Heimaturlaub fernab des Massentourismus | Mit Wohnmobil und Fahrrad auf Entdeckungstour im sonnigen Ländle

Immer mehr Deutsche begeistern sich für Caravaning-Urlaub, wie die seit Jahren steigenden Neuzulassungen von Reisemobilen und Vans zeigen. Einer GfK-Umfrage zufolge schätzen Caravan-Affine vor allem die Flexibilität und Unabhängigkeit sowie die Naturnähe.

Top-Reiseziel für den persönlichen Roadtrip ist Deutschland. So wollen 85 Prozent der Befragten mit dem rollenden zu Hause das Heimatland bereisen. Gefragt sind dabei vor allem landschaftlich schöne Regionen abseits des Massentourismus - wie das HeilbronnerLand im Weinsüden Baden-Württemberg. Im Gegensatz zu vielen bekannteren Ferienregionen gibt es hier auch in der Hauptsaison noch freie Stellplätze.

Und wer sein Rad mit dabei hat, kann von dort aus direkt zu tollen Ausflügen starten - durch charmante Flusstäler und unberührte Naturparklandschaften

Sterneradeln entlang von Kocher, Jagst & Neckar

Flussradwege sind laut gemäß Radreiseanalyse seit Jahren die beliebtesten Radrouten. Da trifft es sich gut, dass es im sonnigen Ländle mit dem Kocher-Jagst-Radweg, dem Neckartal-Radweg und dem Württemberger Weinradweg gleich drei vom ADFC als Qualitätsradrouten ausgezeichnete Wege gibt, die Radler entlang von Flüssen oder durch malerische Flusstäler führen – und eine Vielfalt an Kultur- und Naturlandschaften bereithalten.

Auf dem Kocher-Jagst-Radweg etwa können Urlauber dank der beschilderten Querverbindungen schöne Tagestouren planen. Der Neckartal-Radweg wird auf seinem Verlauf im HeilbronnerLand von der Bahnstrecke Heidelberg - Stuttgart begleitet - so ist die Rückfahrt zum Startpunkt ganz individuell je nach Kondition, Laune oder Wetterbedingungen möglich. Der Württemberger Weinradweg wird ebenfalls in weiten Teilen von S-Bahnlinien "begleitet" und bietet sich für Tagestouren ab dem Wunschstellplatz an.

Genaue Tourenbeschreibungen für die drei Radwege sowie ein interaktives Stellplatzverzeichnis für die gesamte Ferienregion zwischen Heidelberg, Stuttgart, Würzburg und Karlsruhe finden Interessierte unter www.HeilbronnerLand.de/Wohnmobil.

Spannende Themenrouten und praktische Planungshilfen

Praktisch für die Planung des abwechslungsreichen Rad-Kultur-Urlaubs ist das Infopaket „Wohnmobil und Rad“. Es enthält die Übersichtskarte Wohnmobil-Entdeckertouren mit Stellplätzen und den großen Fernradrouten sowie die Raderlebniskarte HeilbronnerLand. Darüber hinaus gibt es viele weitere Informationen und nützliche Planungshilfen, zum Beispiel Navigationsdaten für sechs interessante Wohnmobilthemenrouten, die sich mit Ausflügen auf nahe gelegenen Radwegen kombinieren lassen. Historische Städte mit prächtigen Fachwerkgebäuden wie Eppingen und Bad Wimpfen stehen beispielsweise auf der Route "Fachwerk und Stadtkultur" im Mittelpunkt. Von Burg zu Burg und von Schloss zu Schloss geht es auf dem gleichnamigen Radweg entlang der Burgenstraße.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Radroutenplaner für Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist eine der Top RadReiseRegionen in Deutschland. Die Flusstäler von Kocher, Jagst und Neckar und die Weinlandschaften rund um Heilbronn stehen für gut ausgebaute Qualitätsradrouten und eine umfangreiche Radinfrastruktur.

Ihre Ansprechparterin für Presseanfragen

• Digitales & Webpräsenzen