Beteiligungsmöglichkeiten im Wandertourismus
Von touristischen Partnern über Ausflugsziel bis zum Beherbergungsbetrieb oder Restaurant – im Segment Wandern gibt es eine Fülle an Vermarktungsmöglichkeiten für Ihre Bedürfnisse.
Die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand bearbeitet das Segment Wandern nicht als eigenständigen Marketingschwerpunkt, sondern als Ergänzungsmarkt im Kontext mit anderen Themen wie bspw. Weinwandern oder Familienwanderungen.
Besonders relevant im HeilbronnerLand sind Angebote im Kontext "Spazierwandern" - dabei handelt es sich um kürzere Wanderwege, bei dem der Natur- und Landschaftsgenuss im Vordergrund steht. Diese kürzeren Touren können gut mit Erlebnisangeboten rund um den Wanderweg ergänzt werden.
Für die Inspiration und Information stehen verschiedene Werbemittel zur Verfügung, bei denen Sie sich (je nach Betriebsart) einbringen können:
Auszeichnung: bwegt Wanderwege im HeilbronnerLand
Wanderwege im HeilbronnerLand, die besonders gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, können mit dem landesweiten Siegel "bwegt Wanderweg" ausgezeichnet werden.
Die Auszeichnung ermöglicht neue Kommunikationskanäle für die Wanderwege. Damit verstehen wir diese Auszeichnung als "Türöffner", da über diese Kanäle gleichzeitig auf weitere, nicht ausgezeichnete Wanderwege und ergänzende Angebote im HeilbronnerLand hingewiesen wird.
Wege, die folgende Kriterien erfüllen, werden von der Touristikgemeinschaft bei einer erfolgreichen Auszeichnung mit einem Marketingzuschuss in Höhe von max. 500 € unterstützt:
- Der Weg liegt im HeilbronnerLand.
- Die vollständige Beschilderung in der Beschilderungssystematik HeilbronnerLand ist bereits vorhanden.
- Eine regelmäßige Qualitätssicherung des Wanderwegs ist gewährleistet.
- Die Datenpflege in mein.toubiz entspricht den Leitfäden der THL.
Weitere Beteiligungsmöglichkeiten im Wandertourismus
Printmittel
Planungs- und Übersichtskarten mit allen themenspezifischen Angeboten in der Übersicht und Verweis auf weiterführende, digitale Informationen.
Beteiligung im Rahmen von kostenpflichtigen Listeneinträgen oder Anzeigenplätzen.
- WanderErlebnisKarte
nächste Neuauflage Winter 2024 | Auflage 25.000 Stk. - WeinErlebnisKarte mit WeinWanderWegen
nächste Neuauflage Sommer 2025 | Auflage 25.000 Stk.
Ansichtsexemplare können im Online Shop bestellt werden.
Online & Webpräsenzen
Individuelle Profilseiten mit Verweis auf das vollständige Leistungsangebot sowie Termineinträge und buchbare Angebote bzw. Pauschalen.
Beteiligung über die Buchung von kostenpflichtigen Marketingpaketen oder die selbstständige, kostenlose Datenpflege.
- Individuelle Profilseiten und Verknüpfung auf den Touren mit Ausspielung auf
www.HeilbronnerLand.de | www.tourismus-bw.de | www.outdooractive.de - Eintrag in digitalen Tourenbooklets zum Download
- Veranstaltungskalender auf www.stimme.de & www.echo24.de
Sonstiges
- Karten- und Prospektmaterial zur Auslage im eigenen Betrieb
kostenlos bei Abholung in der Geschäftsstelle oder gegen eine Versandkostenpauschale - Rabatt bei kostenpflichtigen Wanderkarten
für Wiederverkäufer, Mindestabnahme 6 Stück - Beratung durch Touristikgemeinschaft
Sie möchten dabei sein?
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie bei einer Neuauflage der Printmittel oder auf unseren Online-Angeboten zum Wandern vertreten sein möchten!
Ihre Ansprechpartnerin
Magdalena Schmidt
Stellvertretende Geschäftsführung | Projektleitung
Telefon: 07131 994-1392
Magdalena.Schmidt@HeilbronnerLand.de
Aufgaben:
- Radtourismus
- Marketingkooperation Radfahren-BW
- Kocher-Jagst-Radweg
- Neckartal-Radweg
- Wandertourismus