HNV Gästeticket & nachhaltige Mobilitätskonzepte

Mit den stark gestiegenen Benzinpreisen sowie dem zunehmenden Interesse an nachhaltigen Mobilitätslösungen rückt für uns als Touristikgemeinschaft die Frage nach Mobilitätskonzepten für die Anreise in unser Feriengebiet sowie die Aktivitäten im Gebiet nochmals stärker in den Fokus. Gern möchten wir mit interessierten Kommunen und Leistungsträgern sowie Freizeitanbietern ins Gespräch kommen und nach Lösungen für unsere Region suchen.

Ergebnisse bisher

Eine erste Info- und Abstimmungsveranstaltung hat am 22.11.2022 stattgefunden. Für die flächendeckende Nutzung bzw. Beteiligung wurde vorallem bemängelt, dass im ländlichen Raum die Taktfrequenz zu wenig attraktiv ist. Die THL wird sich bemühen, im Weinsberger Tal und im Bereich Neckar-Zaber zunächst je eine "Testlinie" mit dem HNV zu vereinbaren. Hier soll die Taktfrequenz erhöht werden und Erfahrungen gesammelt werden, wie ein optimiertes Angebot von Gästen angenommen wird.

Wie geht´s weiter? 

Aufgrund eines Wechsels in der Geschäftsführung beim HNV und im ÖPNV-Bereich beim Landratsamt wird die nächste Sitzung erst im Frühjahr/Frühsommer 2023 stattfinden. Alle Partner und Leistungsträger werden gebeten, unabhängig von dieser Entwicklung die bereits bestehenden Angebote des HNV (siehe unten) zu prüfen und zu nutzen. Weitere Informationen zur konkreten Umsetzung und Kosten der bestehenden Angebote sind bei der Geschäfsstelle der THL erhältlich. 

Aktuell nutzbare Nahverkehrsangebote im touristischen Kontext

Themen der Infoveranstaltung im November 2022 - Fortführung der Diskussion im Frühjahr 2024 (siehe oben)

  • Warum nutzen bisher nur wenige Leistungsträger, Freizeitanbieter und Kommunen die Optionen des HNV? 
    Wie können wir weitere Partner gewinnen?
  • Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich ggf. aus dem eTicket?
  • Gibt es Möglichkeiten, das Gästeticket nicht nur Übernachtungsgästen anzubieten?
    Sind auch Ausflugsfahrten der heimischen Bevölkerung (Vermeidung von Individualverkehr) oder Tagesausflüge aus benachbarten Gebieten eine "Zielgruppe"?
  • Wie können wir diese nachhaltige Mobilitätslösung im touristischen Marketing nutzen bzw. in Wert setzen?

Unsere Gedanken & Ideen
Wie & warum sich auch weitere Partner engagieren sollten

  • Alle kommunalen touristischen Angebote (bspw. Museen) werden kooperierende Freizeit-Partner beim Gäste-Ticket (siehe oben) und gewähren einen ermäßigten Eintritt.
    Der Anbieter selbst erhält über die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand sowie die Infoseite zum Gästeticket beim HNV eine werbliche Darstellung/Verlinkung.
  • Für Stadt- & Gästeführungen oder andere buchbare Angebote wird das HNV-Ticket/Anreise im Gesamtnetz HNV inkludiert - analog zu den Stadtführungen in Bad Wimpfen oder Heilbronn.
    Anbieter bzw. Angebote mit diesem "Mobilitäts-Service" werden auf der Webseite HeilbronnerLand sowie über die Social Media Kanäle HeilbronnerLand hervorgehoben vorgestellt.
  • Kommunen empfehlen den „eigenen“ Leistungsträgern & POI die Teilnahme am HNV-Gästeticket, um den Individualverkehr zu reduzieren.

Noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor (Webinar)

Beim Webinar "Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor" geht es um weit mehr als "Ökologisches". Für die Wettbewerbsfähigkeit ebenso relevant sind

  • ökonomische Nachhaltigkeit: Ressourcenschonung hilft meist direkt bei Kosteneinsparungen
  • soziale Nachhaltigkeit: fördert die Mitarbeiterloyalität & hilft bei der Personalgewinnung
  • Kundengewinnung: Immer mehr Gäste suchen explizit nachhaltige Urlaubsangebote.

Wie kann Nachhaltigkeit dabei helfen, die natürlichen Ressourcen zu erhalten, langfristig erfolgreich zu wirtschaften und die Qualität meines Angebots zu verbessern?
Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit für meinen Betrieb?
Welchen Mehrwert habe ich hiervon?

Kurze Infovideos zum Thema auf YouTube:

Infomaterial & Präsentation anfordern
Webinar 11/2022