museen, Pilgerstraßen und Wallfahrtsorte“ der Kulturregion HeilbronnerLand 2024.

Veranstaltungsort: Evangelische Bartholomäuskirche

Anschrift: Hauptstraße 36
74226 Nordheim

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Eine abgelegene Villa am Rande eines kleinen französischen Städtchens. Weihnachten steht vor der Tür. Eine wohlhabende Familie kommt zusammen, um das Fest zu feiern. Sieben Frauen, die Achte erscheint unerwartet, nachdem der Hausherr tot aufgefunden wird. Tot sind auch Telefon und Autos.

Der Schnee liegt meterhoch, man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Eine fatale Situation. Panik kommt auf. Ist der Mörder vielleicht noch im Haus? Dazu Misstrauen, Verdächtigungen, Anschuldigungen. Denn eines wird schnell klar: In diesem Fall muss der Mörder eine Mörderin sein!

Keine der Damen hat ein Alibi, alle haben ein Motiv, jede ein Geheimnis und verstrickt sich im Lauf der aberwitzigen Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten.

Acht Frauen mit ihren aufgestauten Leidenschaften, Lebensträumen, Frustrationen und Verletzungen prallen auf- und gegeneinander.

Tickets ab 14 €:
- Online ab März 2024
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand

Veranstalter:
Freilichtspiele Neuenstadt am Kocher
Lindenstraße 4
74196 Neuenstadt
Telefon: +49 (0) 7139 7187lter:

Veranstaltungsort: Freilichtbühne Neuenstadt

Anschrift:
Neuenstadt

Heute wird ab Seite 89 geprobt, Einzelprobe versteht sich, die berühmte Kästchen-Szene aus Goethes Faust, für die junge Schauspielerin ein Traum. Der Regisseur erweist sich allerdings – weniger traumhaft – als ziemlich unangenehm, der seinen ganzen, jahrelang antrainierten Theater- und Lebensbrass an ihr auslässt. Aufopferungsvoll kämpft sie mit Szene, Rolle und Tränen. – Der „Schmerzensmann“ genannte Regisseur ist nur einer von zehn Theater-Urtypen, die Lutz Hübner bissig wie amüsant vorstellt. Da gibt es den „alten Haudegen“, der, statt zu proben lieber von früheren, selbstverständlich großen Zeiten faselt, das weinselige „Tourneepferd“ aus Wien, welches übergriffig den Alltag in Pikanterie vergessen lassen möchte oder den Freudianer, für den das Wort „Küchenpsychologie“ geradezu erfunden wurde. In all den Szenen versteckt sich eine kleine Schule des Lebens, denn das Theater ist nur ein (Arbeits-)Ort unter vielen, an denen sich Menschen in bestimmten Hierarchien begegnen und das Leben mal schwerer, mal leichter machen.

Urkomisch und zutiefst menschlich.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

„Indien“ ist ein Wunderwerk des komischen Schreckens. Unter der Oberfläche der beiden ungleichen Protagonisten, Heinzi Bösel und Kurt Fellner, die im Wirtshaus über die letzten und die ersten Dinge, Wiener Schnitzel und ihre Ängste philosophieren, lauern lauter kleine Tragödien von einsamen Männern. Eine kammertheatralische Groteske von derb-menschlicher Art, deren Humor sich nicht sofort aufdrängt, sondern erst im Laufe des Stückes zum tragen kommt Eine subtile emotionale Entwicklung der Beziehung zweier Menschen zueinander, an deren Endpunkt der Zuschauer/die Zuschauerin das Gefühl hat an einem besseren Ort angekommen zu sein – unweit von „Indien“ eben.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den
Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie. Erleben Sie ein packendes, klassisches Schauspiel
in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg!

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den
Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie! Erleben Sie ein packendes, klassisches Schauspiel
in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg!

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de!

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Für die Bühne eingerichtet von Paul Allen / Nach dem Drehbuch von Mark Herman / Deutsch von Barbara Christ / Dauer ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Ein Märchen aus heutigen Zeiten: Yorkshire, 1994, im nordenglischen Kohlerevier. Die Grubenkapelle von Grimley probt für die nationale Endausscheidung der Blaskapellen, während ihre Zeche von der Schließung bedroht ist. Als die Musiker tatsächlich ihre Arbeit verlieren, wollen sie auch die Kapelle aufgeben. Das Untergangsszenario erfasst alle Lebensbereiche, Ehen drohen zu scheitern, Familien zu zerbrechen. Doch dem energischen Dirigenten Danny und den Frauen von Grimley gelingt es, bei den mutlos gewordenen Männern wieder Kampfbereitschaft zu wecken. In einem furiosen Finale in der Londoner Royal Albert Hall gewinnt die „Grimley Colliery Band“ den Meisterschaftspokal.

Hemmungslos romantisch und mit viel schrägem, schlagfertigem Humor verweben Herman und Allen in ihrer Tragikomödie Arbeitslosigkeit, Armut und Elend, Stellenabbau und Strukturkrise. Eine fröhlich-elegische Hommage an eine untergehende Industrie und ihre Menschen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de!

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Eine abgelegene Villa am Rande eines kleinen französischen Städtchens. Weihnachten steht vor der Tür. Eine wohlhabende Familie kommt zusammen, um das Fest zu feiern. Sieben Frauen, die Achte erscheint unerwartet, nachdem der Hausherr tot aufgefunden wird. Tot sind auch Telefon und Autos.

Der Schnee liegt meterhoch, man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Eine fatale Situation. Panik kommt auf. Ist der Mörder vielleicht noch im Haus? Dazu Misstrauen, Verdächtigungen, Anschuldigungen. Denn eines wird schnell klar: In diesem Fall muss der Mörder eine Mörderin sein!

Keine der Damen hat ein Alibi, alle haben ein Motiv, jede ein Geheimnis und verstrickt sich im Lauf der aberwitzigen Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten.

Acht Frauen mit ihren aufgestauten Leidenschaften, Lebensträumen, Frustrationen und Verletzungen prallen auf- und gegeneinander.

Tickets ab 14 €:
- Online ab März 2024
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand

Veranstalter:
Freilichtspiele Neuenstadt am Kocher
Lindenstraße 4
74196 Neuenstadt
Telefon: +49 (0) 7139 7187lter:

Veranstaltungsort: Freilichtbühne Neuenstadt

Anschrift:
Neuenstadt

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Carlo Goldonis temperamentvolles Lustspiel um Liebe und Geld ist für die Zuschauer*innen reines Vergnügen.

Karten:
- 16 € PK1
- 13 € PK2

Vorverkauf unter Tel. 07136 832127.

Gegen die Reize der schönen und schlagfertigen Mirandolina ist kein Mann gefeit – weder der verschuldete Graf von Forlipopoli noch der reiche Baron von Albafiorita. Geschickt nutzt Mirandolina das Werben der Männer zu ihrem Vorteil – sehr zum Leidwesen ihres Dieners Fabrizio, der ebenfalls ein Auge auf die ledige Geschäftsfrau geworfen hat.

Nur der frauenhassende Ritter von Ripafratta lockt die selbstbewusste Mirandolina aus der Reserve. Mit weiblichem Charme und nach allen Regeln der Kochkunst will sie dem Macho den Kopf verdrehen – mit Erfolg! Als der bekehrte Frauenfeind in Liebe zu ihr entbrennt, serviert Mirandolina ihn eiskalt ab. Bei all den gebrochenen Herzen und dem verletzten Männerstolz kochen die Emotionen im Florentiner Gasthof über. Nur eine Heirat kann das Netz aus Intrigen und Enttäuschungen noch lösen.

Carlo Goldonis temperamentvolles Lustspiel um Liebe und Geld ist für die Zuschauer*innen reines Vergnügen.

Veranstaltungsort: Aula der Otto-Klenert-Schule

Anschrift: Rathausplatz 7
74177 Bad Friedrichshall

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Das Sommerkonzert des Jugend-Sinfonieorchesters der Städtischen Musikschule Neckarsulm unter der Leitung von Andreas Kehlenbeck hat es in sich:
Aram Chatschaturjans Adagio aus „Spartacus“ trifft auf den Walzer „Wein, Weib und Gesang“ von Johann Strauss (Sohn) und den berühmten Boléro von Maurice Ravel – wen juckt es da nicht in den Füßen?
Spätestens wenn die Bundespreisträgerin Lara Hennings das Publikum mit dem Konzert für Klarinette und Orchester op.36 von Franz Krommer verzaubert, hält es niemand mehr auf dem Stuhl. Wir freuen uns auf dieses musikalische Vergnügen mit Ihnen.

Jugend-Sinfonieorchester der Städtischen Musikschule Neckarsulm
Lara Hennings: Klarinette
Andreas Kehlenbeck: Dirigent

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Ballei

Anschrift: Deutschordensplatz
74172 Neckarsulm

Homepage: Weitere Informationen zum Veranstalter

Heute wird ab Seite 89 geprobt, Einzelprobe versteht sich, die berühmte Kästchen-Szene aus Goethes Faust, für die junge Schauspielerin ein Traum. Der Regisseur erweist sich allerdings – weniger traumhaft – als ziemlich unangenehm, der seinen ganzen, jahrelang antrainierten Theater- und Lebensbrass an ihr auslässt. Aufopferungsvoll kämpft sie mit Szene, Rolle und Tränen. – Der „Schmerzensmann“ genannte Regisseur ist nur einer von zehn Theater-Urtypen, die Lutz Hübner bissig wie amüsant vorstellt. Da gibt es den „alten Haudegen“, der, statt zu proben lieber von früheren, selbstverständlich großen Zeiten faselt, das weinselige „Tourneepferd“ aus Wien, welches übergriffig den Alltag in Pikanterie vergessen lassen möchte oder den Freudianer, für den das Wort „Küchenpsychologie“ geradezu erfunden wurde. In all den Szenen versteckt sich eine kleine Schule des Lebens, denn das Theater ist nur ein (Arbeits-)Ort unter vielen, an denen sich Menschen in bestimmten Hierarchien begegnen und das Leben mal schwerer, mal leichter machen.

Urkomisch und zutiefst menschlich.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den
Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie. Erleben Sie ein packendes, klassisches Schauspiel
in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg!

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Eine abgelegene Villa am Rande eines kleinen französischen Städtchens. Weihnachten steht vor der Tür. Eine wohlhabende Familie kommt zusammen, um das Fest zu feiern. Sieben Frauen, die Achte erscheint unerwartet, nachdem der Hausherr tot aufgefunden wird. Tot sind auch Telefon und Autos.

Der Schnee liegt meterhoch, man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Eine fatale Situation. Panik kommt auf. Ist der Mörder vielleicht noch im Haus? Dazu Misstrauen, Verdächtigungen, Anschuldigungen. Denn eines wird schnell klar: In diesem Fall muss der Mörder eine Mörderin sein!

Keine der Damen hat ein Alibi, alle haben ein Motiv, jede ein Geheimnis und verstrickt sich im Lauf der aberwitzigen Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten.

Acht Frauen mit ihren aufgestauten Leidenschaften, Lebensträumen, Frustrationen und Verletzungen prallen auf- und gegeneinander.

Tickets ab 14 €:
- Online ab März 2024
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand

Veranstalter:
Freilichtspiele Neuenstadt am Kocher
Lindenstraße 4
74196 Neuenstadt
Telefon: +49 (0) 7139 7187lter:

Veranstaltungsort: Freilichtbühne Neuenstadt

Anschrift:
Neuenstadt

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den
Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie. Erleben Sie ein packendes, klassisches Schauspiel
in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de.

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Ein Märchen aus heutigen Zeiten: Yorkshire, 1994, im nordenglischen Kohlerevier. Die Grubenkapelle von Grimley probt für die nationale Endausscheidung der Blaskapellen, während ihre Zeche von der Schließung bedroht ist. Als die Musiker tatsächlich ihre Arbeit verlieren, wollen sie auch die Kapelle aufgeben. Das Untergangsszenario erfasst alle Lebensbereiche, Ehen drohen zu scheitern, Familien zu zerbrechen. Doch dem energischen Dirigenten Danny und den Frauen von Grimley gelingt es, bei den mutlos gewordenen Männern wieder Kampfbereitschaft zu wecken. In einem furiosen Finale in der Londoner Royal Albert Hall gewinnt die „Grimley Colliery Band“ den Meisterschaftspokal.

Hemmungslos romantisch und mit viel schrägem, schlagfertigem Humor verweben Herman und Allen in ihrer Tragikomödie Arbeitslosigkeit, Armut und Elend, Stellenabbau und Strukturkrise. Eine fröhlich-elegische Hommage an eine untergehende Industrie und ihre Menschen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Schneewittchen - Märchen mit Musik

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"
Täglich stellt Schneewittchens Stiefmutter ihrem Spiegel diese Frage. – Und ebenso täglich antwortet er: "Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier."
Doch eines Tages fügt der Spiegel hinzu: "Aber Schneewittchen ist noch tausendmal schöner als ihr." Die Königin ist außer sich! Besessen die Schönste im Land zu sein, setzt sie alles daran, Schneewittchen aus dem Weg zu räumen.
Das Mädchen aber bekommt Hilfe von den lustigen sieben Zwergen, die hinter den sieben Bergen wohnen.
Ein Kinderstück nicht nur für Kinder über Sein und Schein und darüber, was im Leben wichtig ist.
Sehen Sie das beliebte Märchen in einer musikalischen und temporeichen Fassung im Burggraben vom Stettenfels.
Mit dabei ist wieder unser beliebtes Stettenfelser Ensemble mit Kindern und natürlich ganz viel Spannung und Spaß.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Schneewittchen - Märchen mit Musik

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"
Täglich stellt Schneewittchens Stiefmutter ihrem Spiegel diese Frage. – Und ebenso täglich antwortet er: "Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier."
Doch eines Tages fügt der Spiegel hinzu: "Aber Schneewittchen ist noch tausendmal schöner als ihr." Die Königin ist außer sich! Besessen die Schönste im Land zu sein, setzt sie alles daran, Schneewittchen aus dem Weg zu räumen.
Das Mädchen aber bekommt Hilfe von den lustigen sieben Zwergen, die hinter den sieben Bergen wohnen.
Ein Kinderstück nicht nur für Kinder über Sein und Schein und darüber, was im Leben wichtig ist.
Sehen Sie das beliebte Märchen in einer musikalischen und temporeichen Fassung im Burggraben vom Stettenfels.
Mit dabei ist wieder unser beliebtes Stettenfelser Ensemble mit Kindern und natürlich ganz viel Spannung und Spaß.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Heute wird ab Seite 89 geprobt, Einzelprobe versteht sich, die berühmte Kästchen-Szene aus Goethes Faust, für die junge Schauspielerin ein Traum. Der Regisseur erweist sich allerdings – weniger traumhaft – als ziemlich unangenehm, der seinen ganzen, jahrelang antrainierten Theater- und Lebensbrass an ihr auslässt. Aufopferungsvoll kämpft sie mit Szene, Rolle und Tränen. – Der „Schmerzensmann“ genannte Regisseur ist nur einer von zehn Theater-Urtypen, die Lutz Hübner bissig wie amüsant vorstellt. Da gibt es den „alten Haudegen“, der, statt zu proben lieber von früheren, selbstverständlich großen Zeiten faselt, das weinselige „Tourneepferd“ aus Wien, welches übergriffig den Alltag in Pikanterie vergessen lassen möchte oder den Freudianer, für den das Wort „Küchenpsychologie“ geradezu erfunden wurde. In all den Szenen versteckt sich eine kleine Schule des Lebens, denn das Theater ist nur ein (Arbeits-)Ort unter vielen, an denen sich Menschen in bestimmten Hierarchien begegnen und das Leben mal schwerer, mal leichter machen.

Urkomisch und zutiefst menschlich.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den
Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie. Erleben Sie ein packendes, klassisches Schauspiel
in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Eine abgelegene Villa am Rande eines kleinen französischen Städtchens. Weihnachten steht vor der Tür. Eine wohlhabende Familie kommt zusammen, um das Fest zu feiern. Sieben Frauen, die Achte erscheint unerwartet, nachdem der Hausherr tot aufgefunden wird. Tot sind auch Telefon und Autos.

Der Schnee liegt meterhoch, man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Eine fatale Situation. Panik kommt auf. Ist der Mörder vielleicht noch im Haus? Dazu Misstrauen, Verdächtigungen, Anschuldigungen. Denn eines wird schnell klar: In diesem Fall muss der Mörder eine Mörderin sein!

Keine der Damen hat ein Alibi, alle haben ein Motiv, jede ein Geheimnis und verstrickt sich im Lauf der aberwitzigen Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten.

Acht Frauen mit ihren aufgestauten Leidenschaften, Lebensträumen, Frustrationen und Verletzungen prallen auf- und gegeneinander.

Tickets ab 14 €:
- Online ab März 2024
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand

Veranstalter:
Freilichtspiele Neuenstadt am Kocher
Lindenstraße 4
74196 Neuenstadt
Telefon: +49 (0) 7139 7187lter:

Veranstaltungsort: Freilichtbühne Neuenstadt

Anschrift:
Neuenstadt

Ein Märchen aus heutigen Zeiten: Yorkshire, 1994, im nordenglischen Kohlerevier. Die Grubenkapelle von Grimley probt für die nationale Endausscheidung der Blaskapellen, während ihre Zeche von der Schließung bedroht ist. Als die Musiker tatsächlich ihre Arbeit verlieren, wollen sie auch die Kapelle aufgeben. Das Untergangsszenario erfasst alle Lebensbereiche, Ehen drohen zu scheitern, Familien zu zerbrechen. Doch dem energischen Dirigenten Danny und den Frauen von Grimley gelingt es, bei den mutlos gewordenen Männern wieder Kampfbereitschaft zu wecken. In einem furiosen Finale in der Londoner Royal Albert Hall gewinnt die „Grimley Colliery Band“ den Meisterschaftspokal.

Hemmungslos romantisch und mit viel schrägem, schlagfertigem Humor verweben Herman und Allen in ihrer Tragikomödie Arbeitslosigkeit, Armut und Elend, Stellenabbau und Strukturkrise. Eine fröhlich-elegische Hommage an eine untergehende Industrie und ihre Menschen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

DER KOMÖDIENKLASSIKER MIT MUSIK

Jeder kennt sie - Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit.
Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon in die Frauenkleider geschlüpft.
Nun wird Charleys Tante auch bei uns durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik.

Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund Babbs als Tante verkleiden lassen – Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Freuen Sie sich auf einen Komödienklassiker mit Musik und Gesang für einen lustigen Abend mit Freunden und Familie.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

CHARLEY`S TANTE - DER KOMÖDIENKLASSIKER MIT MUSIK

Jeder kennt sie - Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit.
Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.
Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon in die Frauenkleider geschlüpft.
Nun wird Charleys Tante auch bei uns durch den Burggraben stöckeln.
Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund Babbs als Tante verkleiden lassen – Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.
Freuen Sie sich auf einen Komödienklassiker mit Musik und Gesang für einen lustigen Abend mit Freunden und Familie.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Schneewittchen - Märchen mit Musik

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"
Täglich stellt Schneewittchens Stiefmutter ihrem Spiegel diese Frage. – Und ebenso täglich antwortet er: "Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier."
Doch eines Tages fügt der Spiegel hinzu: "Aber Schneewittchen ist noch tausendmal schöner als ihr." Die Königin ist außer sich! Besessen die Schönste im Land zu sein, setzt sie alles daran, Schneewittchen aus dem Weg zu räumen.
Das Mädchen aber bekommt Hilfe von den lustigen sieben Zwergen, die hinter den sieben Bergen wohnen.
Ein Kinderstück nicht nur für Kinder über Sein und Schein und darüber, was im Leben wichtig ist.
Sehen Sie das beliebte Märchen in einer musikalischen und temporeichen Fassung im Burggraben vom Stettenfels.
Mit dabei ist wieder unser beliebtes Stettenfelser Ensemble mit Kindern und natürlich ganz viel Spannung und Spaß.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Schneewittchen - Märchen mit Musik

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"
Täglich stellt Schneewittchens Stiefmutter ihrem Spiegel diese Frage. – Und ebenso täglich antwortet er: "Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier."
Doch eines Tages fügt der Spiegel hinzu: "Aber Schneewittchen ist noch tausendmal schöner als ihr." Die Königin ist außer sich! Besessen die Schönste im Land zu sein, setzt sie alles daran, Schneewittchen aus dem Weg zu räumen.
Das Mädchen aber bekommt Hilfe von den lustigen sieben Zwergen, die hinter den sieben Bergen wohnen.
Ein Kinderstück nicht nur für Kinder über Sein und Schein und darüber, was im Leben wichtig ist.
Sehen Sie das beliebte Märchen in einer musikalischen und temporeichen Fassung im Burggraben vom Stettenfels.
Mit dabei ist wieder unser beliebtes Stettenfelser Ensemble mit Kindern und natürlich ganz viel Spannung und Spaß.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

CHARLEY`S TANTE - DER KOMÖDIENKLASSIKER MIT MUSIK

Jeder kennt sie - Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit.
Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.
Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon in die Frauenkleider geschlüpft.
Nun wird Charleys Tante auch bei uns durch den Burggraben stöckeln.
Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund Babbs als Tante verkleiden lassen – Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.
Freuen Sie sich auf einen Komödienklassiker mit Musik und Gesang für einen lustigen Abend mit Freunden und Familie.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Schneewittchen - Märchen mit Musik

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"
Täglich stellt Schneewittchens Stiefmutter ihrem Spiegel diese Frage. – Und ebenso täglich antwortet er: "Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier."
Doch eines Tages fügt der Spiegel hinzu: "Aber Schneewittchen ist noch tausendmal schöner als ihr." Die Königin ist außer sich! Besessen die Schönste im Land zu sein, setzt sie alles daran, Schneewittchen aus dem Weg zu räumen.
Das Mädchen aber bekommt Hilfe von den lustigen sieben Zwergen, die hinter den sieben Bergen wohnen.
Ein Kinderstück nicht nur für Kinder über Sein und Schein und darüber, was im Leben wichtig ist.
Sehen Sie das beliebte Märchen in einer musikalischen und temporeichen Fassung im Burggraben vom Stettenfels.
Mit dabei ist wieder unser beliebtes Stettenfelser Ensemble mit Kindern und natürlich ganz viel Spannung und Spaß.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Eine abgelegene Villa am Rande eines kleinen französischen Städtchens. Weihnachten steht vor der Tür. Eine wohlhabende Familie kommt zusammen, um das Fest zu feiern. Sieben Frauen, die Achte erscheint unerwartet, nachdem der Hausherr tot aufgefunden wird. Tot sind auch Telefon und Autos.

Der Schnee liegt meterhoch, man ist von der Außenwelt abgeschnitten. Eine fatale Situation. Panik kommt auf. Ist der Mörder vielleicht noch im Haus? Dazu Misstrauen, Verdächtigungen, Anschuldigungen. Denn eines wird schnell klar: In diesem Fall muss der Mörder eine Mörderin sein!

Keine der Damen hat ein Alibi, alle haben ein Motiv, jede ein Geheimnis und verstrickt sich im Lauf der aberwitzigen Geschichte mehr und mehr in einem Netz aus Lügen und Heimlichkeiten.

Acht Frauen mit ihren aufgestauten Leidenschaften, Lebensträumen, Frustrationen und Verletzungen prallen auf- und gegeneinander.

Tickets ab 14 €:
- Online ab März 2024
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand

Veranstalter:
Freilichtspiele Neuenstadt am Kocher
Lindenstraße 4
74196 Neuenstadt
Telefon: +49 (0) 7139 7187lter:

Veranstaltungsort: Freilichtbühne Neuenstadt

Anschrift:
Neuenstadt

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

CHARLEY`S TANTE - DER KOMÖDIENKLASSIKER MIT MUSIK

Jeder kennt sie - Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit.
Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.
Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon in die Frauenkleider geschlüpft.
Nun wird Charleys Tante auch bei uns durch den Burggraben stöckeln.
Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund Babbs als Tante verkleiden lassen – Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.
Freuen Sie sich auf einen Komödienklassiker mit Musik und Gesang für einen lustigen Abend mit Freunden und Familie.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den
Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie. Erleben Sie ein packendes, klassisches Schauspiel
in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

CHARLEY`S TANTE - DER KOMÖDIENKLASSIKER MIT MUSIK

Jeder kennt sie - Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit.
Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.
Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon in die Frauenkleider geschlüpft.
Nun wird Charleys Tante auch bei uns durch den Burggraben stöckeln.
Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund Babbs als Tante verkleiden lassen – Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.
Freuen Sie sich auf einen Komödienklassiker mit Musik und Gesang für einen lustigen Abend mit Freunden und Familie.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Schneewittchen - Märchen mit Musik

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"
Täglich stellt Schneewittchens Stiefmutter ihrem Spiegel diese Frage. – Und ebenso täglich antwortet er: "Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier."
Doch eines Tages fügt der Spiegel hinzu: "Aber Schneewittchen ist noch tausendmal schöner als ihr." Die Königin ist außer sich! Besessen die Schönste im Land zu sein, setzt sie alles daran, Schneewittchen aus dem Weg zu räumen.
Das Mädchen aber bekommt Hilfe von den lustigen sieben Zwergen, die hinter den sieben Bergen wohnen.
Ein Kinderstück nicht nur für Kinder über Sein und Schein und darüber, was im Leben wichtig ist.
Sehen Sie das beliebte Märchen in einer musikalischen und temporeichen Fassung im Burggraben vom Stettenfels.
Mit dabei ist wieder unser beliebtes Stettenfelser Ensemble mit Kindern und natürlich ganz viel Spannung und Spaß.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

„Indien“ ist ein Wunderwerk des komischen Schreckens. Unter der Oberfläche der beiden ungleichen Protagonisten, Heinzi Bösel und Kurt Fellner, die im Wirtshaus über die letzten und die ersten Dinge, Wiener Schnitzel und ihre Ängste philosophieren, lauern lauter kleine Tragödien von einsamen Männern. Eine kammertheatralische Groteske von derb-menschlicher Art, deren Humor sich nicht sofort aufdrängt, sondern erst im Laufe des Stückes zum tragen kommt Eine subtile emotionale Entwicklung der Beziehung zweier Menschen zueinander, an deren Endpunkt der Zuschauer/die Zuschauerin das Gefühl hat an einem besseren Ort angekommen zu sein – unweit von „Indien“ eben.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den
Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie. Erleben Sie ein packendes, klassisches Schauspiel
in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den
Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie. Erleben Sie ein packendes, klassisches Schauspiel
in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

CHARLEY`S TANTE - DER KOMÖDIENKLASSIKER MIT MUSIK

Jeder kennt sie - Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit.
Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.
Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon in die Frauenkleider geschlüpft.
Nun wird Charleys Tante auch bei uns durch den Burggraben stöckeln.
Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund Babbs als Tante verkleiden lassen – Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.
Freuen Sie sich auf einen Komödienklassiker mit Musik und Gesang für einen lustigen Abend mit Freunden und Familie.

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels - Burggraben

Anschrift: Burg Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Ein Märchen aus heutigen Zeiten: Yorkshire, 1994, im nordenglischen Kohlerevier. Die Grubenkapelle von Grimley probt für die nationale Endausscheidung der Blaskapellen, während ihre Zeche von der Schließung bedroht ist. Als die Musiker tatsächlich ihre Arbeit verlieren, wollen sie auch die Kapelle aufgeben. Das Untergangsszenario erfasst alle Lebensbereiche, Ehen drohen zu scheitern, Familien zu zerbrechen. Doch dem energischen Dirigenten Danny und den Frauen von Grimley gelingt es, bei den mutlos gewordenen Männern wieder Kampfbereitschaft zu wecken. In einem furiosen Finale in der Londoner Royal Albert Hall gewinnt die „Grimley Colliery Band“ den Meisterschaftspokal.

Hemmungslos romantisch und mit viel schrägem, schlagfertigem Humor verweben Herman und Allen in ihrer Tragikomödie Arbeitslosigkeit, Armut und Elend, Stellenabbau und Strukturkrise. Eine fröhlich-elegische Hommage an eine untergehende Industrie und ihre Menschen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Ein Märchen aus heutigen Zeiten: Yorkshire, 1994, im nordenglischen Kohlerevier. Die Grubenkapelle von Grimley probt für die nationale Endausscheidung der Blaskapellen, während ihre Zeche von der Schließung bedroht ist. Als die Musiker tatsächlich ihre Arbeit verlieren, wollen sie auch die Kapelle aufgeben. Das Untergangsszenario erfasst alle Lebensbereiche, Ehen drohen zu scheitern, Familien zu zerbrechen. Doch dem energischen Dirigenten Danny und den Frauen von Grimley gelingt es, bei den mutlos gewordenen Männern wieder Kampfbereitschaft zu wecken. In einem furiosen Finale in der Londoner Royal Albert Hall gewinnt die „Grimley Colliery Band“ den Meisterschaftspokal.

Hemmungslos romantisch und mit viel schrägem, schlagfertigem Humor verweben Herman und Allen in ihrer Tragikomödie Arbeitslosigkeit, Armut und Elend, Stellenabbau und Strukturkrise. Eine fröhlich-elegische Hommage an eine untergehende Industrie und ihre Menschen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Heute wird ab Seite 89 geprobt, Einzelprobe versteht sich, die berühmte Kästchen-Szene aus Goethes Faust, für die junge Schauspielerin ein Traum. Der Regisseur erweist sich allerdings – weniger traumhaft – als ziemlich unangenehm, der seinen ganzen, jahrelang antrainierten Theater- und Lebensbrass an ihr auslässt. Aufopferungsvoll kämpft sie mit Szene, Rolle und Tränen. – Der „Schmerzensmann“ genannte Regisseur ist nur einer von zehn Theater-Urtypen, die Lutz Hübner bissig wie amüsant vorstellt. Da gibt es den „alten Haudegen“, der, statt zu proben lieber von früheren, selbstverständlich großen Zeiten faselt, das weinselige „Tourneepferd“ aus Wien, welches übergriffig den Alltag in Pikanterie vergessen lassen möchte oder den Freudianer, für den das Wort „Küchenpsychologie“ geradezu erfunden wurde. In all den Szenen versteckt sich eine kleine Schule des Lebens, denn das Theater ist nur ein (Arbeits-)Ort unter vielen, an denen sich Menschen in bestimmten Hierarchien begegnen und das Leben mal schwerer, mal leichter machen.

Urkomisch und zutiefst menschlich.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

"Keine Macht für niemand" schrie Rio Reiser als Sänger der Polit-Band „Ton Steine Scherben“. Ein Lied, dessen Titel zum Motto einer ganzen Generation wurde – und ein Lied, das dafür steht, dass sich Musik mit einer starken politischen Botschaft verbinden lässt. Reisers wohl bekanntester Hit „König von Deutschland“ gibt dieser musikalischen Inszenierung seinen Namen. Neben seiner Musik steht Rio Reisers Biographie im Zentrum dieses Stückes. Es geht um die Hoffnung auf ein Leben voller Liebe in einer Gesellschaft ohne ökonomische Zwänge und Korruption. Schlaglichtartig wird hier von der Gründung der Band, von Konzerten, Hausbesetzungen, dem Umzug der Band aufs Land und schließlich von Reisers Solokarriere erzählt.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Heute wird ab Seite 89 geprobt, Einzelprobe versteht sich, die berühmte Kästchen-Szene aus Goethes Faust, für die junge Schauspielerin ein Traum. Der Regisseur erweist sich allerdings – weniger traumhaft – als ziemlich unangenehm, der seinen ganzen, jahrelang antrainierten Theater- und Lebensbrass an ihr auslässt. Aufopferungsvoll kämpft sie mit Szene, Rolle und Tränen. – Der „Schmerzensmann“ genannte Regisseur ist nur einer von zehn Theater-Urtypen, die Lutz Hübner bissig wie amüsant vorstellt. Da gibt es den „alten Haudegen“, der, statt zu proben lieber von früheren, selbstverständlich großen Zeiten faselt, das weinselige „Tourneepferd“ aus Wien, welches übergriffig den Alltag in Pikanterie vergessen lassen möchte oder den Freudianer, für den das Wort „Küchenpsychologie“ geradezu erfunden wurde. In all den Szenen versteckt sich eine kleine Schule des Lebens, denn das Theater ist nur ein (Arbeits-)Ort unter vielen, an denen sich Menschen in bestimmten Hierarchien begegnen und das Leben mal schwerer, mal leichter machen.

Urkomisch und zutiefst menschlich.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Musik, die zum Tanzen, Mitgrooven oder einfach nur zum Zuhören einlädt – der Anspruch des Duos RUSTY MOVE aus Mosbach ist so weit wie seine Songauswahl breit gefächert. Seine Mission am Offenauer Neckarstrand: Die Zuhörer entspannt in den Feierabend und die großen Ferien bringen.

Ihren Klangkoffer haben die beiden Musiker entsprechend vollgepackt. Aktuelles, Oldies, Neue Deutsche Welle, Rock- und Pop- Klassiker, groovige Rhythmen sowie Bekanntes und Interessantes aus der Sparte mitreißende Eigenkompositionen liegen fein sortiert von AC/DC über die Blues Brother und James Blunt, die Ärzte und Toten Hosen, Peter Frampton, Marius Müller Westernhagen, den Sportfreunden Stiller und der Spider Murphy Gang, Marius Müller Westernhagen und U2 und hübsch harmonisch nebeneinander. Und wer’s nicht glaubt, kann sich vor dem Konzertabend am Offenauer Neckarstrand selbst ein Hörbild machen im Internet über die Links auf der Homepage von RUSTY MOVE.

Rainer Schulz (Saxophon) und Kai Karle (Gitarre und Gesang), sind seit über 25 Jahren gemeinsam und in den unterschiedlichsten Formationen live unterwegs. Die Musiker verstehen es, das Publikum als Teil der Band zu integrieren und so den Spaß an der Musik unmittelbar zu transportieren.

Eintritt frei.

Kommunales Kulturprogramm Gemeinde Offenau

Veranstaltungsort: Neckarterrasse

Anschrift: Johann-Michl-Promenade
74254 Offenau

"Keine Macht für niemand" schrie Rio Reiser als Sänger der Polit-Band „Ton Steine Scherben“. Ein Lied, dessen Titel zum Motto einer ganzen Generation wurde – und ein Lied, das dafür steht, dass sich Musik mit einer starken politischen Botschaft verbinden lässt. Reisers wohl bekanntester Hit „König von Deutschland“ gibt dieser musikalischen Inszenierung seinen Namen. Neben seiner Musik steht Rio Reisers Biographie im Zentrum dieses Stückes. Es geht um die Hoffnung auf ein Leben voller Liebe in einer Gesellschaft ohne ökonomische Zwänge und Korruption. Schlaglichtartig wird hier von der Gründung der Band, von Konzerten, Hausbesetzungen, dem Umzug der Band aufs Land und schließlich von Reisers Solokarriere erzählt.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

"Keine Macht für niemand" schrie Rio Reiser als Sänger der Polit-Band „Ton Steine Scherben“. Ein Lied, dessen Titel zum Motto einer ganzen Generation wurde – und ein Lied, das dafür steht, dass sich Musik mit einer starken politischen Botschaft verbinden lässt. Reisers wohl bekanntester Hit „König von Deutschland“ gibt dieser musikalischen Inszenierung seinen Namen. Neben seiner Musik steht Rio Reisers Biographie im Zentrum dieses Stückes. Es geht um die Hoffnung auf ein Leben voller Liebe in einer Gesellschaft ohne ökonomische Zwänge und Korruption. Schlaglichtartig wird hier von der Gründung der Band, von Konzerten, Hausbesetzungen, dem Umzug der Band aufs Land und schließlich von Reisers Solokarriere erzählt.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Götz von Berlichingen steht in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt Weislingen, seinen ehemaligen Jugendfreund und Berater des Bischofs, gefangen. Götz überzeugt ihn, sich mit ihm auf die Seite der Fürstengegner zu stellen. Doch bei einem erneuten Besuch am Hofe in Bamberg gerät Weislingen in den Bann der schönen Adelheid von Walldorf und verrät Götz erneut. Gleichzeitig erheben sich die Bauern…

Der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit – aktuell wie nie. Erleben Sie ein packendes, klassisches Schauspiel
in der einzigartigen Kulisse der Götzenburg.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

„Indien“ ist ein Wunderwerk des komischen Schreckens. Unter der Oberfläche der beiden ungleichen Protagonisten, Heinzi Bösel und Kurt Fellner, die im Wirtshaus über die letzten und die ersten Dinge, Wiener Schnitzel und ihre Ängste philosophieren, lauern lauter kleine Tragödien von einsamen Männern. Eine kammertheatralische Groteske von derb-menschlicher Art, deren Humor sich nicht sofort aufdrängt, sondern erst im Laufe des Stückes zum tragen kommt Eine subtile emotionale Entwicklung der Beziehung zweier Menschen zueinander, an deren Endpunkt der Zuschauer/die Zuschauerin das Gefühl hat an einem besseren Ort angekommen zu sein – unweit von „Indien“ eben.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Ein Märchen aus heutigen Zeiten: Yorkshire, 1994, im nordenglischen Kohlerevier. Die Grubenkapelle von Grimley probt für die nationale Endausscheidung der Blaskapellen, während ihre Zeche von der Schließung bedroht ist. Als die Musiker tatsächlich ihre Arbeit verlieren, wollen sie auch die Kapelle aufgeben. Das Untergangsszenario erfasst alle Lebensbereiche, Ehen drohen zu scheitern, Familien zu zerbrechen. Doch dem energischen Dirigenten Danny und den Frauen von Grimley gelingt es, bei den mutlos gewordenen Männern wieder Kampfbereitschaft zu wecken. In einem furiosen Finale in der Londoner Royal Albert Hall gewinnt die „Grimley Colliery Band“ den Meisterschaftspokal.

Hemmungslos romantisch und mit viel schrägem, schlagfertigem Humor verweben Herman und Allen in ihrer Tragikomödie Arbeitslosigkeit, Armut und Elend, Stellenabbau und Strukturkrise. Eine fröhlich-elegische Hommage an eine untergehende Industrie und ihre Menschen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Jeder kennt sie – Charleys Tante – eine der erfolgreichsten Komödien weltweit. Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1892 wurde sie in 25 Sprachen übersetzt und hat auf der Bühne unzählige Menschen zum Lachen gebracht.

Heinz Rühmann, Peter Alexander und Willy Millowitsch sind schon für sie in die Frauenkleider geschlüpft. Nun wird Charleys Tante auch bei den Burgfestspielen Stettefels durch den Burggraben stöckeln.

Charley und Jack, zwei liebenswerte Langzeitstudenten, planen ein romantisches Treffen mit ihren Herzdamen Amy und Kitty. Doch ohne Anstandsdame geht das nicht. Da hilft der Zufall: Charleys reiche Tante aus Brasilien hat sich zum Besuch angekündigt. Doch als Charleys Tante absagt, geraten die beiden in helle Panik. Da kommt ihnen eine verrückte Idee: Warum nicht einfach den Studienfreund und Tutor Bob als Tante verkleiden lassen.

Ein Feuerwerk der Komik und Verwechslungen kann beginnen und als wäre das nicht genug, taucht plötzlich die echte „Charleys Tante“ auf.

Tickets ab 19 €:
- Online bei Reservice (siehe Weitere Informationen zum Veranstalter)
- oder bei diversen Vorverkaufsstellen im HeilbronnerLand
- Gruppenbestellungen ab 15 Personen direkt bei Burg Stettenfels: 07131 97700


Veranstalter:

Veranstaltungsort: Burg Stettenfels

Anschrift: Stettenfels 4
74199 Untergruppenbach

Ein Märchen aus heutigen Zeiten: Yorkshire, 1994, im nordenglischen Kohlerevier. Die Grubenkapelle von Grimley probt für die nationale Endausscheidung der Blaskapellen, während ihre Zeche von der Schließung bedroht ist. Als die Musiker tatsächlich ihre Arbeit verlieren, wollen sie auch die Kapelle aufgeben. Das Untergangsszenario erfasst alle Lebensbereiche, Ehen drohen zu scheitern, Familien zu zerbrechen. Doch dem energischen Dirigenten Danny und den Frauen von Grimley gelingt es, bei den mutlos gewordenen Männern wieder Kampfbereitschaft zu wecken. In einem furiosen Finale in der Londoner Royal Albert Hall gewinnt die „Grimley Colliery Band“ den Meisterschaftspokal.

Hemmungslos romantisch und mit viel schrägem, schlagfertigem Humor verweben Herman und Allen in ihrer Tragikomödie Arbeitslosigkeit, Armut und Elend, Stellenabbau und Strukturkrise. Eine fröhlich-elegische Hommage an eine untergehende Industrie und ihre Menschen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Heute wird ab Seite 89 geprobt, Einzelprobe versteht sich, die berühmte Kästchen-Szene aus Goethes Faust, für die junge Schauspielerin ein Traum. Der Regisseur erweist sich allerdings – weniger traumhaft – als ziemlich unangenehm, der seinen ganzen, jahrelang antrainierten Theater- und Lebensbrass an ihr auslässt. Aufopferungsvoll kämpft sie mit Szene, Rolle und Tränen. – Der „Schmerzensmann“ genannte Regisseur ist nur einer von zehn Theater-Urtypen, die Lutz Hübner bissig wie amüsant vorstellt. Da gibt es den „alten Haudegen“, der, statt zu proben lieber von früheren, selbstverständlich großen Zeiten faselt, das weinselige „Tourneepferd“ aus Wien, welches übergriffig den Alltag in Pikanterie vergessen lassen möchte oder den Freudianer, für den das Wort „Küchenpsychologie“ geradezu erfunden wurde. In all den Szenen versteckt sich eine kleine Schule des Lebens, denn das Theater ist nur ein (Arbeits-)Ort unter vielen, an denen sich Menschen in bestimmten Hierarchien begegnen und das Leben mal schwerer, mal leichter machen.

Urkomisch und zutiefst menschlich.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Musical / Musik und Gesangstexte von Jerry Herman / Buch von Harvey Fierstein / Nach dem Stück „Ein Käfig voller Narren“ von Jean Poiret / Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin / Dauer: ca. 2 Stunden / ab 12 Jahren

Georges betreibt den Nachtclub La Cage aux Folles. Absoluter Star ist sein Lebensgefährte, die Dragqueen Zaza alias Albin. Da taucht Jean-Michel, Georges’ Sohn aus einer früheren Beziehung auf: Er will Anne, Tochter aus konservativem Hause, heiraten und bittet Georges, zu Albins größter Enttäuschung, allein zum ersten Treffen mit der Familie. Albin ist zutiefst gekränkt. Das gemeinsame Abendessen im Restaurant von Jacqueline lässt er sich dann aber doch nicht nehmen … Die Familie ist beeindruckt, die Maskerade scheint zunächst perfekt. Doch langsam schleichen sich immer mehr Schönheitsfehler ein. Die Verwirrungen und Verwechslungen geraten durcheinander, die Ereignisse überschlagen sich und am Ende triumphiert die Liebe über alle Ressentiments.

Eine herrliche Travestiekomödie, die aber viel mehr ist: Ein Plädoyer für den Mut, zu sich selbst und zueinander zu stehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch / im Gewölbe / Dauer: ca. 45 Min.

Als der kleine Maulwurf seinen Kopf aus der Erde streckt, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist, passierte es… Ein brauner Haufen landet direkt auf seinem Kopf. „So eine Gemeinheit!“ ruft der kleine Maulwurf, aber kurzsichtig wie er ist, kann er niemanden entdecken. Und so beginnt eine turbulente Suche nach dem Schuldigen. Der Reihe nach besucht er die anderen Tiere in seiner Umgebung, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch weder der weiße Klecks des Vogels noch die dicken Pferdeäpfel oder die Hasen- und Ziegenköttel passen so recht zu dem Haufen auf seinem Kopf. Ob er den Schurken finden wird?

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Ein Märchen aus heutigen Zeiten: Yorkshire, 1994, im nordenglischen Kohlerevier. Die Grubenkapelle von Grimley probt für die nationale Endausscheidung der Blaskapellen, während ihre Zeche von der Schließung bedroht ist. Als die Musiker tatsächlich ihre Arbeit verlieren, wollen sie auch die Kapelle aufgeben. Das Untergangsszenario erfasst alle Lebensbereiche, Ehen drohen zu scheitern, Familien zu zerbrechen. Doch dem energischen Dirigenten Danny und den Frauen von Grimley gelingt es, bei den mutlos gewordenen Männern wieder Kampfbereitschaft zu wecken. In einem furiosen Finale in der Londoner Royal Albert Hall gewinnt die „Grimley Colliery Band“ den Meisterschaftspokal.

Hemmungslos romantisch und mit viel schrägem, schlagfertigem Humor verweben Herman und Allen in ihrer Tragikomödie Arbeitslosigkeit, Armut und Elend, Stellenabbau und Strukturkrise. Eine fröhlich-elegische Hommage an eine untergehende Industrie und ihre Menschen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Alles beginnt mit einem Stück Holz, das sich der alte Puppenschnitzer Geppetto aus dem Wald holt. Kaum hat er daraus seine Holzpuppe fertiggestellt, wird sie lebendig und hat sogleich ihren eigenen Kopf: „Essen, Trinken, schlafen und mich vergnügen“ – so stellt Pinocchio sich sein Leben vor. Neugierig und unbedarft zieht er hinaus in die Welt, gerät von einem Dilemma ins nächste. Dabei wünscht er sich doch nichts sehnlicher, als ein richtiger Junge zu werden. Aber das kann er erst, wenn er sich auch wie ein richtiger Junge benimmt: tapfer, ehrlich und selbstlos. Zum Glück sind da die Fee und die sprechende Grille, die ihm immer wieder helfen. Und als Geppetto in Gefahr gerät, beweist Pinocchio endlich, dass er nicht nur einen Holzkopf, sondern vor allem ein großes Herz hat.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Arbeitslose Männer beschließen, sich als Stripteasetänzer in Schwaben zu versuchen. Sie sind zwar zu dick, zu schmächtig oder zu alt, aber sie wollen es versuchen. Was mehr oder weniger als Spaß beginnt, wird bald harte Arbeit.

Nach anfänglich tollpatschigen Versuchen nehmen sie Unterricht bei einem weiblichen Revuestar und perfektionieren ihre Show. Immer wieder droht der große Plan zu scheitern, doch die Burschen entsprechen vollkommen den weiblichen Zuschauererwartungen und werden erfolgreich…

Und vielleicht machen nicht nur Kleider Leute …

Die englische Kultkomödie, übersetzt in die schwäbische Gegenwart. Wiederaufnahme aufgrund des großen Erfolgs! Diese Männer muss man sehen!

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Arbeitslose Männer beschließen, sich als Stripteasetänzer in Schwaben zu versuchen. Sie sind zwar zu dick, zu schmächtig oder zu alt, aber sie wollen es versuchen. Was mehr oder weniger als Spaß beginnt, wird bald harte Arbeit.

Nach anfänglich tollpatschigen Versuchen nehmen sie Unterricht bei einem weiblichen Revuestar und perfektionieren ihre Show. Immer wieder droht der große Plan zu scheitern, doch die Burschen entsprechen vollkommen den weiblichen Zuschauererwartungen und werden erfolgreich…

Und vielleicht machen nicht nur Kleider Leute …

Die englische Kultkomödie, übersetzt in die schwäbische Gegenwart. Wiederaufnahme aufgrund des großen Erfolgs. Diese Männer muss man sehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Arbeitslose Männer beschließen, sich als Stripteasetänzer in Schwaben zu versuchen. Sie sind zwar zu dick, zu schmächtig oder zu alt, aber sie wollen es versuchen. Was mehr oder weniger als Spaß beginnt, wird bald harte Arbeit.

Nach anfänglich tollpatschigen Versuchen nehmen sie Unterricht bei einem weiblichen Revuestar und perfektionieren ihre Show. Immer wieder droht der große Plan zu scheitern, doch die Burschen entsprechen vollkommen den weiblichen Zuschauererwartungen und werden erfolgreich…

Und vielleicht machen nicht nur Kleider Leute …

Die englische Kultkomödie, übersetzt in die schwäbische Gegenwart. Wiederaufnahme aufgrund des großen Erfolgs. Diese Männer muss man sehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Arbeitslose Männer beschließen, sich als Stripteasetänzer in Schwaben zu versuchen. Sie sind zwar zu dick, zu schmächtig oder zu alt, aber sie wollen es versuchen. Was mehr oder weniger als Spaß beginnt, wird bald harte Arbeit.

Nach anfänglich tollpatschigen Versuchen nehmen sie Unterricht bei einem weiblichen Revuestar und perfektionieren ihre Show. Immer wieder droht der große Plan zu scheitern, doch die Burschen entsprechen vollkommen den weiblichen Zuschauererwartungen und werden erfolgreich…

Und vielleicht machen nicht nur Kleider Leute …

Die englische Kultkomödie, übersetzt in die schwäbische Gegenwart. Wiederaufnahme aufgrund des großen Erfolgs. Diese Männer muss man sehen.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Heute wird ab Seite 89 geprobt, Einzelprobe versteht sich, die berühmte Kästchen-Szene aus Goethes Faust, für die junge Schauspielerin ein Traum. Der Regisseur erweist sich allerdings – weniger traumhaft – als ziemlich unangenehm, der seinen ganzen, jahrelang antrainierten Theater- und Lebensbrass an ihr auslässt. Aufopferungsvoll kämpft sie mit Szene, Rolle und Tränen. – Der „Schmerzensmann“ genannte Regisseur ist nur einer von zehn Theater-Urtypen, die Lutz Hübner bissig wie amüsant vorstellt. Da gibt es den „alten Haudegen“, der, statt zu proben lieber von früheren, selbstverständlich großen Zeiten faselt, das weinselige „Tourneepferd“ aus Wien, welches übergriffig den Alltag in Pikanterie vergessen lassen möchte oder den Freudianer, für den das Wort „Küchenpsychologie“ geradezu erfunden wurde. In all den Szenen versteckt sich eine kleine Schule des Lebens, denn das Theater ist nur ein (Arbeits-)Ort unter vielen, an denen sich Menschen in bestimmten Hierarchien begegnen und das Leben mal schwerer, mal leichter machen.

Urkomisch und zutiefst menschlich.

Mehr Infos unter: www.burgfestspiele-jagsthausen.de

Veranstaltungsort: Götzenburg

Anschrift: Schlossstraße 20
74249 Jagsthausen

Lebensstürme werden am 13. und am 14.10.2023 jeweils um 20:00 Uhr an zwei Steinway-Flügeln durch das Obersulm Kulturhaus tosen…
Lebensstürme - das sind zwei Konzertabende mit den Obersulmer Pianisten Andreas Kehlenbeck und Robert Rühle - schon im letzten Jahr haben die beiden zweimal vor ausverkauftem Konzertsaal im Affaltracher Kulturhaus gespielt… Lebensstürme – das klingt nach Turbulenzen, nach wilden Leidenschaften, Kämpfe werden toben, Orkane brüllen – aber auch die Ruhe vor dem Sturm wird es geben, die Versöhnung nach dem Kampf, den Frieden, die Liebe und den Tod… Lebensstürme von Franz Schubert ist nur eines der Stücke für zwei Pianisten und steht für romantische Leidenschaftlichkeit… Maurice Ravel wird uns in einen impressionistischen Zaubergarten entführen, aus dem wir mit Astor Piazzolla und Darius Milhaud zu Tango und Brasileira wieder heraustanzen und schließlich mit Cole Porter und George Gershwin swingendes, jazziges Terrain betreten… Der Abend verspricht extrem unterhaltsam zu werden.

Veranstaltungsort: Kulturhaus - Affaltrach

Anschrift: Rathausgasse 6
74182 Obersulm - Affaltrach

Inzwischen hat der „Jazz in der Altstadt“ seine Liebhaber gefunden. Alljährlich besuchen rund 450 Jazzanhänger die Veranstaltung am dritten Samstag im Oktober.

Die erstklassigen Bands mit ihren unterschiedlichsten Stilrichtungen begeistern das Publikum jedes Jahr aufs Neue. Gespielt wird von 19.30 bis 01.00 Uhr in sechs verschiedenen Örtlichkeiten im Altstadtbereich, mit jeweils ¼ Stunde Pause, so dass die Besucher bequem von einer Spielstätte zur nächsten wechseln können. Außer den Bühnen in verschiedenen Gaststätten, werden auch immer wieder ausgefallene Spielstätten angeboten.

Der „Jazz in der Altstadt“ steht für Kontinuität, gespickt mit Überraschungen und Besonderheiten.

Veranstaltungsort: Altstadt - Eppingen

Anschrift: Treffpunkt Altstadtstraße 5
75031 Eppingen

Kabarett & Satire, Lyrik, Musik + Wein

Das literarische Bukett: das ist wie weißes Trüffelöl auf einer goldgelben Pommes nebst einem kleinen Kleks Majo und serviert mit so einer sonderbaren, kleinen Holzgabel. Das ist ein traumschönes Gedicht, mit warmer Stimme vorgelesen und, als dir ein Auge feucht wird, mit einem krachenden Witz abgerundet, na super, jetzt hast du dich an deiner Trüffelpommes verschluckt.
Das literarische Bukett, das ist: „Bitte einmal ein bisschen was von Allem“, eine feinsinnige Schweinerei und ein großer Spaß.

Die Bühnenveteranen Nik Salsflausen und Marius Loy zeigen zusammen alle Facetten ihres Repertoires und begleiten Sie durch einen Abend vielfältiger Eindrücke. Nik und Marius standen unter Anderem jahrelang als Teil einer monatlichen Ensemble-Show auf der Bühne und haben ein buntes Bouquet von Ideen mitgebracht: eine Mixtur aus erprobten Stücken und nagelneuem Programm. Musik mit Gesang, Geige und Gitarre, feinmaschige Lyrik, schreiend komische Satire, nuancierte Prosa und die Dynamik zweier Kollegen, die über die Liebe zu Text und Performance eine Freundschaft geschmiedet haben, die sie gelehrt hat: man darf manchmal ein bisschen alles wollen.

Das Programm begleiten ausgewählte Weine, informativ und charmant präsentiert durch Joscha und Silke Dippon.
Zwischendurch gibt es auch die Möglichkeit kleine Genussteller zu erwerben oder die Espressobar zu besuchen.

49,00 € / Person (Bitte um Anmeldung)

Bitte melden Sie sich frühzeitig mit Rechnungsanschrift sowie entsprechender Personenzahl für das Event per Mail (info@schlossgut-hohenbeilstein.de) oder Telefon (07062 937110) an.
Die Platzzahl ist begrenzt.

Ihre Tickets erhalten Sie nach Bezahlung per Mail zugesendet.
Storno-Hinweis: Sie können Ihre Anmeldung kostenfrei bis eine Woche vorab stornieren. Zu späterem Zeitpunkt müssen wir Ihnen die vollen Kosten in Rechnung stellen.

Veranstaltungsort: Bio-Weingut Schlossgut Hohenbeilstein bei Dippon's

Anschrift: Schlossstraße 40
71717 Beilstein

Veranstaltungsort: Katholische Kirche St. Alban

Anschrift: Pfalzstraße
74254 Offenau

Ein humorvolles musikalisch-literarisches Christmas Krimical mit mordsmäßig guten Crime Stories, zum Totlachen komisch! … und wieder wird es Weihnachten, wenigstens darauf kann man sich verlassen!
Und natürlich auf „Der Detektiv & das Saxophon“, die zum Fest der Feste wieder ein neues, spannendes Krimi Päckchen geschnürt haben. Auf schrecklich schöne Art werden in „Tatort Tannenbaum“ fröhliche Lieder ausnahmsweise mal in Moll gesungen. Facettenreich, hintersinnig und mitreißend gelesen wie es nur einer kann: Jo Jung, Schauspieler und Sprecher, dessen markante Stimme vielen Zuhörern durch TV-und Radio bereits vertraut ist.

Jo Jung : Sprecher
Ruth Sabadino: Saxophon/Gesang
Martin Giebel: Orgel
Christoph Sabadino: Schlagzeug

Veranstaltungsort: Ballei

Anschrift: Deutschordensplatz
74172 Neckarsulm

Homepage: Weitere Informationen zum Veranstalter

Weitere kulturelle Angebote im HeilbronnerLand