Neckartal-Radweg

Deutschlands konstrastreichster Flussradweg bietet eine Radreise für Genießer und Entdecker. Auf seinem Weg quer durch das Genießerland Baden-Württemberg hält er einige Entdeckungen für Radfahrer bereit, die Land und Leuten auf die Spur kommen wollen.

Der Neckartal-Radweg ist eine 4-Sterne-Qualitätsradroute und gehört zu den Germany's Top River Routes - den besten Flussradtouren Deutschlands.

Im HeilbronnerLand ist der Neckartal-Radweg landschaftlich besonders durch den Weinbau und den Kontrast zur Stadt Heilbronn geprägt. Er bietet zahlreiche Erlebnisse und hält verschiedene Möglichkeiten für Sternradler, Tagestouren, aber auch Familienradtouren bereit.

Etappen & Tourentipps am Neckartal-Radweg

Der Neckartal-Radweg von der Quelle bis zur Mündung

Als kleines Bächlein entspringend, wird der Neckar unterwegs zum breiten Fluss. Auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung fließt er an Burgen, Schlössern, Wäldern, steilen Weinbergen, großen Städten und Industriehäfen vorbei.

Zahlreiche hübsche Orte mit verwinkelten Gassen und herausgeputzten Fachwerkhäusern laden Radfahrer zum Verweilen und Genießen ein.

Unterwegs wechseln sich weite Auen und enge Täler ab. Im HeilbronnerLand haben Radfahrer auch die Reben immer im Blick. Ab Bad Wimpfen führt der Weg immer weiter hinein in den Odenwald und unzählige Burgen und Schlösser säumen den Weg bis nach Heidelberg.

Von der Quelle bis zur Mündung - gesamten Routenverlauf ansehen

Reiseangebote Neckartal-Radweg

RadTourenPlaner - Tipps & Services für einen entspannten Radausflug

Damit Sie schnell & bequem zur nächsten Radtour aufbrechen können ...