Oberes Schloss Talheim

Das "Neue Schloss" ist die Hauptsehenswürdigkeit in Talheim und thront über dem Ortskern

Noch heute sieht man dieser Burganlage ihre wechselvolle Geschichte an. Erbaut im 12. und 13. Jahrhundert war der östliche Teil hessisch – der mittlere Teil wurde später gebaut – und der westliche Teil württembergisch mit Schneck, das Wahrzeichen Talheims. Durch die Aufnahme einiger jüdischer Familien entstand 1778 eine jüdische Gemeinde. Noch bis 1952 stand im Burghof eine Synagoge.

Nach aufwendiger Sanierung erhielt die Burg einen Denkmalsschutzpreis. 

Kontakt & Info

Oberes Schloss Talheim
Burgweg
74388 Talheim

Anreise | Parken & ÖPNV

Talheim ist über die B293 oder über die B27 oder alternativ über die A81, Ausfahrt Untergruppenbach zu erreichen. Bis zur Ortsmitte in Talheim fahren, dort zum Rathaus abbiegen.

Tourentipps Rad & Wandern

Oberes Schloss Talheim
Burgweg
74388 Talheim