Weg der Zisterzienser

Der Weg der Zisterzienser verbindet auf seinem Weg quer durch Europa bedeutende Klosterlandschaften und attraktive Sehenswürdigkeiten. Auf seinem weit verzweigten Wegenetz verbindet er fast 100 Klöster, ebenso viele Burgen und Schlösser sowie unberührte Landschaften und Naturräume. Dabei macht der Fernwanderweg erlebbar, wie bedeutend die Zisterzienser für die Landschaftsgestaltung waren.

Auf den Spuren der Zisterzienser

Auf seiner Etappe vom Kloster Bronnbach zum Kloster Maulbronn führt der Weg der Zisterzienser durch das HeilbronnerLand. Von Norden kommend, passiert er das verträumte Jagsttal, bevor er bei Bad Wimpfen den Neckar erreicht. Von dort geht es zunächst durch die urbane Umgebung von Heilbronn und schließlich durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg zum UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn.

Der Zisterzienserweg verläuft auf vorhandenen, bereits markierten Wanderwegen. Es gibt kein eigenes Markierungszeichen. Bitte orientieren Sie sich mit Hilfe der gpx-Daten oder topografischem Kartenmaterial.

Gesamtverlauf der Etappe Kloster Bronnbach - Kloster Maulbronn

Weg der Zisterzienser 

Auf rund 5.000 km führt der Weg der Zisterzienser durch sechs europäische Länder. Das Wegenetz besteht aus verschiedenen Hauptstrecken, die durch Abstecher, Abkürzungen und spannende Zwischenziele ergänzt werden. Daraus ergibt sich ein weit verzweigtes Wegenetz, dass sich auch für einzelne Tagesetappen gut anbietet.

Neben den fast 100 Klöstern als kulturelle Highlights besticht der Zisterzienserweg durch weitre zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Auf der Seite des Netzwerks Cisterscapes stehen aktuelle Informationen, die gpx-Daten der Hauptstrecken sowie Wanderkarten mit den Abstechern im PDF-Format zum Download zur Verfügung.

Weitere Infos zum Weg der Zisterzienser

Das könnte Sie auch interessieren ...