Der Süden wächst im HeilbronnerLand
Zwei Partner schließen sich der neuen touristischen Dachmarke an
Wenige Monate nach der Präsentation der neuen touristischen Dachmarke „Im Süden ganz oben“ übernehmen die ersten Partner aus dem HeilbronnerLand das Corporate Design und die Marke. Im Jahresverlauf 2025 werden sowohl der Neckar-Zaber-Tourismus e.V. als auch der Tourismus im Weinsberger Tal e.V. nach und nach auf die neue Kommunikationslinie umstellen.
„Im Süden ganz oben“ wird sichtbar
Hocherfreut äußert sich Landrat Norbert Heuser, Vorsitzender der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand, dass mit dem Neckar-Zaber-Tourismus und dem Tourismus im Weinsberger Tal noch im Jahr 2025 zwei große Akteure aus dem Landkreis Heilbronn ebenfalls die Integration in die neue Dachmarke vollziehen werden. „Das zeigt eindrücklich, welches Potential in der neuen Dach-Marke steckt“, freut sich Landrat Heuser. „Die Investitionen in die Tourismusförderung sind nicht reines Marketing, sondern ein aktiver Beitrag zur Wirtschaftsförderung und Wertschöpfung in unserem Landkreis“, so der Landrat weiter.
Touristinformationen in Brackenheim und Weinsberg
Neben der optischen Anpassung der Webseiten und Kataloge steht für beide Vereine auch die Neugestaltung der zentralen Touristinformationen in Brackenheim und Weinsberg an. „Damit wird für unsere Gäste die neue Marke ab 2026 auch vor Ort sichtbar und erlebbar“, so Tanja Seegelke, Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft. Mittelfristig sollen viele weitere Akteure aus dem HeilbronnerLand hinzukommen und so die Bekanntheit und Schlagkraft im touristischen Marketing erhöhen. Partner der Marke „Im Süden ganz oben“ können auf vielfältige Weise profitieren, weiß Seegelke. Neben kostenlosen Designvorlagen etwas für die Social-Media-Arbeit und Printwerbemittel stellt die Dach-GmbH Bildmaterial und technische Arbeitshilfen zur Verfügung. „Wir wollen nicht nur das Marketing schlagkräftiger machen, sondern den Kollegen in den lokalen Touristinformationen und bei unseren touristischen Akteuren die Arbeit erleichtern“, betont Seegelke die Vorteile der Kooperation.
Dach-GmbH als Kompetenzzentrum und Dienstleister
Aber nicht nur optisch wird es Veränderungen geben. Über technische Lösungen wird beispielsweise der Arbeitsaufwand auch auf Ebene der Kommunen und Partner reduziert und gleichzeitig die Reichweite und Auffindbarkeit der touristischen Angebote verbessert. Allesamt Mosaiksteine, um Wertschöpfung im Landkreis zu generieren und nicht zuletzt auch Arbeitsplätze zu schaffen.
Unter www.HeilbronnerLand.de/im-sueden-ganz-oben hat die Touristikgemeinschaft alle Informationen zur neuen Dachmarke zusammengestellt.