Fit für die Zukunft | Schulungsreihe "Qualitätsoffensive"

 

Die Welt verändert sich und ebenso die Gästewünsche. Die Akteurinnen und Akteure im Tourismus sind gefordert, sich neuen Themen und Veränderungsprozessen zu stellen

Wer im Wettbewerb bestehen möchte, muss sich diesen Entwicklungen sowohl im Produktangebot als auch in seinen eigenen Service- und Organisationsstrukturen fortwährend anpassen. Bei dieser Entwicklung möchte die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand alle Partner, Leistungsträger und Akteure unterstützen. 

Im Winter 2021/2022 hat eine breit angelegte Analysephase gemeinsam mit der Agentur Tourismuszukunft/Realizing Progress Gästewünsche (Gästeperspektive) und Bedürfnisse der Akteure (Akteursperspektive) identifiziert. Nun folgen Taten - Informationsveranstaltungen, Workshops & Seminare sowie Checklisten & Leitfäden zu den identifizierten Handlungsfeldern. 

Die Webinare richten sich hauptsächlich an Gastgeber und Erlebnisanbieter, sind zum Teil aber auch für touristische Partner in den Kommunen interessant. Das inhaltliche Angebot ist breit aufgestellt und reicht von der Erstellung von Fotos und Texten über den richtigen Umgang mit Online-Bewertungen bis zur Personalsicherung und Tipps für die perfekte Unterkunft. 

Die Webinare finden jeweils zwei Stunden am Nachmittag digital über die Meeting-Plattform Zoom statt und sind kostenlos.

Termine & Anmeldung

Konkret können Sie an folgenden Seminaren und Treffen teilnehmen. Wenn Sie sich anmelden wollen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Datum und registrieren Sie sich gleich online. Jedes Seminar wird zwei Mal angeboten, für die beiden Themen zum Erfahrungsaustausch gibt es jeweils nur einen Termin. Vorab eine kurze Übersicht mit Verlinkung zu den bevorstehenden und vergangenen Terminen.

Die perfekte Unterkunft (Webinar)

  • Worauf ist bei der Zimmergestaltung von Pensionen & kleinen Hotels zu achten?
  • Worauf ist bei den angebotenen Service zu achten?
  • Was sind Basiserwartungen der Gäste, was bedeutet Qualität für diese?
  • Womit kann ich die Gäste ergänzend überraschen und begeistern, ohne dass dies viel Aufwand oder Kosten für mich bedeutet?
  • Wie bekomme ich das Internet in mein Haus?

Destinationsmanagement für Einsteiger (Webinar)

für Angestellte von Verwaltungen und Einsteiger*innen in Tourist-Infos und DMOs

  • Was bedeutet eigentlich Destinationsmanagement?
  • Welche Aufgaben haben DMOs, Tourist-Informationen und Verwaltungen?
  • Wie kann ich gerade vor dem Hintergrund kleiner Budgets meine Destination in Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern und weiteren Stakeholdergruppen gut positionieren und weiterentwickeln?

Website & Online-Buchungen (Webinar)

Die eigene Website soll inspirieren, informieren und eine Buchung ermöglichen.

  • Welche Tipps gibt es zu diesen Anforderungen? Und welche zur Technik dahinter?
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich direkte Online-Buchungen auf meiner Website anbiete? Welche Technik benötige ich hierfür?
  • Was bedeuten „Booking Engine“ und „Channel Manager“ in diesem Zusammenhang und brauche ich das?

Bessere Texte & Fotos (Webinar)

  • Wie kann ich die eigenen Website-, Newsletter- oder Social-Media-Texte und -fotos mit kleinen Tipps und Tricks unkompliziert verbessern?
  • Wie finde ich passende Formulierungen?
  • Wie bringe ich Spannung und Abwechslung in meine Fotos?

Richtiger Umgang mit Bewertungen (Webinar)

Bewertungen im Internet finden statt. Und diese sind - bei richtigem Umgang - mehr Segen, als Fluch.

  • Doch auf welchen Plattformen?
  • Wie kann ich positiv gestimmte Gäste zu Bewertungen animieren?
  • Und wie reagiere ich am besten auf positive wie negative Bewertungen?

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor (Webinar)

Beim Webinar "Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor" geht es um weit mehr als "Ökologisches". Für die Wettbewerbsfähigkeit ebenso relevant sind

  • ökonomische Nachhaltigkeit: Ressourcenschonung hilft meist direkt bei Kosteneinsparungen
  • soziale Nachhaltigkeit: fördert die Mitarbeiterloyalität & hilft bei der Personalgewinnung
  • Kundengewinnung: Immer mehr Gäste suchen explizit nachhaltige Urlaubsangebote.

Wie kann Nachhaltigkeit dabei helfen, die natürlichen Ressourcen zu erhalten, langfristig erfolgreich zu wirtschaften und die Qualität meines Angebots zu verbessern?
Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit für meinen Betrieb?
Welchen Mehrwert habe ich hiervon?

Vergangene Termine - Schulungsunterlagen anfordern

Social Media Grundlagen

Kurze Infovideos zum Thema auf YouTube von "Noch-besser-vermieten"

 

Infomaterial & Präsentation anfordern


Preisgestaltung

Kurzes Infovideo zum Thema auf YouTube von "Noch-besser-vermieten"

Weitere Infovideos zu allgemeinen Kalkulationsmethoden - etwas Transfer auf die speziellen Aspekte des Tourismus notwendig

  • Rückwärtskalkulation - Mitbewerber oder andere Rahmenbedingungen geben einen am Markt durchsetzbaren Preis vor

 

Infomaterial & Präsentation anfordern


Personal finden und halten

Diese Veranstaltung war ein Erfahrungsaustausch verschiedener Akteur*innen miteinander. Weitergehende Informationen können angefordert werden.

Kurzes Infovideo zum Thema auf YouTube:

 

Weitere Informationen anfordern


Die perfekte Unterkunft

Kurze Infovideos zum Thema auf YouTube von "Noch-besser-vermieten"

 

Infomaterial & Präsentation anfordern


Qualitätsoffensive von sechs Tourismusgemeinschaften im Norden Baden-Württembergs

Die Tourismusgemeinschaften im Norden Baden-Württembergs wollen in den nächsten Jahren verstärkt zusammenarbeiten und die Region gemeinsam stärker vermarkten. Um dafür die Grundlagen zu schaffen und auch die touristische Angebotsqualität zu steigern, bieten die sechs beteiligten Destinationen in der zweiten Jahreshälfte 2022 für touristische Anbieter aus ihren Regionen eine breite Palette von Schulungen und Treffen zum Erfahrungsaustausch an. 

  • Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus, Schwäbisch Hall
  • Kraichgau-Stromberg Tourismus, Bretten
  • Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand, Heilbronn
  • Touristikgemeinschaft Hohenlohe, Künzelsau
  • Touristikgemeinschaft Odenwald, Mosbach
  • Tourismusverband Liebliches Taubertal, Tauberbischofsheim

Ansprechpartner

Bei Fragen zu den Seminaren, die vom Beratungsunternehmen Realizing Progress durchgeführt werden, wenden Sie sich bitte an:

Stephanie Frey

Projektassistenz

Telefon: 07131 994-7121
Stephanie.Frey(at)HeilbronnerLand.de

Aufgaben:

  • Betreuung Leistungsträger
  • Buchungsstrecke Gastgeber/Unterkünfte (DS Destination Solutions)
  • Buchungsstrecke Erlebnisangebote (Regiondo)
  • Digitales & Webseite