Netzwerktreffen 8.11.2023 | 9 bis 12 Uhr | experimenta HN

Genauere Infos zum Ablauf folgen bzw. sind aktuell in der Abstimmung. 

Agenda für den 8.11.2023

  • Themenschwerpunkt Bus- & Gruppenangebote - Kooperationsangebote & Ideen zur Vernetzung
  • Endergebnisse aus der Situationsanalyse Wanderwerbemittel - Diskussion zum weiteren Vorgehen
  • ggf. Fortführung Diskussion zum Thema "Aktionstag Tourismus im Kontext Innenmarketing" | gemäß Beschluss vom 18.7. stimmen wir zu diesem Thema für September/Oktober einen seperaten, zusätzlichen Termin ab
  • Themeninput Weinsberg/Weinsberger Tal | Gemeinsame Aktion(en) zum 500jährigen Jubiläum Schwäbischer Bauernkrieg

Damit wir direkt in die Präsentation von Lösungsvorschlägen und Umsetzungsoptionen einsteigen können, brauchen wir mehr Informationen zum aktuellen "Vorgehen".

Es gibt wieder eine kleine Umfrage - diese ist noch im "entstehen"

Damit wir planen können - bitte
als Teilnehmer anmelden

Tourismustag Bus & Gruppe

Kooperationsangebot der experimenta Heilbronn für den 29.2.2024

Personalplanung & Qualifikation

_ voranschreitende Digitalisierung = neue Anforderungen & neue Aufgaben = Qualifikationsbedarf???

 

_ Herausforderungen durch Datenbanken:

Was ist zu beachten, damit sich Anbieter-Webseite, Buchungsstrecke & kommunale Tourismusseiten sinnvoll ergänzen und nicht gegenseitig kannibalisieren?

 

_ ChatGPT & KI - auch nur so intelligent, wie wir sie machen?!

Wie müssen wir die KI richtig füttern?

Marketing- & Pressekooperationen HeilbronnerLand
Presse- & PR-Kooperationen

_ Ergebnisse der Maßnahmen 2023

_ Planung Kooperationsangebote 2024

 

Wünsche der Partner - mehr Print, mehr Online? Weitere Vorschläge?

Interaktive Karten Rad- und Wandern - inkl. Anreiseinformationen, Sehenswürdigkeiten & Einkehr
RadWerbemittel

_ Welche Informationen werden in den lokalen Touristinformationen nachgefragt? Können diese Fragen mit den bereitgestellten Tourinfos der THL bearbeitet werden? Welche Informationen fehlen bisher?

 

_ Die THL bietet vielfältige Online-Services für Gäste & für T-Infos an. Die Informationen auf den Webseiten der Partner bieten häufig deutlich weniger Services. Warum werden die "Hilfsmittel" der THL fast nicht genutzt?

 

_ Wenn es bei den Online-Einträgen um SEO-Aspekt geht: Welche Hilfestellung kann die THL anbieten, damit sich die Einträge der THL & die Partnerseiten nicht kanibalisieren?