Andre'sches Schloss

Nur einen Steinwurf vom Alten Rathaus entfernt befindet sich das Andre'sche Schlösschen.

Das Gebäude

Das Schmückstück des André'schen Schlösschens in Bad Friedrichshall ist das Portal, das über eine Freitreppe erreicht wird. Der von klassischen Säulen getragene Giebel über der hölzernen Eingangstür ist nach oben offen. Dort ist das Allianzwappen des Erbauers und seiner Gattin Saint-André/Weiler angebracht. Das André'sche Wappen zeigt im linken Feld einen Anker mit geharnischtem Arm. Im rechten Feld erkennt man einen aufgerichteten Löwen.

Die Geschichte

Nur einen Steinwurf vom Alten Rathaus entfernt befindet sich das André'sche Schlösschen. Es wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Friedrich Magnus von Saint-André gegenüber dem Schloss Lehen erbaut und 1710 fertiggestellt. Darauf verweisen Inschrift und Jahreszahl über der Eingangstür. Zuvor stand an jener Stelle das grecksche Unterschloss, das kaum ein Jahrhundert früher Walther Greck von Kochendorf mit seiner Familie bewohnt hatte.

Kontakt & Info

Andre'sches Schloss
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 7136 8320

Tourentipps Rad & Wandern

Andre'sches Schloss
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 7136 8320