Wasserwelten Zaberfeld

Ein Lehr- und Erlebnispfad mit verschiedenen Stationen rund ums Thema Wasser - oder einfach ein toller Wasserspielplatz mit Kletterstämmen, Stelzenpfad, Kneippbecken und Matschspielplatz. 

Spaß, Erfrischung & eine Auszeit vom Alltag

Kletterstämme, Trittsteine, ein Stelzenpfad, ein Kneippbecken, jede Menge Sand und natürlich herrlicher Matsch zum Dämme bauen und Buddeln. Das klingt nach Urlaub, Sonne und Strand. 

Auf der 900 Meter langen, gut befestigten Strecke am alten Bett des Riesenbachs entlang gibt es noch viel mehr zu entdecken. Hier lädt ein Riesenbach-Memospiel ein, die Wasserwelt des Baches näher zu entdecken. Auch ein Laubfrosch möchte mit den kleinen Besuchern spielen. Er erklärt die Tierwelt im Riesenbach und lässt die Kinder untersuchen, welche Tiere wohl im Bach leben und welche nicht. 

Auf dem Aussichtsbalkon an der Zufahrt zur Ehmetsklinge kann man die verschiedenen Biotope des Bachtals am besten bestaunen. Festinstallierte Sichtrohre lenken den Blick des Betrachters gezielt auf bestimmt Punkte in der Landschaft.

Eintauchen mit allen Sinnen - die Wasserwelt als Lehrpfad

Ganz nebenbei erfahren die Besucher der Wasserwelt Zaberfeld, wie und warum der Riesenbach begradigt wurde und welche Vorteile es hat, wenn ein Bach sich frei durch die Wiesen schlängeln kann. Für die Landschaft, die Tier- und Pflanzenwelt ist die Renaturierung ein echter Gewinn, da die Fließgeschwindigkeit deutlich reduziert wurde und das Gewässer sich nicht mehr so tief in den Untergrund graben kann. Die Kinder interessiert die Theorie wohl weniger; für sie ist es spannender, genau dies im Experiment auszuprobieren. Zwei verschiedene Gerinne können mit Wasser gefüllt werden und man sieht sehr praxisnah, wo das Wasser schneller fließt und mehr mit sich reißt.

Ausflugsziel Ehmetsklinge

Die Wasserwelten Zaberwelt liegen nur wenige Meter vom Stausee Ehmetsklinge entfernt. Rund um den Badesee gibt es vielfältige Freizeit- und Erlebnismöglichkeiten für die ganze Familie:

  • Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg | Eintritt kostenpflichtig
  • speziell für Kinder im Außenbereich vom Naturparkzentrum | kostenlos
    • Hirschkäferparcours
    • Wildkatzenerlebnis- und -spielanlage
  • die Ehmetsklinge als Badesee mit Seekiosk und Tretbootverleih
  • Wander3Klang Zaberfeld 
    Drei unterschiedliche Spazier- und Wanderwege mit Start am Naturparkzentrum an der Ehmetsklinge
  • ein Wald- und Baumlehrpfad sowie ein Weinlehrpfad

Kontakt & Info

Wasserwelten Zaberfeld
Ehmetsklinge 1
74374 Zaberfeld
Telefon: +49 7046 884815
Wasserwelten Zaberfeld
Ehmetsklinge 1
74374 Zaberfeld
Telefon: +49 7046 884815