Vom Herz zum Süden

Wenige Wochen nach der Präsentation der neuen Dach-Marke für die Touristikgemeinschaften im nördlichen Baden-Württemberg wird der Zusammenschluss pünktlich zur CMT 2025 nun auch optisch sichtbar. Neben der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand planen weitere Tourismusakteure aus dem Landkreis Heilbronn zeitnah die Umstellung.

Im Süden ganz oben

Einstimmig und mit durchweg begeistertem Zuspruch hat die Mitgliederversammlung der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand Anfang Dezember die Umsetzung der neuen Dach-Marke im Corporate Design „Im Süden ganz oben“ beschlossen. Pünktlich zum Start der CMT am 18. Januar wird dies nun auf der Webseite HeilbronnerLand sowie auf den Social Media Kanälen sichtbar. Im Layout der gedruckten Werbemittel wird das neue Design in den kommenden Monaten nach und nach realisiert. Zur CMT 2026 sollen dann die Werbemittel zum Design des neuen Gemeinschaftsstands „Im Süden ganz oben“ passen.

Hocherfreut äußert sich Landrat Norbert Heuser, dass mit dem Neckar-Zaber-Tourismus und dem Tourismus im Weinsberger Tal noch im Jahr 2025 zwei große Akteure aus dem Landkreis Heilbronn ebenfalls die Integration in die neue Dach-Marke planen. „Das zeigt eindrücklich, welches Potential in der neuen Dach-Marke steckt“, freut sich Landrat Heuser. „Die Investitionen in die Tourismusförderung sind nicht reines Marketing, sondern ein aktiver Beitrag zur Wirtschaftsförderung und Wertschöpfung in der Region“, so der Landrat weiter.

Dach-GmbH als Kompetenzzentrum und Dienstleister

Welche Rolle die Tourimia Tourismus GmbH zukünftig einnehmen soll und das es dabei um weit mehr als ein gemeinsames Marketing geht, zeigen die ersten bereits realisierten Projekte und Maßnahmen.

„Für uns und unsere Mitglieder sowie Partner konnten bereits finanzielle wie qualitative Zusatznutzen realisiert werden“, erläutert Tanja Seegelke, Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft.

So ist beispielsweise eine Bild- & Videodatenbank in Zusammenarbeit mit einem hochprofessionellen Werbefotografen im Aufbau. „Die Produktion von qualitativ hochwertigem Videomaterial war bisher ein Schwachpunkt für uns und unsere Partner“, so Seegelke.

Aber nicht nur eine optische Verbesserung wird angestrebt. Über technische Lösungen wird bspw. der Arbeitsaufwand auch auf Ebene der Kommunen und Partner reduziert und gleichzeitig die Reichweite und Auffindbarkeit der touristischen Angebote verbessert. Alles samt Mosaiksteine, um Wertschöpfung im Landkreis zu generieren und nicht zuletzt auch Arbeitsplätze zu schaffen.

Unter www.HeilbronnerLand.de/im-sueden-ganz-oben hat die Touristikgemeinschaft alle Informationen zur neuen Dach-Marke zusammengestellt.

Unter www.HeilbronnerLand.de//tourimia-tourismus-gmbh finden Mitglieder & Leistungsträger Informationen zu den (Dienst-)Leistungen der Tourimia Tourismus GmbH.