Bürgerpark Abstatt

Parkanlage mit zahlreichen Spiel- und Freizeitangeboten im Zentrum der Weinbaugemeinde Abstatt. 

Im Herzen Abstatts liegt ein traumhafter Park für "jung und alt" mit über 5 ha Fläche.

Für leuchtende Kinderaugen

Die Spielflächen im Bürgerpark gliedern sich in unterschiedlichen Themenbereiche bzw. Bereiche für unterschiedliche Altergruppen. Ein Highlight an heißen Sommertagen sind die Wasserspielanlagen. Aber auch Klettertürme und Sandspielflächen dürfen nicht fehlen. 

Ein Bolzplatz und eine Skaterbahn ergänzen das Angebot für das jugendliche Publikum. 

Naherholung & Entspannung

Auf großzügigen Rasenflächen oder im überdachten Bühnenbereich finden sich sonnige und schattige Plätze. Eine Boulebahn ist geselliger Treffpunkt.

Rälling-Ausstellung im Bürgerpark & in Abstatt

"Rälling", das ist der Utz- oder Spottname der Abstatter. Natürlich tragen nicht nur die Abstatter einen Spottnamen, viele Gemeinden hier in der Umgebung können sich mit einem solchen "schmücken".

Aber, was ist eigentlich ein "Rälling"? Ein unternehmungslustiger Kater auf Brautschau – so könnte man "Rälling" übersetzen. Und wie kamen die Abstatter eigentlich zu solch einem Namen?

Die mündliche Überlieferung besagt, dass die jungen Burschen Abstatts früher gerne in die Nachbarflecken gewandert seien, um dort die holden Weiblichkeiten zu umwerben. Um sich bei den Damen bemerkbar zu machen, standen die jungen Männer wohl unter deren Fenster und miauten. Bald waren die Abstatter aufgrund dieses Werbens nur noch "Rällinge" genannt.

Nun wurde dem Rälling eine plastische Gestalt zu geben, und Jeder der Interesse hatte, konnte einen Rälling zur eigenen kreativen Gestaltung erwerben. Jeder Rälling ist auf seine Weise besonders und einzigartig geworden. Um diese Kunstwerke gebührend zu würdigen, hat jede kreierte Katze einen Platz im Bürgerpark Abstatt oder in der Gemeinde erhalten.

Ein echtes Bürgerprojekt

Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt wurde von 6 Arbeitsgruppen, bestehend aus allen Altersgruppen, zusammen mit den Planern das Konzept des Bürgerparks ausgearbeitet:

Kontakt & Info

Bürgerpark Abstatt
Sportplatzstraße 7
74232 Abstatt
Telefon: +49 7062 6770
E-Mail: info@abstatt.de

Anreise | Parken & ÖPNV

Der Bürgerpark Abstatt liegt zentral im Ort. Über die Rathausstraße - die Hauptstraße durch den Ort - bis zum Rathaus. Dort in die Beilsteiner Straße abbiegen. 

Bürgerpark Abstatt
Sportplatzstraße 7
74232 Abstatt
Telefon: +49 7062 6770
E-Mail: info@abstatt.de