Württembergischer Weinwanderweg

Der längste deutsche Weinwanderweg führt den Wanderer auf über 300 km vom fränkischen Aub nach Esslingen am Neckar. Das HeilbronnerLand würdigt der Weinwanderweg mit einer extra Schleife durch die Rebhänge.

Wer dem Weinwanderweg folgt, wird viel sehen und erleben. Dem Wanderer präsentiert sich ein charmantes Wechselspiel aussichtsreicher Landschaftsbilder & gemütlicher Weindörfer. Aber auch Städte mit prunkvollen Bauten, einst durch den Weinbau reich geworden, liegen am Weg.  

Mal rechts, mal links am Neckar führt die Weinroute durch beeindruckende Steillagen mit ihren Stäffelestreppen und einer besonderen Flora. Von der Sonne verwöhnte Weinbergwege wechseln sich ab mit Pfaden auf aussichtsreichen Höhen oder in den schattigen Mischwäldern zweier Naturparks. 

Vom Schwäbischen Albverein, dem Wanderclub in Württemberg, wird die von Heilbronn ausgehende Nebenroute ins Zabergäu und den Naturpark Stromberg-Heuchelberg besonders empfohlen. Bei Beilstein erreicht die Nebenroute durch Deutschlands Rotweinlandschaft Nr. 1 wieder den Hauptweg.

Etappen am Württembergischen Weinwanderweg

Schleife Zabergäu am Württembergischen Weinwanderweg

Im Bereich Heilbronn dreht der Württembergische Weinwanderweg noch eine Extraschleife durch's Zabergäu und den Naturpark Stromberg-Heuchelberg. 

Am Heuchelberg verläuft er als aussichtsreicher Panoramaweg mit Fernblick über den Naturpark und das Neckarbecken. Diese exponierten Lagen wurden schon in früheren Zeiten ob der weitreichen Rund-um-Sicht zur Überwachung des Waren- und Personenverkehrs im Neckartal genutzt. 

Beim Wechsel von den Weinlagen am Heuchelberg zum Stromberg liegt im Tal der Zaber die Heuss-Stadt Brackenheim. Nach einem Abschnitt über den Strombergrücken führt die Schleife Zabergäu durch das Tal der Enz zurück Richtung Neckar.

Schleife Zabergäu ansehen

Tagestouren am Württembergischen Weinwanderweg

Ob Burgen-Wein-Wanderung, Lauffener Katzenbeisser-Runde oder Lembergerweg – wer sich den Württembergischen Weinwanderweg im Großraum Heilbronn in einzelnen Tagestouren erschließen möchte, dem seien folgende Rundwanderungen empfohlen:

Das könnte Sie auch interessieren