Premium-Vertrieb im Radtourismus

Informationen für Gastgeber, Leistungsträger & Partner am Kocher-Jagst-Radweg 

Der Radtourismus boomt mehr denn je. Mit dem Neckartal-Radweg, dem Kocher-Jagst-Radweg und dem Württemberger Weinradweg verfügt das HeilbronnerLand über drei zertifizierte Premium-Sterne-Radwege

Der Kocher-Jagst-Radweg ist dabei bereits jetzt einer der beliebtesten Flussradwege Deutschlands. Um in Zukunft noch attraktiver und erfolgreicher zu sein, wurde die Vermarktung des Kocher-Jagst-Radweges in einem umfangreichen Markenprozess strategisch neu aufgestellt. So wurde ein neuer Markenkern erarbeitet, eine neue Wunsch-Zielgruppe definiert und Produktprinzipien für das Erlebnis der Gäste entlang des Radweges ausgearbeitet.

Was hat das mit Ihnen zu tun?
Studien haben gezeigt: Übernachtungsgäste mit Fahrrad geben durchschnittlich 64,60 € pro Kopf und Tag aus. Tagesausflüge auf dem Rad wurden mit 16 € pro Kopf und Tag ermittelt. Wir möchten Ihnen den Weg aufzeigen, wie Sie diese attraktive Zielgruppe als Gastgeber am Kocher-Jagst-Radweg für sich gewinnen können.

Als Gastgeber und sonstige Leistungsträger entlang des Weges sind Sie ein ganz entscheidender Teil des Erlebnisses für die Gäste. Um eine durchgängig hochwertige Qualität zu gewährleisten, werden in Zukunft Gastgeber und Leistungsträger prominent in die Auslage gestellt, die perfekt zu den Ansprüchen der Zielgruppe passen.

Hintergrundinformationen zum Kocher-Jagst-Radweg

Wofür steht die Marke Kocher-Jagst-Radweg?
Leitwert der Marke „Kocher-Jagst-Radweg“ ist "Heimat". Heimat steht dabei für das Selbstverständnis des Handelns und Fühlens für alle Menschen entlang des Radwegs  Gäste, Einheimische und Leistungsträger. Desweiteren steht der Kocher-Jagst-Radweg für Natur & Flexibilität.

„Der heimatverbundene Kocher-Jagst-Radweg ist DAS variantenreiche Naturerlebnis am Fluss.
Damit sind wir der herzliche und sympathische Geheimtipp unter den Flussradwegen in Deutschland.“

Welche Zielgruppe soll der Kocher-Jagst-Radweg ansprechen?
Der Kocher-Jagst-Radweg soll speziell das „engagierte und gesellschaftskritische Milieu“ ansprechen. Nachhaltigkeit und Entschleunigung sind zentrale Leitmotive, nach denen diese Zielgruppe ihr Handeln ausrichtet. „Natur erleben“ und „Entspannen“ sind dabei zentrale Reisemotive, die auf dem Kocher-Jagst-Radweg gut bedient werden können. Auch bei der Reiseentscheidung legen die Sozialökologischen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und planen überdurchschnittlich viele Radreisen.

Die Produktprinzipien für den Kocher-Jagst-Radweg

  • Das Heimat-Prinzip: Durch unsere herzliche und sympathische Art heißen wir Gäste in unserer Heimat willkommen. Sie genießen unsere Lebensqualität und ein Gefühl von Vertrautheit.
  • Das Natur-Prinzip: Die Region rund um Kocher und Jagst bietet unberührte, ursprüngliche Natur und Freiraum. Sie schenkt Ruhe, Entspannung und Gelassenheit.
  • Das Flexibilitäts-Prinzip: Neben der Rundtour durch das Kocher- und Jagsttal bietet der Radweg mit seinen Querverbindungen, Seitentälern und Anstiegen ein variantenreiches Erlebnis und passt sich damit den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen unserer Zielgruppe an.
  • Das Entschleunigungs-Prinzip: Unsere Gäste finden in der Region rund um Kocher und Jagst eine ursprüngliche, heile Welt und abseits der Massen einen echten Geheimtipp.

Was bedeutet dies für das Produkterlebnis und die Partner*innen entlang des Weges?

Nachhaltigkeit und Entschleunigung sind wichtige Motive für die Zielgruppe. Für diese Gäste stehen daher auch nicht die sportlichen Höchstleistungen, sondern das Erlebnis entlang des Weges im Vordergrund. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Gastgeber, die das authentische Erlebnis beeinflussen. Für die Gäste sollte zudem genügend Zeit bleiben, um in die Natur einzutauchen und dort Ruhe, Entspannung und Gelassenheit erfahren zu können.
Aus diesen Gäste-Erwartungen wurden die Ansprüche an unterschiedliche Leistungsträger-Gruppen abgeleitet und entwickelt: 

Anforderungen an Unterkünfte

  • Persönlicher Kontakt zu den Gästen, lokale Insider-Tipps und Empfehlungen
  • Nachhaltigkeit: Maßnahmen umsetzen und kommunizieren
  • Serviceangebote für Radfahrer (z.B. Bett+Bike-Zertifizierung, E-Bike-Ladeservice, ...)
  • Frühstück: regionale und nachhaltige Produkte
  • Regionstypische Gestaltung der Zimmer: authentisch, natürlich, hochwertig
  • Kleine Überraschungen & Entdeckungen: persönliche Nachrichten, kulinarische Aufmerksamkeiten

Anforderungen an Gastronomiepartner

  • Authentische kulinarische Erfahrungen und persönliche Begegnungen
  • Speisekarte: hochwertige, regionale und biozertifizierte Produkte, persönliche Note durch Geschichte zur Herkunft der Produkte/Gerichte
  • Vegetarische und vegane Alternativen
  • Ästhetik: naturnahe Gestaltung und Dekoration, passend zur Region
  • Professioneller Service: persönlicher Kontakt, authentische Kommunikation, Kenntnisse über Zutaten, Herkunft, Weine, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in der Region
  • Abstellmöglichkeiten für Fahrräder: sichere und großzügige Abstellmöglichkeiten, E-Bike-Lademöglichkeiten


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Weitere Beteiligungsmöglichkeiten im Marketingschwerpunkt Radtourismus

Ansprechpartner Radtourismus HeilbronnerLand

Magdalena Schmidt

Stellvertretende Geschäftsführung | Projektleitung

Telefon: 07131 994-1392
Magdalena.Schmidt@HeilbronnerLand.de

Aufgaben:

  • Radtourismus
  • Marketingkooperation Radfahren-BW
  • Kocher-Jagst-Radweg
  • Neckartal-Radweg
  • Wandertourismus